Krank?

Hi,
ich bin zu dem TA gegangen der auf der Liste stande! ;) Das mit den % weiß ich nicht, hat sie auch nicht gesagt, sie meinte nur, dass sie es mit Kochsalzlösung verdünnt. Die Maus wollte halt nicht auf diesem Teil, (wie heißt das noch gleich) sitzen beiben, was ich auch nicht machen würde! Das mit dem, dass es häufig vorkommt, hat so geklungen wie, ach jedes Kind hat mal Schnupfen, wenn ich nicht wüsste, was das für Auswirkungen haben kann, würde ich denken, dass es voll normal ist.
 
Magst du mir mal eine private Nachricht schreiben, welcher TA das war?
Dass die Maus nicht auf dem kalten Abhörgerät (Stethoskop, wie der Teil vorn heißt, weiß ich auch grade nicht) sitzen bleiben will, ist logisch. Ich nehm die Maus bei sowas auf die Hand und fxiere sie an der Schwanzwurzel und auf einer Seite mit der Hand, auf der sie sitzt. Der TA kann dann von der freien Seite aus abhören. Das klappt eigentlich gut.
Bitte lass dir immer aufschreiben oder wenigstens sagen, was für ein Medikament du bekommen hast und in welcher Konzentration. Das Baytril vom TA verdünnt wird, ist mir auch neu... Meines Wissens nach wird das in den Konzentrationen, die ich oben geschrieben habe, verkauft.
 
Hab dir eine PN geschrieben. Ja sie meinte Baytril, und da es sich sonst nicht lohnen würde, hat sie es mit Kochsalzlösung verdünnt.
 
Hm, könnte ja auch sein, dass sie grad nur welches in höherer Konzentration da hatte.
Es ist nur mehr als blöd, dass sie dir nicht gesagt hat, auf welche Konzentration sie es jetzt herunter verdünnt hat. So kann man die Dosierung nicht kontrollieren.
Hat sie deine Maus denn wenigstens gewogen?
 
@Lele: ruf doch einfach nochmal in der Klinik an und frag, was die TÄ aufgeschrieben hat.

In so ziemlich jeder modernen Tierklinik werden elektronische Patientenakten geführt, auch zu Mäusen (als Nachweis für den Arzt und für den Halter, falls dieser eine Rechnung verlangt) ;-)
 
Was du brauchst ist doch die Konzentration des verdünnten Baytrils.

Falls das auf der Rechnung klipp und klar draufsteht ist das supi, falls nicht ruf in der Klinik an. Die Sprechstundenhilfen werden es dir dann mit Sicherheit sagen können.

Edit: es gibt 0,5%iges, 2,5%iges, 5%iges und auch 10%iges Baytril. Je nachdem auf welche Konzentration es heruntergemischt wurde muss man dosieren, sonst kann man im blödesten Fall viel zu stark oder viel zu schwach dosieren.
 
Oh ich bin doof! ^^

Die hat laut Rechnung in diese Spritze 2,5 % Baytril Injektionslösung rein! 0,2 ml Baytril mit 0,8 ml Kochsalzlösung vermischt hat? *grübel*
 
Steht auf der Rechung jetzt drauf, dass sie 2,5% Baytril mitgegeben hat oder steht auf der Rechnung des Mischungsverhältnis? Oder beides?
 
Das mit 2,5 % und so steht da!
Sie hat in die Spritze 1 ml! Aber nur 0,2 Baytril! Der Rest ist Lösung! Sie meinte irgendwas mit sonst nicht mausgerechte Dosierung oder so! ;)
 
Ah ok, dann wollte sie wohl 10% Baytril auf 2,5% runter verdünnen.
Allerdings hat sie sich dann verrechnet, da hätte sie nur 0,6ml Kochsalzlösung hinzugeben dürfen. In deiner Spritze ist jetzt also wahrscheinlich nur eine 2% Baytril-Lösung.
Das ist aber nicht so tragisch. Selbst dann passt das mit den 0,05ml noch.
 
Hm, ich habe das jetzt so verstanden, daß von 2,5%iges Baytril zum Verdünnen benutzt wurde. Und davon dann nur 0,2ml zu 0,8ml. *grübel*

In dem Fall würde das Mischverhältnis natürlich nicht der Dosierung 0,05ml/d entsprechen.
 
Dann geh jetzt davon aus, daß du 2,5%iges Baytril im Hause hast ;-)


Beim nächsten TA-Besuch (bestenfalls bei einem anderen...) würde ich aber auf unvermischtes Baytril bestehen, das sollte jeder Tierarzt parat haben. So kann auch nix schief gehen mit der Dosierung.
 
Back
Top Bottom