kranke Maus -Tumor??

War sicher nicht einfach. *traurig*

Das du jetzt wieder aufstocken willst finde ich toll. =)

Hallo,

ja ich kann sie ja nicht alleine sitzen lassen, die arme Keks-Maus! Ausserdem muss der grosse Käfig mt den 5 Etagen ja ausgenutzt werden :)
Hab gestern 2 Böckchen aus dem Tierheim geholt. Hab aber erst am Mittwoch einen Termin zum kastrieren bekommen. Jetzt haben sich die beiden gestritten und ich musste sie trennen. Der eine sitzt nun in einem ganz kleinen Käfig, eigentlich eine meiner Transportboxen weil ich keinen 3. habe. Im Tierheim haben sie aber zusammen gesessen und sich anscheinend vertragen. Keine Ahnung was da los ist. Meint ihr das geht für 3 Tage? Ich könnte im Prinzip den grossen Käfig in dem der Keks sitzt separieren und ihn da mit rein setzen aber ich hab Angst, dass er dann irgendwie zu der anderen gelangt und es Babies gibt….
Wenn die beiden kastriert sind nehme ich noch die verbliebene Maus einer Nachbarin, dann sind sie wieder zu viert. Drückt die Daumen, dass die beiden es schaffen beim kastrieren, beim letzten Mal ist ja einer gestorben, das Peterchen :(

Hallo phibchen,

nein, es gibt nichts traurigeres als ein einsames Mäuschen, da hast Du Recht.
Ich hatte kürzlich auch drei Böckchen vom TH geholt. Die ersten Tagen haben sie sich prima verstanden und am Tag nach der Kastra gabs den ersten Zoff! Für ein paar Tage kannst Du sie sicher so sitzen lassen.
Sind die Böckchen noch sehr jung? Sind es Brüder?
Bei meinen hat es gereicht, alles Inventar zu entfernen, sie klein zu setzen und die Stänkerer über Nacht zu trennen. Es waren aber drei Brüder. Tagsüber haben sie dann ganz friedlich im Kuschelhaufen geschlafen, nur nachts gab es Streit.

Das geht aber natürlich nur, wenn Du da bist, weil Du das ja sonst nicht beobachten kannst. Sonst müssen sie halt ein paar Tage alleine sitzen, bis das Testosteron "verraucht" ist. Das Mädel muß ja dann auch solange warten, noch viel länger, die Arme. Ist das Nachbarmäuschen auch ein Mädel? Dann kannst Du ja die Mädels schon mal zusammen setzen, damit sie nicht so lange alleine bleiben müssen.

Viel Glück mit den Raufbolden und alle Daumen sind gedrückt! *drück*
viele Grüße
Fufu

Hallo,

die Mäuse sitzen seit April im Tierheim. Sie wurden alle zusammen in einem Park gefunden. Waren wohl schon einige! Nur leider wissen die nichts über sie
:(
Ich hab halt vorhin gesehen, dass der eine Bissspuren am Schwanz hat. An die konnte ich mich nicht erinnern, also hab ich ein bisschen beobachtet. Er hat die ganze Zeit einen Weg aus dem Käfig zu finden versucht. Immer wenn der 2. in die Nähe kam ist er ganz schnell weggelaufen. Zuerst dachte ich ok das geht noch aber dann hat der A….. ihn auch aktiv angegriffen und versucht zu zwicken. Und nicht nur einmal. Bei den letzten Böckchen war es auch so. Erst haben sie sich vertragen und 3 Tage vor der Kastration musste ich sie trennen. Die waren aber noch sehr jung.
Der Übergangskäfig ist so ein Plastikteil aus dem Tiersupemarkt. Da ist halt ein Rad drinnen und eine Art Haus mit eingelassenem Futter und Wassernapf. Sonst habe ich extra nichts reingetan. Ich lass sie dann besser getrennt weil ich sie ja nicht tagsüber beobachten kann. Nicht, dass ich nach Hause komme und eine Maus ist tot :(
Die Maus von der Nachbarin ist ein Mädchen. Wohl auch schon ca. 1,5 Jahre alt.
Soll ich sie nicht alle auf einmal zusammensetzen? Ich dachte, das wäre zu viel Stress wenn man die oft vergesellschaftet? Deswegen wollte ich warten und alle auf einmal zusammen setzen!

ja, dann scheint es wohl besser, die Raufbolde bis nach der Kastra getrennt zu halten. Mit der VG müßte man vielleicht noch mal überlegen. Bis die Jungs ausgestunken sind, dauert es wohl so 4-5 Wochen. Wobei - eben habe ich von Blubby eine Nachricht bekommen, daß 4 Wochen absolut ausreichend seien.

