Kranke maus wird ständig angesprungen

venus

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo, ich weiss nicht mehr weiter, ich habe 3 farbmausweibchen. 2 von ihnen sind seit 4 wochen erst eingezogen und die vergesselschafftung hat eigentlich super geklappt. Nun ist jedoch das älteste Mäuschen krank und bekommt Medizin. (war beim Tierarzt)
Seit diese Maus krank ist wird sie von der stärksten Maus oft angesprungen und sie reitet auf ihr Gesicht auf. Gestern Nacht habe ich lange beobachtet wie sie das ständig gemacht hat (viell. weil sie noch mir und der medizin roch?) die Ältere lässt es sich einfach gefallen und fällt in eine art Schock aber sie quickt leise.
Sogar als sie vor Schwäche umgefallen ist hat die andere das festhalten und aufreiten nicht gelassen da hab ich beschlossen die "starke" Maus über Nacht einzeln zu setzen. Die kranke Maus wirkt jetzt viel gelassener und läuft auch mehr wieder im Gehege. Im Häuschen haben sie sich immer gut vertragen und gekuschelt aber sobald die kranke Maus den Käfig erkundet, Futter holt etc. wurde sie angesprungen.... Was soll ich nun machen? Habe Angst das die kranke Maus nicht gesund wird wenn ich die "starke" wieder dazu setze, aber so einzeln tut sie mir auch leid...
 
Huhu Venus und willkommen in der Mausebande! =)

Ich bin nicht so fit, was VG angeht, warte lieber nochmal was die anderen sagen.
Aber mein erster Eindruck von deinen Schilderungen ist, dass die Rangordnung nicht ganz klar ist, vielleicht weil die ältere krank geworden ist. Ich würde die Gruppe nicht auseinandersetzen, sondern bspw. Inventar rausnehmen oder Fläche verkleinern, die Streit auslösen könnten.
Wie bist du denn bei der VG vorgegangen?
Schau mal hier, da findest du eine gute Anleitung: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Auch sonst ist das Mause-Wiki sehr hilfreich, lies dich da ruhig mal durch.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner VG,
Ringelteddy
 
Das klingt für mich auch nach noch nicht gefestigter Rangordnung.
Mögliche Maßnahmen hat Ringelteddy ja schon geschrieben.
 
Hi ringelteddy, danke schonmal für deine Meinung. Die Vergesselschafftung habe ich direkt nach Anleitung v hier gemacht, also erst neutraler Boden, dann alle zusammen in der Trennbox, dann kleiner Käfig (auch da mit tagen unterschied), darin sitzen sie auch immernoch da ich erst die Krankheit ausheilen wollte bevor sie in den grossen umziehen, lief auch wie gesagt super, bis eben die ältere Maus krank wurde. Die Starke hatte aber auch schon davor den Chefposten an sich gerissen und die beiden anderen unterwerfen sich ihr. Als Inventar haben sie nur ein Häuschen, ein Laufrad (in das die kranke eh nicht mehr wollte) und eine Klorolle. Ich denke nicht das es nötig ist der Rangordnung wegen das die Starke ständig die Kranke besteigt da die sich ja eh ergibt... aber eben auch kaum mehr wehren kann. Bin unsicher ob ich die Starke wieder dazusetze... Bin gespannt über weitere Erfahrungsberichte
 
Hey Venus,

jetzt bin ich irritiert. Du schreibst was von Trennbox. Hast du Farb- oder Rennmäuse?
 
Achso, alles klar:D
Wie groß ist denn der kleine Käfig, in dem sie jetzt sitzen? Ist die ältere ungefähr zeitgleich krank geworden? Dann kann es nämlich auch einfach sein, dass das mit der Krankheit gar nichts zu tun hat, sondern die Rangstreitereien durch den größeren Käfig hervorgerufen wurden (und der Käfig ist ja bestimmt ein ganzes Stück größer als die TB, oder?).

In meiner Gruppe gabs auch immer wieder Aufgereite, auch wenn ich dachte, das müssten die doch langsam geklärt haben. Die rangniederen Mäuse haben sich nicht gewehrt, es wurde manchmal genervt gequiekt, aber die ranghöheren Tiere sind trotzdem immer wieder aufgeritten. Ich vermute einfach, dass die aufreitende Maus unsicher ist und immer wieder überprüfen will, ob sie noch Chef sein darf.
 
Back
Top Bottom