kranke Maus?

Awassa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und gleich mein erster Beitrag muß direkt hier rein. *seufz*

Meine Tochter hat am Samstag ihre erste Maus bekommen und ist überglücklich!

Keine Sorge, sie bleibt nicht allein,denn eigentlich wollten wir gestern gleich die zweite dazuholen (in der Zoohandlung hatten sie nur noch 3 Mädels und die sahen alle gleich aus, fand meine Tochter dann "doof").

Ihre Maus ist noch ganz klein (wobei, so wirklich beurteilen kann ich das jetzt nicht, hab noch keinerlei Mäuse-Erfahrung ;-) - würde sagen, ohne Schwanz nicht ganz 3cm,also jedenfalls kürzer als mein Zeigefinger) und totaaal zahm.

Schon in der Zoohandlung wollte sie garnicht runter von der Hand der Verkäuferin (eigentl. hat sich meine Tochter ne andere ausgeguckt, aber die hats ihr dann angetan, weil sie so neugierig und vorallem zahm war).

Na jedenfalls gings ihr Samstag noch richtig gut, sie erkundete neugierig ihr neues Revier und war munter am fressen.

Sonntags kams mir vor, als ob sie vieeel schläft, "Streß" nahmen wir an und ich musste meine Tochter regelrecht zwingen, die Maus nicht rauszunehmen (denn die geht ja jedes Mal auf die Hand, sobald die Hand im Käfig ist :D)

Und seit gestern abend kommt sie mir irgendwie krank vor. *grübel*

Sie ist relativ kalt, wirkt irgendwie schlapp und ist eigentl. nur noch am Schlafen, OK heut morgen hab ich sie beim Fressen "erwischt" als ich meine Kleine für die Schule weckte-aber da war sie schon fast fertig und schließ mit nem Stück Mais zwischen den Pfötchen auf dem Dach ihres Häuschens (wo der Futter- und Wassernapf steht), sie reagiert auch kaum darauf wenn man sie leicht anstupst (hab abends ja einmal kurz testen wollen ob sie denn noch lebt weil sie so kalt war *seufz*).

Klar, Tierarzt müssten wir wohl aufsuchen, aber könnt ihr mir auf die Schnelle sagen, was sie denn haben könnte?
Ich mach mir echt Sorgen um die kleine "Carly", denn obwohl ich nie ein wirklicher Mäusefan war, dieses Tierchen hat es uns allen angetan (ja, auch mein Großer will jetzt unbedingt Mäuse haben und konnte gestern kaum einschlafen, weil er schon auf Namenssuche war *Herz*).

Liebe Grüße
Awassa

hier mal 3 Bilder der Süßen, nicht wundern daß sie so verzottelt aussieht, sie ist da kurz zuvor mal eben durch das Wassernäpfchen gelatscht ;-):

1568_3862663232376261.jpg

1568_3663393665393630.jpg

1568_3130326130336163.jpg

huch, ich hab grad erst gesehen, daß ich im falschen Unterforum gepostet habe, sollte natürlich zu den Rennmäusen....

Nee es sollte zu den Farbmäusen.. Das ist ganz klar eine Farbmaus und keine Rennmaus.

Ich habe dir / euch einige Links aus unserem Wiki rausgesucht. Das Wiki ist echt super.. lest euch dort mal durch.. :-)

Zum einen wenn dann die Gesellschaft kommt (und die solltet ihr euch bald suchen) lieber aus dem Tierschutz holen und nicht aus der Tierhandlung.
Wenn es von der grösse vom Käfig her passt, lieber die Gruppe auf 3-4 Tiere vergrössern und nicht nur auf 2. Zwei Tiere sind eher so Zwangsgemeinschaften.
Auf jedenfall müssen die Tiere dann richtig vergesellschaftet werden. Siehe hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Hier noch der Artikel warum man nicht in den Zoohandlungen Tiere kaufen soll:
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki][]=zooladen
Wir haben hier im Forum einen guten Vermittlungsbereich mit vielen Tierchen die ein Zuhause suchen.

Wenn du unsicher bist wegen der Gesundheit der kleinen dann geh lieber zum Tierarzt.
Wenn du magst kann du hier einen Moderator per Privater Nachricht anschreiben und deine Postleitzahl angeben. Der Mod wird auf der TA Liste schauen ob es bei dir in der Nähe Mausekundige Tierärzte hat.
Bei Mäusen ist oft sehr schnelles Handeln angesagt, du wirst in Zukunft auch damit Rechnen müssen ev. mal zum Notfall TA zu fahren. (Einfach als Hinweis wegen der Kosten) Farbis sind keine "billigen" Tiere.

