Kranke Maus

Mark93

Tunnelbauer*in
Messages
28
Reaction score
0
Hallo liebe Community!

Vorab ich bin Neu hier und sry falls ich hier falsch das Thema aufgemacht habe.

Ich habe 4 Farbmäuse etwa 5 Monate alt. Nun ist eine meiner Meihnung nach krank. Sie verhält sich was das Fresse und Trinken angeht weithin normal. Jedoch sucht sie sich gerne einen Platz alleine Zb auf einer anderen Ebene alleine wo sie dann Schläft. Aber sie Sucht auch teilweise die Nähe der Gruppe wo Sie immer zusammen Schlafen. Ich kann auch beobachten das sie Zeitweise etwas stärker atmet was ich nur sehe aber nicht höre! Eine Atemwegserkrankung durch den Geruch kann ich weitgehend Ausschließen da ich darauf achte das es Ihnen Gut geht und die Pipi Ecke regelmäßig Saubergemacht wird.

Danke im Vorraus!
 
Hallo,
Und Herzlich willkommen bei den Mäusefreaks!:D
Hm da bräuchte ich/wir ein bisschen mehr Infos...
Hat sie struppiges Fell?
Hört man Atemgeräusche?
Wenn sie schwer atmet würde ich mit der Kleinen zum Tierarzt gehen. Es muss ja nicht unbedingt Geruch sein. Auch Zugluft usw. kann eine Atemwegserkrankung hervorrufen.;-)
Du kannst deine Mäuse auch gern vorstellen und dich natürlich auch. :D Im Vorstellungsforum und deine Mausis in der Bilderecke.
Wie leben sie?
Woher kommen sie?
Wie lang hast du sie schon?
LG
Hannah
 
Dankeschön :) Ja gerne.

Ich habe sie seit 2 Monaten von einem Bekannten bekommen. Sind alles Weibchen. Das Fell sieht normal aus. Das Verhalten hat sie nun seit 4 Tagen. Das Atmen hört man nicht. Sie klettert normal auf die andere Etage und legt sich oben dann alleine rein. Äußerlich vom Gewicht her auch normal. Ihre Augen zieht sie aber mehr zusammen.. Zugluft bekommen Sie auch nicht und die Temperatur ist auch normal im Raum. Ich hoffe ich konnt mehr Infos geben
 
Hallo Mark,

das sie schwerer atmet und die Augen nicht ganz knopfig sind klingt für mich schon danach, dass deine Maus nicht so ganz gesund ist. Ich würde sie auf jeden Fall zu einem Tierarzt bringen der sich mit Mäusen auskennt. Der kann die Kleine mal abhorchen. Wenn du auf der Startseite ganz nach unten scrollst findest du einen Thread in dem du nach einem Tierarzt in deiner Nähe fragen kannst mit dem andere Forenmitglieder schon gute Erfahrungen gemacht haben. Achte darauf dein Mäuschen auch auf dem Weg zum Tierarzt schön warm zu halten und schütze sie vor Zugluft. Am Besten nimmst du auch noch eine ihrer Freundinnen mit, dann hat sie hoffentlich weniger Angst =)
 
Danke für deine Antwort, ich werde direkt mal Schauen, mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt, jedoch wollte ich noch den Rat von anderen die sich auskennen hören :)
 
Hallo,
Ja das sind schon mehr Infos!*bätsch*
Also gehe lieber zum Tierarzt mit ihr. Nimm der Kleinen ihre Freunde mit und lass sie untersuchen. Sicher ist sicher!
Kennst du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe? Leider kennen sich nur sehr wenige mit Mäusen aus, weil sie so klein sind kommen sie nicht im Studium vor und man müsste eine extra Ausbildung machen. Tja das machen viele nicht, weil sie so gut wie nie in einer Tierarztpraxis anzutreffen sind. *seufz*
Gaaanz unten im Forum kannst du ein Thema eröffnen im "Tierarztsuche"forum mit deiner Postleitzahl (das können nur die Mods, also die "Chefs " hier sehen) und können die dann geeignete Tierärzte in deiner Nähe nennen.
Gute Besserung fürs Mäuschen! *drück*
LG
Hannah
Tja da war wohl jemand schneller!
 
Hallo Mark, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hannah und Ayla haben ja schon was dazu gesagt. Für mich klingt das ebenfalls so, als wenn es dem Mäuslein nicht so gut gehen würde, wie es sollte. Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, deshalb sollte da besser mal ein mäusekundiger Tierarzt draufschauen. Lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig ;-) Gerade bei dem schnellen Stoffwechsel der Schätze verlaufen Krankheiten ja doch etwas flotter...

