Kranke Maus - aufgeblähter Bauch, Astma und jetzt auch noch verklebtes Auge

leoniemaus5

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich schreibe diese Zeilen nicht gerne. Aber meiner kleinen Isabella geht es nicht wirklich gut.*heul*

Freitag sah ihr Bauch noch so aus:
RIMG0008.JPG

Doch gestern ist er um ein vielfaches angeschwollen und ich habe direkt meinen zuständigen Tierarzt kontaktiert, der zwar keinen Notdienst hatte, mich aber netterweise zurückgerufen hat.

Ich habe ihm berichtet, dass ihr Bauchraum angeschwollen ist und das ich im Forum gelesen habe, dass dagegen Fencheltee und Sab Simplex hilft. Sie hat seit langem schon Astma (seitdem ich sie aus dem Zooladen habe, ja war ein Fehlkauf..*Angst*). Nun hat er sich mit mir beraten u meinte, dass Sabsimplex hilft u das ich ihr das ohne Wiederspruch geben kann.
Zudem sagte er, dass es durch eine Ernährungszugabe oder -umstellung passieren kann. Das heißt wenn ich das Hauptfutter ändere oder Leckerchen wechsele. Ab und zu bekommen sie Äpfel oder eine Kräutermischung von JR Farm. Nur letzte Woche haben sie auch ein Stück Birne bekommen.

Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe dass es viell. dadurch kam. *schreiweg*

Tja gestern hat sie 2 Tropfen Sab simplex bekommen, zuerst auf die Seiten, damit sie es ableckt, aber die hat sie nicht genommen. Danach habe ich ihr es langsam mit einer Spritze (ohne spitze Kanüle) ins Mäulchen geträufelt.
Dann nach einiger Zeit habe ich sie wieder zu den anderen gesetzt.

Heute habe ich sie heraus genommen u sie hatte dazu noch ein verklebtes Auge. Das habe ich mit Kamillentee behandelt.

Tja was soll ich jetzt machen? Ihr geht es immer schlechterer. Soll ich sie alleine halten? Oder eines ihrer 4 Schwestern dazu setzen?
Zudem hat sie dünneres Fell bekommen, aber der Bauchraum fühlte sich weich an, nicht hart, also habe ich einen Tumor ausgeschlossen.

Tinka

PS: Ich brauche Hilfe, weitere Fotos sind kein Problem.

Fahr mit ihr zum Tierarzt. Wie kommst du auf die Diagnose Asthma? Macht deine Maus Geräusche beim Atmen? Das ist kein Asthma sondern ein Atemwegsinfekt, den man mit Antibiotika behandeln kann. Das verklebte Auge spricht auch dafür...

Hat zwar nichts mit dem Bauch zu tun (vlt Blähungen oder Wassereinlagerungen, Schwanger kann sie nicht sein?), aber wäre auch schonmal ein wichtiger Schritt zur Genesung! Mit Sab Simplex hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Hast du mal über BeneBac nachgedacht?

Hi Blubby.

Wir haben sie damals schon mit Baytril behandelt. Nun hat sie das Gleiche nochmals u ich habe sie heute auf anraten vom Arzt noch einmal behandelt. *traurig*

Nur habe ich ein Problem u weiß nicht wie oft ich Sab Simplex geben soll. Bisher habe ich es nur einmal am Tag 2 Tropfen gemacht.

Schwanger geht nicht, habe die Tiere (sie u ihre 4 Schwestern) seit August 08.

Tinka

Hallo
Baytril ist schonmal gut. Es kann sein, dass es ein bakterieller Infekt ist, der sowohl die Atemwege als auch den Magen-Darm-Trakt befallen hat.