Das sie viel schläft kann aber auch nur sein weil sie alleine ist. Was soll sie sonst machen ausser schlafen? Farbis sind sehr sehr soziale Tiere und alleine zu leben ist eine Qual für sie.

Magst du uns noch den Käfig vorstellen? Grösse und Einrichtung und so?
Ansonsten ist dieser Artikel von Wiki sehr gut:
farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Gruss Lishka

Oh je, ich würde auch sagen: Bring die Kleine so schnell es geht zu einem Tierarzt, die sieht gar nicht gesund aus... die trüben Augen, das struppige Fell... am besten lässt du sie auf einen Ateminfekt untersuchen (also gut abhören) und vielleicht auch sicherheitshalber auf Milben und Co, gerade bei Zooläden weiß man nie, was da alles so kriecht...

ich auch:
das struppige Fell ist besonders ausgeprägt, weil das Tier Langhaaranteil hat, aber auch da liegt das Fell der gesunden glatter,
und: die guckt krank. Sehr. Und hat auch die Haltung der kranken Maus.

Auf jeden Fall gut warm halten (hat ja auch - noch - keine Kumpels, die das tun könnten - und das könnte auch die Erklärung sein, warum sie auf der Hand blieb - die sucht Wärme!) - und wirklich ab zum TA, fix, sonst wird die Tochter traurig...
(ich würde zu hoffen wagen, dass Antibiotikum Baytril da hilft. Einen Tropfen ans Mäulchen schmieren dürfte bei der am besten gehen, wenn sie's nicht sogar in Breitropfen gerührt nehmen würde)

(die war also schon krank, als Ihr sie geholt habt. Noch ein Grund, nicht wieder dort... - am besten schnell hier bei den Vermittlungen suchen ;-) )

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: ab zum TA und wenn du grade da bist, lass dir das Geschlecht bestätigen. Wir hatten es hier schon oft, dass das Zooladenpersonal keinen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen erkennt. Je nach Geschlecht musst du nämlich schauen, zwecks Gesellschaft für das Mäuschen, siehe hier.

Dem Mäuschen alles Gute!

...

....sooo, meine Tochter kam vorhin aus der Schule und die Maus saß zwar apathisch da, aber sie fraß mal wieder.

Jetzt ist sie für ne Stunde zu ihrer Freundin und ich hab mir grad die Tierärzte aus der Umgebung rausgesucht, schaute mal eben nach der Kleinen und sie liegt tot und bereits steif in ihrem Nestchen :-(

Meine Tochter weiß noch von nichts, aber mein Sohn und sein Freund hatten Tränen in den Augen *seufz*

Ach menno!

Nagut, hat mit der Kleinen nicht sein sollen, ich hoffe, beim nächsten Anlauf haben wir mehr Glück, dann nehmen wir aber möglichst gleich 3 Mäuschen...

Oh je... *seufz* Das ist ja traurig...

Gut, wenn ihr euch jetzt erstmal weiter informiert, bevor neue Tiere ins Haus kommen. Eine 3er Gruppe ist auf jeden Fall besser, keine Maus sollte alleine sein.

Guck doch mal hier, ob da Mäuse in eurer Nähe dabei sind: vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki] Warum man keine aus dem Zooladen nehmen sollte, habt ihr ja am schlimmsten Beispiel erfahren. *drück*

Oh nein, wie Schade *traurig*

Und Beere hat Recht, bevor neue Tiere ins Haus kommen gründlich informieren. Ich hab ja selber den Fehler Spontankauf gemacht und am Anfang so viel falsch gemacht, jetzt weiß ich es besser und den Mäusen gehts damit auch viel besser.

*drück*

jaaa, lese seitdem ununterbrochen zu dem Thema (Käfiggrößen, Haltung usw....) und bin schon mal viel schlauer als vorher.... wie gesagt, ich hatte bisher ja keinerlei Mäuseerfshrung (hatte dafür zig andere Tiere, Kaninchen,Meeris, Wellensittiche, Hund,Katze,Fische usw. ;-))

Naja, und jetzt haben die Kinder Feuer gefangen und wenn man es schon angeht, dann auch richtig *heilig*

LG Karo

Back
Top Bottom