Kranke Mäuse gekauft..

Ali colourmice

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Community
ich habe folgendes Problem, Die meisten meiner mäuse sind gestorben.. dann waren es nurnoch zwei einzelne, die ich auf garkeinen fall alleine lassen wollte?❤️
Also bin ich zu einem züchter gegangen, von dem ich meine alten mäusis auch hatte(sie wurden alle sehr alt)
Nun hab ich mir drei geholt, und mir wurde versichert, das sie alle drei top gesund sind.. Nun.. musste ich dass gegenteil feststellen.. der ersten ging es schon nicht gut also bin ich mit ihr zum TA geflitzt, der wiederum meinte sie hat nix zu trinken bekommen ich habe alles versucht?aber sie hat es nicht geschafft.Gestern ist auch die zweite einfach so gestorben ihr ging es davor jedoch noch gut?
Und der dritten geht es mittlerweile auch sehr schlecht also denke ich, das der komplette wurf einfach richtig krank war. Mich verärgert es einfach nur, dass mir versichert wurde dass alle topfit waren/sind*heul*
Jetzt sind es wieder nurnoch zwei, mit denen ich jetzt auch sofort zum TA geh, nicht dass es was ansteckendes war.. was haltet ihr von dem thema.. Kann man da verklagen odr.. irgendwas dagegen machen.. ich hab die telefon nummer von weiteren, und deren mäuse sind auch gestorben.. so kann das einfach nicht weiter gehen, man muss irgendwas unternehmen*traurig**schäm*
Vielen dank

Hallo.

Traurig für die Mäuse.

Aber eine Frage drängt sich auf: hast du dir die Tiere vor dem Kauf nicht angesehen? Zumindest der normale Gesundheitscheck: ist das Fell glatt und glänzend, die Augen klar, atmet das Tier normal und kauert nicht... (und so weiter) und der Umgebungscheck: wie werden die Tiere gehalten, wie wird mit ihnen umgegangen... sollten immer sein! Und wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, sei es der Gesundheitszustand oder die Haltungsbedingungen, dann kaufe NICHT.

Denn genau damit würdest du etwas erreichen, du würdest schlechte Bedingungen nicht mit deinem Geld unterstützen.

Ob du rechtlich die Chance auf Kostenübernahme hast, hängt unter anderem davon ab, ob du einen schriftlichen Kaufvertrag hast.

Mir ist rein garnix aufgefallen..
Sie hatten trinken eig alles, es war schön eingerichtet etc, sie sahen alle drei gesund aus, aber es war bei allen dass selbe Thema,
Erst geht es ihnen top fit sie klettern rennen wie gestörte.. und dann.. setzten sie sich aufeinmal hin und können nichtmehr aufstehen.. *heul**Angst*

Hallo Ali colourmice,

tut mir leid, dass du deine Mäuschen so schnell wieder verabschieden musstest *seufz* Es kommt leider immer mal wieder vor, dass ganze Mäusegruppen aussterben und das innerhalb kürzester Zeit. Es ist oft schwer, die Ursache herausfinden. Sollte deine dritte Maus auch versterben, dann wäre es sehr sinnvoll, wenn du sie sofort zur Obduktion einschickst (die andere ist ja nun schon 2 Tage tot und vor Montag wirst du wohl nicht zu einer TA-Praxis kommen, die die Maus versenden könnte...). Dann könnte man evtl. herausfinden, was deine Mäuse hatten und ggf. die übrigen retten, sollte es etwas ansteckendes sein, was recht nahe liegt. Was hat denn euer TA bisher für Diagnostik unternommen?

Ich glaube nicht, dass du gegen den Züchter etwas unternehmen kannst. Es sei denn die Haltungsbedingungen sind schlecht? Dann könnte man ggf. aus dieser Richtung etwas unternehmen. Es ist aber schon erschreckend, dass es den Züchter überhaupt nicht zu kümmern scheint. Wie hat er denn auf deine Nachricht reagiert, dass die Mäuse krank sind und sterben?

Ich finde es übrigens schon schade, dass du nicht auf Sabrinas Rat gehört hast und auf Mäuse aus dem Tierschutz zurückgegriffen hast. Momentan sind ja fast alle Tierheime überschwemmt durch den großen Notfall aus Amberg... Nach dieser Erfahrung entscheidest du beim nächsten Mal vielleicht anders? =)

Alles Gute für eine Mäuse!
trulla

Erstmal Vielen dank für dein Verständis und die antwort?
So wie gesagt hatte ich ja zwei die beiden waren vom tierheim, dann sind meine anderen alle verstorben.. und jetzt hab ich mir wieder welche gholt, da ich sie nicht alleine lassen wollte;-)
also nach der frage damals hab ich welche vom Tierheim geholt.;)
Lg Ali<3

Hallo Ali,

das war natürlich eine generelle Empfehlung von Sabrina. Ich denke man entscheidet sich einmal grundlegend was man unterstützen möchte - Tierheime/Pflegestellen/Privathalter oder Züchter und Zooladen ;-)

Was hat denn nun der TA eigentlich untersucht und feststellen können?

Gruß trulla

Hallo,

so richtig verstehe ich nicht, worum es dir genau geht. Bitte die Züchterin/ den Züchter doch um finanzielle Unterstützung. Eine Schuldfrage wirst du doch nicht wirklich stellen und sie auch kaum klären können. Es kann nur um Kostensplittung und eine gute Pflege der jetzt lebenden Mäuslein gehen.

Gruß

Der Tierarzt meinte das irgendwas im Gen nicht stimmte*grübel*
Der Züchter jedoch hat mir die Mutter gezeigt, doch den Vater jedoch nicht, er meinte ihm gehts imminent nicht so gut, und ja.. ich dachte mir nix dabei..

Hat er das irgendwie vermutet oder hat er die Mäuse richtig untersucht und hast du schriftlich bekommen, dass die Mäuse einen Gendefekt hatten?

Es gibt nämlich durchaus auch stamminterne Keime, die für fremde Tiere sehr gefährlich sind, während die Tiere des Trägerstammes symptomfrei damit leben.
Theoretisch könnten auch deine alten Mäuse deine neuen angesteckt haben.

trulla hat ja schon gefragt, aber du hast noch nicht geantwortet: welche Untersuchungen wurden genau gemacht und was wurde gefunden?

Ich denke nicht das er es wusste.... und bei dem einen Mäuschen war es so..dass sie nach dem tot, schrecklich aus dem Mund geblutet hat..es hing ganz viel trockenes dran.. sie ist aber ohne dies gestorben..( ich war ja dabei)
So..man kann ja dagegen nichts machen..also von demjenigen..vielen Dank für euere Tipps Hilfen usw..:D
Da ich aber die zwei wieder nicht alleine lassen will... und sie nix haben, hab sie grad durchchecken lassen;-)
Würde ich mir neue Hohlen.
Habt ihr bestimmte Tierheime, die wieder Kapazität frei brauchen?^^ ansonsten würde ich ins Nürnberger/ Fürth gehen=)
LG Ali

Back
Top Bottom