Ich hab hier selbst seit ca. 4 Wochen eine Blähbauchmaus (mit einer Röntgenaufnahme wurde es dann ganz sicher, dass es keine Flüssigkeit oder Sonstiges ist ).
Zuerst hatte ich es mit Bene Bac versucht, darauf hat Caruso aber garnicht angesprochen, weswegen ich mir Sab Simplex besorgt hab.
Das gab ich auch erst in kleinen Mengen wie du, aber es zeigte auch hier keine Wirkung.
Auf Anraten des Arztes hab ich dann die Dosis heraufgesetzt- SabSimplex ruhig 4-5 mal täglich geben- und austesten ab welcher Menge es seine Wirkung zeigt.
Da das aber auch nur wenig half, kamen wir zu dem Schluss, dass es ein bakterieller Infekt sein könnte und probierten alle möglichen ABs durch (teilweise 2 ABs parallel)
(Das Problem bei Blähbäuchen ist, dass es erstens schmerzhaft ist- und zweitens auch schnell zum Tod führen kann. Von daher ist Eile angesagt.)
Ich war teilweise so weit, dass ich ihm täglich 0,8ml Sab Simplex "eingetrichtert" hab- 4 mal täglich 0,2ml zusätzlich zum AB, um ihn teilweise einigermaßen "normal" halten zu können.
Mittlerweile bekommt er seit 13 Tagen Baytril, wodurch er recht stabil ist.
Das sab Simplex konnte ich auf 2x täglich 0,2-0,3ml reduzieren.
Spannend wirds dann, wenn ich nach 3-4 Wochen Baytrilkur (mit dem Doc abgeklärt) das Baytril absetzen muss.....*Angst*

Also- auf jeden Fall brav Baytril geben- vielleicht hilft das auch bei der Darmgeschichte- und nicht an SabSimplex sparen! Schaden kanns nicht- und viele Blähbauchmäuse sterben über kurz oder lang. Also immer weiter probieren!

Ich drück der Kleinen ganz fest die Daumen!

Noch was- bei Augengeschichten nicht mit Kamillentee hantieren!- lieber mit warmen Wasser saubermachen.

Ja, ihr Äuglein nicht mit Kamillentee behandeln, das reizt das Auge zusätzlich ! Lieber mit Wasser/ Milch-Gemisch...

Hallo,
vielleicht kannst du das ganze mit sanften Massagen unterstützen. Bei meiner Blähbauchmaus hat das gut geholfen.

lg
khara

@Khara: wenn der Bauch sehr gebläht ist, würd ich davon absehn. Tut der Maus nur unnötig weh..... *Angst*

Hallo zusammen,

heute morgen war Isabella soweit stabil, aber trotzdem ist sie meine kleine Lieblingsmaus, da sie sich echt von einem Winzling zu einer Prachtdame gemausert hat.

Dann werde ich jetzt das Sab simplex heraufsetzten auf 4 bis 5 mal am Tag je 0,2 ml. Nur wie soll ich das mit Baytril handhaben? Eine meiner Damen ist dagegen schon immun. Und wie sieht das mit dem Körnerfutter aus? Ich gebe ihr derzeit weiterhin das normale Futter (Mäuseschmaus, JR Farm), soll ich auf Brei umsatteln und sie seperat halten oder kann sie ruhig in der Gruppe bleiben?

Wenn ich sie am Bauch anfasse fiept sie nicht vor Schmerz sondern verhält sich ganz normal. Täuscht sie mich da nur wie den TA auch?

Tinka

HI
Versuchs erstmal mit etwas weniger Sab Simplex. Die Menge solltest du nur geben, wenn weniger so gut wie keine Wirkung hat ;-)
Ich würde erstmal mit 0,5 ml am Tag anfangen, d.h. 5mal täglich 0,1ml.
Wenn da dann keine oder kaum Besserung zu sehn ist, kannst du die Dosis noch weiter erhöhen.;-)
Solltest du nach 1-2 Tagen bei ner Tagesdosis von 0,8-1ml keinerlei Änderung erkennen, geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und lass ganz genau (mit nem Röntgenbild) abklären, ob es tatsächlich Gas ist- und ob es im Darm sitzt oder in der Bauchhöhle.
Dementsprechend muss es dann anders behandelt werden.