Dass sie auch mal alleine schläft, ist nicht schlimm. Manche Mäuse sind geselliger als andere, auch wenn natürlich jedes (Farb)Mäuslein Gesellschaft benötigt. Aber manche brauchen hin und wieder wohl auch mal ihre Ruhe. Sofern es keine Unruhe in der Gruppe gibt oder sie sich jagen oder streiten, ist das okay. Sie sollte nur auch ab und an bei den anderen liegen, um den Gruppenduft nicht zu verlieren. Hab einfach ein Auge drauf =)

Viel Spaß hier im Forum! Und gute Besserung für das Mäuslein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Danke für eure schnellen Antworten, ich melde mich zurück wenn ich mehr weis :) Liebe Grüße
 
Hallo Liebe Leute und erstmal schönes Neues Jahr!

habe heute direkt in der Früh meine Kranke Pinky zusammen mit den anderen zum Tierarzt gebracht der leider 35 Kilometer entfernt war. Pinky wurde angehorcht und der Arzt kahm zu dem Entschluss dass sie wohl eine Art Grippe hat! Er gab ihr Medizin bzw Vitamine und meinte es dürfte Ihr schon morgen besser gehen, wenn nicht müsse ich nochmal vorbei kommen dann bekomme ich etwas mit an Medizin, aber es sei noch nicht so schlimm. Danke auch an die Info bzw die schnellen Antworten- Liebe Grüße
 
Hallo,

dir auch ein gutes Neues!
War das ein mäusekundiger TA?
Normalerweise muss ein Medikament mehr ein nur einmal gegeben werden. Was hat sie denn bekommen?
 
Ich würde das Mäuschen weiterhin gut beobachten, aber machst du ja eh denke ich ;-) und wie der Tierarzt gesagt hat wenn es nicht bald besser wird oder sogar schlechter wieder hin gehen.

Inzwischen kannst du deinem Mäuschen z.B. Kamillenblüten, kalten Kamillentee (wirkt entzündungshemmend) und Echinacea (nicht das aus deinem Medizinschrank sondern das zum knabbern aus dem Zoohandel; kräftigt das Immunsystem) anbieten. Außerdem kannst du ihr von einem Löffel täglich ein wenig Nutrical geben. So übst du mit ihr schon einmal falls sie später doch noch Antibiotika nehmen muss, denn da kann man gut Medikamente reinmischen. Viele Mäuse stehen total auf die Paste ;) Zudem sind da Vitamine und andere Nährstoffe drin die einem etwas angeschlagenen Mäuschen sicher nicht schaden*. Die Paste gibts beim Tierarzt oder auch im Internet zu kaufen. Kann nicht schaden das als Mäusehalter generell immer parat zu haben. Das ist natürlich alles nur unterstützend gedacht und ersetzt nicht den Tierarzt.

Ich wünsche dir und deinen Mäusen auch ein gutes neues Jahr =)


*Der Vollständigkeit halber: bei Magen-Darm-Problemen muss man laut meiner Tierärztin mit Nutrical vorsichtig sein und schauen wie die Maus es verträgt. Nutrical kann Durchfall oder Blähungen auch noch verstärken. Kam bei meinen Mäusen aber noch nicht vor.
 
Last edited:
Zu der Medizin kann ich leider nichts Sagen die sie bekommen hat, hatte damit auch noch nie was zu tun, ja war ein Fachkundiger TA. Danke das mit der Paste und dem Tee ist eine gute Hilfestellung, mir ist natürlich bewusst das dies nur lediglich der Unterstützung dient und nicht der vollkommenen Genesung von Pinky :) Werde sie zudem öfters beobachten und schauen wie es ihr geht! Lg
 
Huhu,

kannst du eventuell beim Tierarzt anrufen und fragen, wie das Medikament hieß? Ich finde das nämlich auch ein wenig komisch... normalerweise muss man Medis mehrfach geben, damit sie wirken.
 
Hey Mark und auch dir ein frohes, neues Jahr =)

Ich würde wohl auch noch mal beim Tierarzt anrufen und fragen, was Pinky da bekommen hat. Ist immer gut, sowas zu wissen. Und je mehr du darüber weißt (Dosierung oder sonst was), desto eher kannst du selber auch beurteilen (lassen), ob das alles so in Ordnung war. Denn leider sind auch die Tierärzte von unserer Liste nicht immer tatsächlich mäusekundig, da muss man also möglichst immer auch hinterfragen ;-)

Und dann weißt du später auch, welches Medikament bei welchem Mäuschen schon geholfen hat und welches nicht. Es springt nicht jede Maus auf jedes AB gleich gut an, so zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu :)

Pinky gehts soweit wieder gut, da fällt mir ein Stein vom Herzen! *freu*

Leider konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen was das für eine Medi war, werde beim nächsten mal aber sicherlich besser vorgehen, denn wie Ihr schon sagt, es ist immer besser zu wissen was meine Farbis vertragen und wie es Anschlägt! Liebe Grüße :)
 
Eine Frage hätte ich noch an Euch wenns Recht ist :)

und zwar seit Pinky krank war begleitet Sie nun ein anderes Weibchen der Gruppe, also sie liegen immer zu 2. im Haus und die andern beiden liegen in ihrem Stammnest. Ist dieses Verhalten normal? davor lagen sie immer alle 4 eng aneinander gekuschelt in ihrem Stammnest :)
 
Manchmal verändern Mäuse einfach ihren Schlafplatz. =) Man sollte es aber gut im Auge behalten, nicht, dass es doch noch zu Streit kommt. Aber in einer stabilen Gruppe sollte das nichts ausmachen.
 
Danke Beere :) Ja bin doch ein wenig beruhigter, habe eben einen neuen Tontopf als Buddelmöglichkeit reingegeben, sie wollten aber noch nichts davon wissen und sind in ihr Stammnest rein und jetzt kuscheln sie wieder zusammen =)
 
Back
Top Bottom