"Kranke" Maus wieder vg?

MonaNelly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich habe keine richtige passende überschrift gefunden. ich hole mal ein wenig aus.
"garben" hatte vor ein paar wochen eine mittelohrentzündung (schiefer kopf,....). er bekam 10 tage baytril und ist nun wieder fit. ein leicht schiefer kopf ist zurückgeblieben und beim männchen machen und hoch schauen "verdreht" er sich etwas.
leider haben sich nun er und sein kumpel zerstritten. zum glück keine heftige beißerei, aber eine erneute zus.führung (tg + kleinraum) ging schief. dann gabs eine kugel *Wand*
natürlich bleibt keiner alleine, aber bei garben frage ich mich, ob er von einer neuen maus überhaupt akzeptiert wird, wenn der neue kleine geschlechtsreif wird und garben dauerhaft leicht angeschlagen ist!?!

Hallo MonaNelly,

vorab: Ich hatte noch keine behinderte Maus und antworte jetzt nur rein intuitiv.
Wie alt ist Garben denn? Ich würde ihn jedenfalls nicht mit einer ganz jungen Maus vergesellschaften. Da könntest du unter Umständen nach einem halben Jahr Probleme bekommen, wenn die junge Maus zuvor aufgrund ihres Alters unterwürfig war und dann versucht den Chefposten an sich zu reißen, weil Garben schwächer ist. Besser wäre eine ältere Maus (kommt drauf an wie alt Garben ist, aber vielleicht wäre sogar eine sehr alte Maus günstig), die schon einen gefestigten Charakter hat. Hier würde ich sagen, es sollte eine friedliche Maus sein, devot muss sie nicht unbedingt sein, hauptsache nicht aggressiv.

Es muss nicht mal sein, dass Garbens Behinderung überhaupt einen Einfluss hat. Wenn er ohne Einschränkungen damit leben kann, kann ich mir vorstellen, dass er akzeptiert wird wie eine gesunde Maus auch. Trotzdem würde ich hier natürlich lieber auf Nummer sicher gehen.

Wirst du beide neuen Mäusepaare behalten?
Ich wünsche dir auf jeden Fall zwei erfolgreiche Vergesellschaftungen!

Liebe Grüße,
trulla

hallo trulla,
danke für deine antwort! garben wird im märz 2 jahre alt. seinen kumpel werde ich zu einen einzelnen mäuserich vermitteln.

der gedanke mit einer sehr alten maus klingt gut. ich werde auf jeden fall mal nach so einer maus suchen =)

das bestätige ich mal.

Außerdem sind Tatter-VGs rührend. Die mögen si ch, und fertig, in kürzester Zeit. Was anderes würde ich dem schon aus Altersgründen auch nicht antun. Also 1 1/2 jahre mindestens...
(wobei ich neulich ne Ommi gekriegt hab, na gut, "erst" ca 21 Mon., die hat zackig die andern aufgemischt, die noch kurz unter 1 1/2 waren :D - ja, die Lotti)

ich habe einen 3,5 jahre alten kastrat gefunden, sein mädchen ist vor kurzem gestorben.
ende januar findet sich hoffentlich eine mfg (vorher geht´s leider nicht), dann geht´s los :D

Drücke die Daumen, dass es klappt =) Ist auch abgeklärt, dass der Kastrat im Falle von nicht-verstehen (was wir natürlich nicht hoffen wollen!) wieder zurück kann?
Ich hab ja mal gehört, dass es für Kastraten schwierig sein soll, sich bei unkastrierten Böckchen zu behaupten. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber wenn doch, dann gleichen sie sich mit ihrer "Behinderung" ja vielleicht wieder aus und müssten super harmonieren :D

Ich hab ja mal gehört, dass es für Kastraten schwierig sein soll, sich bei unkastrierten Böckchen zu behaupten.

das stimmt natürlich, aber der Behauptungswille lässt in diesem hohen Alter bei allen und eben auch den UK in der Regel (!) sehr nach ;-)
deshalb hatte ich da bei VGs (auch mit jüngeren Kastraten) nie Probleme (ok, aber immer einen Pool zum aussuchen, wer zu wem)
(allerdings: wie kommt Deiner dann auf die Idee, sich mit seinem Bruder zu serstreiten in diesem Alter? DAS ist schon mal nicht die Regel...)

aber 3,5 ist schon sehr alt - kommt der überhaupt noch an?

wenn sich die beiden nicht verstehen, bekommt er andere gesellschaft bei mir. ich reiche ihn nicht weiter. dann habe ich halt wieder eine gruppe mehr *Vogelzeig* *heilig*
vielleicht habe ich sogar bald ein einzelnes weibchen, da deren partnerin sehr krank ist....auf jeden fall bleibt keiner alleine!

aber 3,5 ist schon sehr alt - kommt der überhaupt noch an?

bestimmt! die beseitzerin meint, dass er noch sehr fit ist und eine mfg kein problem wäre.

....dann gleichen sie sich mit ihrer "Behinderung" ja vielleicht wieder aus und müssten super harmonieren

das wäre natürlich der idealfall :)

Back
Top Bottom