Wegen dem Baytril kommt es auf den Erreger an. Ist dieser gegen Baytril immun hilft es natürlich nicht. Sollte nach 7 Tagen noch keinerlei Besserung erkennbar sein, würd ich mit dem Tierarzt über Alternativen reden.

Lass sie in der Gruppe und vermeide Futterumstellungen!
Stress und anderes Futter kann auch zu einem Ungleichgewicht im Darm führen!

Tja das Problem ist nur das ihr Bauch jetzt auch noch verhärtet ist. Heute Mittag war er noch schön weich. Nun ist er hart. Zudem sitzt sie ruhig in der Ecke und bewegt sich kaum. :(

Tinka

Last edited:
Bitte geh sofort mit ihr zum Tierarzt und lass feststellen was es ist!
Ich drück ganz fest Daumen

Setzt sie noch Kot ab?
Wenn eher nein: Gib ihr 2-3 Tropfen Olivenöl, das könnte die Sache ins Flutschen bringen.

Auf jeden Fall umgehenst zum Tierarzt!

Hi,

nein sie setzt kaum noch Kot ab. Derzeit schläft sie, aber sie trinkt u frisst mittlerweile wieder selbstständig.

Ihr Fell sieht nur etwas zerzaust aus. Kann ich da etwas ihr behilflich sein?

Tinka *traurig*

Warst du mit ihr beim Tierarzt?
Wenn ja, was hat er gesagt und gemacht?
Bekommt sie noch medikamente?
Wenn du noch nicht beim Tierarzt warst- such dir bitte einen raus, der gerade Notdienst hat und geh mit ihr da hin!
Es ist wirklich wichtig!

Blähbauch, Verstopfung oder Magenverschluss kann alles ganz gefährlich sein und schnell zum Tod führen! Wenn sie jetzt schon in der Ecke ist, ist es vielleicht schon zu spät und du musst sie schnell erlösen lassen. Denn sowas ist so furchtbar schmerzhaft... Das will man sich nicht vorstellen!
An Blähungen kann sie ersticken, weil der Druck auf die Lunge so groß ist, dass sie nicht mehr Atmen kann. Magenverschluss kann auch ähnlich wirken. Und Magenverschluss und Stopfdarm lassen die Tiere unter Schmerzen verhungern, weil sie irgendwann nichts mehr essen. Du siehst also, es ist sehr sehr schlimm und du solltest wirklich schnell zum Tierarzt.
Wenn er nichts mehr tun kann, kann er sie wenigstens erlösen.
Ich drück dir die Daumen!
LG, Isabel

Leute sie frisst ja wieder selbstständig u trinkt auch wieder u der TA hat gesagt das es eine Verdauungsstörung ist u hat mir sab simplex empfohlen. Ihr Bauch ist auch nicht mehr hart sondern weich. :)

Tinka

PS sie bekommt sab simplex 4x täglich :)

Na dann beobachte mal gut weiter und wenn du den Eindruck hast, dass sich ihr Zustand wieder verschlimmert und sie leiden sollte, dann ab zum TA bzw. den zwecks Rücksprache kontaktieren, ja?
Drücke der kleine Maus die Daumen..

Hallo Leute,

ich bin heute mit ihr ihren letzten Gang in den Himmel gegangen.

Nachdem es ihr gestern immer schlechter ging und heute keine Besserung in Sicht war, habe ich sie bei unserem TA erlösen lassen.

Sie hatte jetzt letztendlich einen Wasserbauch, der nicht mehr schön war. Einen Erstickungstod wollte ich ihr nicht antun. *traurig*

Komm gut an kleine Maus *seufz*

Tinka

PS: Der Thread kann geschlossen werden.

Back
Top Bottom