Aber ist trotzdem eine lange Zeit. Auf der anderen Seite, wenn die andere Mäusedame schon 1,5 Jahre ist, dann hast Du Recht, sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob es nicht zu viel Streß für sie wäre. Andererseits denke ich. Einsamkeit ist auch eine Art Streß und zwei einsame Mäuse - vielleicht geht es ja leicht mit einer VG und sie wären dann froh, mal wieder eine andere Maus zu sehen? Und vielleicht ist ja erst einmal eine neue Maus weniger stressig als viele neue Mäuse auf einmal?

Aber vielleicht bekommst Du ja noch mehr Antworten auf Deine Frage von Leuten mit mehr Erfahrung mit VG. =)

Das würde ich jetzt auch so unterschreiben. Wenn die Kerle ausgestunken haben, geht der Kampf trotzdem weiter. Nur wird die Heftigkeit langsam weniger. Das sie jetzt getrennt wurden hat den einen den Erfog bestätigt und den anderen die Niederlage und so schnell funktioniert das mit den Hormonen nicht, dass sie sich später gleich mögen. Und dazwischen dann die vlt. abgeklärte Dame. Da kann alles passieren.
Wenn du noch andere Mäuse holst wüde ich die schon miteinander VG aber die Fläche klein halten. Wenn in vier Wochen die Jungs so weit sind würde ich sie dann alle zusammen VG und nur auf neutralen Boden.

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten!
Ich hab die 2 Mäuse letzten Mittwoch kastrieren lassen. Erst haben beide überlebt aber Freitag Abend als ich nach Hause kam, war ein Mäuschen tot :( Dabei hat er direkt nach der Kastration gefuttert und war sehr munter. Dem anderen geht es gut, ich hoffe das bleibt so! Die ältere Mäusedame der Nachbarin hat leider Milbenbefall. Sie war heute beim TA und sie hat ein Spot on bekommen. Der TA sagte das soll in 4 Wochen wiederholt werden und davor sollten die nicht zusammengesetzt werden sonst stecken sich die anderen auch an. Es sieht also danach aus, dass sich die 3 noch ein paar Wochen alleine schlafen legen müssen :(

Hallo, ach, das tut mir leid. *traurig*
Sehe ich das richtig, daß die Maus der Nachbarin jetzt noch ca. 4 Wochen alleine sitzt, das kastrierte Böckchen auch und die letzte Maus Deiner Gruppe auch? Das ist ja fast schon tragisch.

Und ständig stirbt einer. Du tust mir echt leid, Mensch. *drück* und die Mäuse tun mir auch leid. Vielleicht kommt das zum falschen Zeitpunkt, aber was hältst Du denn davon Dir noch einen Kastraten und ein Mädel zu suchen?

Dann müßte das verwaiste Kasträtchen nicht alleine ausstinken und Deine Maus hätte auch jemanden. Das ist ja wirklich traurig sonst. Oder Du gibst wenigstens das Kasträtchen in Pflege zu anderen Kastraten. Aber dann bleibt Dein Mäuslein ja trotzdem allein.

Das ist wirklich tragisch. *traurig*
Kannst Du Dir denn vorstellen noch mal zwei Mäuse zu holen? Es könnten ja auch zwei Kastraten sein und der eine kommt zum Kleinen und der andere zu Deiner Maus? Was denkst Du?
Ganz liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

ja das ist leider richtig :(
Ich wollte mir eigentlich 3 oder 4 Mäuschen dazu holen weil der Käfig gross genug ist. Aber im Tierheim gab´s nur Böckchen. Und die waren alle unkastriert und werden auch so abgegeben. Da der TA beim letzten Mal kastrieren ein Böckchen nicht berechnet hat -was ich aber nicht wusste- war ich etwas geschockt über die Kastrationspreise beim Termin ausmachen. Ich hab dann noch bei 3 anderen TA´s angerufen. Da war es aber noch teurer. Deshalb ist das leider ausgefallen, dass ich mir mehr als 2 Böckchen hole :(

Ich hab jetzt aber mal hier im Vermittlungsthread geschaut. Da gibt es 2 Mädels in Heppenheim, das ist in der Nähe. Da ruf ich mal an, ob das noch aktuell ist. Nur ändert es leider nichts daran, dass die Maus mit den Milben 4 Wochen alleine sein muss und der Kastrat ja auch :(

Der Milbenmaus wird schwer zu helfen sein. *traurig*
Aber das Kasträtchen? Gibt es denn wirklich gar keinen Kastraten in Deiner Nähe? Ich hatte mal zwei zum Ausstinken und das hat mir schon so leid getan, die kleinen Brüderchen "allein zuhaus". Die waren ganz schüchtern zum Schluß.
P.S. Hast PN. =)

Hallo Phibchen!

hätte vielleicht ein Kasträtchen für Deinen kleinen Kastraten gefunden.
Hast PN! =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom