Kranke Maus?

Jazzyly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich einen etwas längeren Text....

Seit nichtmal zwei Wochen habe ich drei Farbis, weiblich.

Fast ganz weiß mit dunkel grauen flecken am Po (Bounty)
Am Kopf und Po etwas dunkel grau (Molly)
Von vorne bis hinten dunkelgrau und weiß gefleckt (Shy)

Alle von anfangan, sehr fitt, bis mir dann Molly seit Freitag Abend kränklich wirkte. Gestern atmete sie dann schwer und machte einen buckel und knistern beim Atmen. Bewegte sich zwar, aber wenig und saß etwas aphatisch da. Als ich ihr einen Mehlwurm gab, hat sie ihn aber genüsslich verputzt.
Da ich ländlich und ohne auto wohne komme ich nicht so leicht zum TA.
Heute kam ich dann gegen zwei von der Arbeit. Habe mir vorgenommen dann morgen zu gehen, sollte sie noch leben und es nicht besser sein.
Bis eben war alles ruhig und die drei schliefen. Doch da huscht, quietschfidel auf einmal Molly duch die Bude, ab ins Laufrad, atmet normal, frisst und trinkt. Ich bin so froh.....*freu*
Kann es evtl auch sein, das sie gestern in den wehen lag. Denn als ich sie holte konnte man mir nicht 100% zusagen, das es ausgeschlossen ist.
LG

AW: Erster Beitrag, bin so froh...

Wilkommen in der Musebande!

An Wehen glaub ich ehrlich gesagt nicht, das müsstest du sonst auch an ihrer Statur gesehen haben. Von der Birne zur Karotte gewissermaßen...

Ich würde trotzdem noch mit ihr zum TA und Lungen abhorchen. Auch wenn's ihr schon besser geht, sind solche Wunderheilungen bei Mäusen etwa so wahrscheinlich wie Tote, die wieder lebendig werden.
Höchstwahrscheinlich braucht sie immer noch medikative Unterstützung.
Mäuse versuchen um's Verrecken zu vertuschen, dass sie krank sind und es ihnen nicht gut geht. Ich vermute daher eher, sie macht dir grade was vor.

Sie ist im vergleich zu den anderen 2 deutlich fülliger. Darum bin ich da ja unsicher. Und deshalb heißt sie ja auch Molly.
Allerdings, kann man bei einer säugenden Maus die Zitzen nicht deutlicher sehen? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
LG

Hallo Jazzyly und willkommen hier im Forum.

Ich vermute mal dass du die Tiere aus einem Zooladen hast, da kann man leider nie ausschließen dass sie trächtig sind. Jedoch sieht man der Maus das an, im Verlauf der Tragzeit werden sie Birnenförmig, die Schwangerschaft dauert im Schnitt drei Wochen, und je nachdem wieviele Welpen sie erwartet sieht man die Birnenform mal mehr, mal weniger deutlich. Dass deine Molly Junge bekommen hat schließe ich mal aus, ein Tier das in den Wehen liegt zieht sich zurück um ihre Junge zu bekommen, verputzt aber nicht noch einen Mehlwurm ;-)
Ausschließen kann man aber noch nicht dass sie nicht doch guter Hoffnung ist, wenn sie erst gedeckt wurde kurz bevor du sie geholt hast kann das noch eine WOche dauern bis zur Geburt. So lange solltest du ihr und den anderen viele Mehlwürmer geben, in der Schwangerschaft und Aufzuchtszeit brauchen Mäuse viel tierisches Eiweis.
Ist den sicher dass wirklich alle drei Weibchen sind? Nicht dass sich da ein Bock reingemogelt hat und fleißig weiter deckt, Mäuse sind wenige Stunden nach einer Geburt wieder empfangsbereit.
Oben findest du einen gelben Link, unser "Wiki", dort findest du alles wichtige zur Mäusehaltung, auch wie du deine Tiere während Schwangerschaft und Aufzucht "unterstützen" kannst. (Eigentlich ganz einfach - die Tiere nicht unnötig stressen, den Käfig nicht reinigen, viel Eiweis... die Hauptarbeit machen die Mäuse alleine ;-) )
Die Symptome die du beschrieben hast klingen eindeutig (für mich) nach einem Atemwegsinfekt, leider haben Mäuse das häufig, und brauchen dann tierärztliche Hilfe, schnell kann so eine für uns banale Erkältung zu einem chronischen Lungenleiden werden, oder die Maus verstirbt sogar daran. Deshalb mein dringender Rat, dass du zum Tierarzt fährst. Sollte Molly heute wieder solche Auffälligkeiten zeigen, dann wäre es nötig heute noch zu einem Not-Tierarzt zu kommen.
So, genug getextet, du hast jetzt sicher erstmal viel zu lesen, und beobachte die Kleine gut. Sobald sie wieder zu knistern anfängt, oder teilnamslos mit Buckel in der Ecke sitzt, musst du aktiv werden!

Zumibndest hätte dir eigentlich wenn sie geworfen hätte auffallen müssen, dass sie deutlich dünner geworden ist. Wobei das bei sehr kleinen Würfen evtl. schon mal unbemerkt bleiben kann.

An den Zitzen sieht man das Säugen auch - allerdings kann's sein dass das ein paar Tage braucht. Horch mal am Käfig, die meisten Würfe kann man hören, wenn man genau hin hört.

Schonmal danke für die Antworten.

Die drei haben sich wieder hingelegt. Das machen sie immer so. Am Nachmittag kurz raus, dann nochmal hinlegen und in 1-2 Stunden sind sie dann wach bist zum nächsten morgen. Zumindest sehen ich sie immer noch wenn ich um 5:30 aufstehe.
Also warte ich jetzt gespannt auf heute abend....

Ich würde auch lieber mal zum Tierarzt gehen, auch wenn es für dich etwas schwieriger ist.
Mir ist es so wie dir gegangen und ich musste zunächst auch davon ausgehen, dass es sich um eine "Wunderheilung" handelte, weil auch beim TA zunächst keine Diagnose gestellt werden konnte.
Letztendlich hatte sie aber eine schlimme Lungenentzündung, mit der wir immer noch kämpfen.. Also lieber zum TA..

Back
Top Bottom