Kranke Maus wird gebissen

  • Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
Mittlerweile war ich jetzt beim Tierarzt, weil sein Bauch auf einmal ganz dick wurde. Aber viel schlauer bin ich nun nicht.
 
Kann es sein, dass er etwas verschluckt hat, was ihm jetzt im Hals fest steckt? Falls ja, wie kommt das dann wieder raus?

Vorweg: ich wüsste auch nicht, was man helfend und sofort tun könnte um die Beschwerden beim Mäusle zu lindern.

Das kann hochviskoses Sekret sein, das im Bronchialepithel deines guten Mäusemädchens in großen Mengen gebildet und von ihr als Fremdkörper, den sie wegputzen möchte, empfunden wird. Man bekommt dieses Sekret leider so einfach nicht entfernt. Sekret absaugen und wenigstens Mundhöhle auswischen ist leichter gesagt als getan. Begleitet wird diese abnorme Sekretbildung sicher noch von einem hässlichen Bronchospasmus. Verkrampfung der Muskulator der Bronchien und Verengung der Bronchien. Im Ernst, das liest sich wie ein Asthmaanfall, der mit einer Urtikarie einher geht. :-(( Da Menschen und Mäusen Mastzellen am ganzen Körper verteilt haben, können die Schwellungen bei einem Anfall auch den ganzen Körper betreffen. Trau dich und sprich die TÄ mal darauf an. Vielleicht entschließt ihr euch ja, dem Mäusemädel für längere Zeit ein Kortikoid zu geben und müsst "nur" die Dosis und die geeignete Applikationsform finden. Und Clenbuterol und Theophyllin gehören dann eigentlich auch zu einer Therapie, obwohl es schlecht ist, dass ein Tier gerade letztere Mittel (Sympathomimetika) nicht inhalieren kann sondern oral bekommen müsste.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Mäusle wenigstens für ein paar Wochen wünsche ich
 
Last edited:
Tierarzt vermutet entweder einen dicken Tumor im Bauch oder Wasser durch Herzprobleme. Zusätzlich könnte er eine Atemwegsinfektion haben. Medikamente wurden mir nicht verschrieben, die habe ich so mitbekommen.

Der Bauch ist immerhin wieder dünner geworden, aber die Atemgeräusche sind noch da.
 
Vermutlich hat die Maus ein Diuretikum bekommen zum "Ausschwemmen". Wenn der Bauch jetzt dünner ist, dann scheint das ja zu helfen. Bei einer Herzschwäche ist manchmal auch die Lunge gestaut, darauf pfropft sich dann nicht selten ein Atemwegsinfekt rauf. In dem Fall wäre zusätzlich ein AB hilfreich. Steht was auf der Spritze drauf, die Du vom TA mitbekommen hast?
 
Back
Top Bottom