Kranke und aggressive Maus

mausihasi90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Also erstmal sind meine Mäuse seid letzer woche umgezogen in ihr neues Heim. Da habe ich festgestellt das Cookie krank ist war noch samstags beim Notdienst und sie hat Antiboitika bekommen (war aber nicht baytril). Hat einige Tage geholfen und seid letzter Nacht höre ich sie schon wieder durchs ganze Zimemr schnattern. Außerdem ist Cookie seiddem sie Krank ist aggressiv. Ich habe sie otg rausgeholt doch letzte Woche hat sie mich plötzlich gebissen. Seid dem habe ich auch nur immer so was reingegebn und sie in ruh gelassen. Gerade eben habe ich noch nichtmals in Nest gegriffen nur von außen ein stück klopapiert verrückt da kam plötzlich meine Muiffy raus und biss mir in den Fingernagel dachte ich ok wieso macht sie das. Habe das nocheinmal geguckt dann ist meine Cookie völlig ausgerastet hat Muffy gebissen kam schnell raus und biss mir auch in den Finger.... *schreiweg**grübel*
Werde erstens morgen direkt zum Tierarzt gehen. Und meine frage jetzt ist ist sie deshakb so aggressiv? :(

Liebe grüße Carina

Also das AB hat deine Maus nicht aggressiv gemacht. Hier kann es eher sein, dass Cookie wegen ihrer Krankheit unter Stress steht und deshalb aggressiver ist also sonst.

Der naheliegende Grund ist für mich aber eher der neue Käfig. Das kann zu Stress in deiner Population führen, weil die Mäuse ihre Hierarchie neu überarbeiten, neue Einrichtungsgegenstände für sich beanspruchen usw..

Dann kann es auch sein, dass die Mäuse ihr Revier gegen deine Hand verteidigen wollen (mutige kleine Recken hast Du da). Eventuell assoziiert deine kranke Maus deine Hand im Moment als "Feind", weil du sie greifst, ihr Medikamente gibst, sie zum Tierarzt bringst etc.

Wenn die Mäuse weiter untereinander streiten und es zu mehr oder weniger heftigen Kämpfen kommt, würde ich raten, mal testweise alle neuen Einrichtungsgegenstände zu entfernen (und nur die altbekannten drin zu lassen). Wie beim Vergesellschaften vorgehen nur quasi andersherum.

Und um Deine Hand wieder beliebter zu machen, kannst Du die Mäuse mit einem Küchenrohr oder so fangen und deine Hand nur noch für Leckereien wie NutriCal, Nüsse etc. benutzen. Hand mit Nutri-Cal = bester Freund der Mause :-)

Morgen,
also ich habe eigendlich alle alten gegenstände aus dem alten Käfig in den neuen reingetan bis auf ein Nest (was sie nch nichteinmal benutzen ^^). Aber ok das der Käfig viel größer ist, i8st ja auch Fakt also kann das schon gut sein.
Ok werde sie huete für den Teirarzt mit einer Rolle einfangen. Komishherweise iust dann beim Tierarzt meine Hand nicht mehr der Feind ^^.

Wo bekomme ich denn Nutri-kall her? Kann man das auf alles Essbare geben? und wie oft?

hey

Antibiotika sollte immer lang genug gegeben werden. Wenn die Symtpome komplett weg sind noch 3 Tage länger.
Gibt man es zu kurz, kommt der Infekt wieder. Die überlebenden Bakterien sind die Superstarken. D.h. die Superstarken vermehren sich und da wirkt dann das bisherige AB auch nicht mehr so gut oder sogar gar nicht mehr (Die habens ja schon bei der ersten Gabe überlebt...).

Off Topic:
fürs nächste Mal: bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. Du hast recht viele Tippfehler drin, die machen das Lesen unheimlich schwer.

Guten Abend!
Erstmal @Lumi: Danke werde darauf Achten, schreibe manchmal etwas zu schnell.

So die TÄ hat mir Baytril gegeben soll es 10 Tage geben, denke aber auch das es besser ist es so zu machen wie es Lumi sagt. Zusätzlich habe ich Vitamin tropfen bekommen, welche ich ebenfalls einmal am Tag 2 Tropfen geben soll. (wie es heißt weiß ich leider gerade nicht, füge ich aber noch hinzu.)

Außerdem habe ich gerade eben Nutri-Cal bestellt, hoffe das meine Mäuse mich dann nicht mehr Beißen. *seufz* *traurig*

Meine Cookie ist auch die ganze Nacht am schnattern, aber sie rennt trotzdem noch fleißig im Laufrad. *grübel*

Was kann ich meinen Mäusen jetzt noch gutes tun?
Habe hier mal irgentwas von Getreidebrei mit Honig und Nutri-Cal gelesen?

Liebe Grüßer Carina

hallo mausihasi90,

heißen die vitamintropfen zufällig vitacombex? die hab ich nämlich (auch) mal bekommen. sollst du sie allen mäusen übers trinkwasser geben oder nur einer über einen leckerli? ich sollte damals allen mäusen diese tropfen geben und zwar übers trinkwasser. häufg bekommt man vom TA wohl diesen tipp, leider funktioniert das nicht immer gut. abgesehen davon, dass die vitamine durch die lichteinstrahlung recht schnell verloren gehen, mochten meine mäuse gar nicht mehr ans wasser gehen. die scheinen dann lieber zu verdursten, als dass sie etwas trinken, dass sie nicht mögen. man sollte das gut im auge behalten, nicht, dass sie das trinken verweigern und man merkt es nicht. viel erfolg weiterhin.

liebe grüße, anna

edit: ach, hab grad nochmal deinen beitrag gelesen. scheint ja nur eine maus diese tropfen bekommen zu müssen, dann vergiss was ich über die trinkwassergabe geschrieben habe *schäm*

Abend :)

@Lumi: Danke werde ich mir erstmla alles durchlesen. Habe die Zimmer Tür den ganzen Tag geschlossen und die Heizung ist auch an, außerdem habe ich den Mäusen einen Teil des Käfigs mit einer Rotlichtlampe beleuchtet.

@Maus 82: Hab die Tropfen jetzt vor mir. Sie heißen PERIVET Nager von Vétoquinol. Habe mich oben etwas Blöd ausgedrückt soll beiden Mäusen sowohl AB als auch die Vitamine geben. Meine TÄ hat mir empfolen die Tropfen auf ein Stück weißbrot oder Stuten zu Tropfen. Hab bis jetzt ganz gut geklappt.

Liebe Grüße Carina

Back
Top Bottom