Kranken Kastrat mit vergesellschaften?

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo an alle,

So wie es aussieht nehme ich morgen 3 Mäuse auf 2 Kastraten und ein Weib ca alle 5 Monate alt. Das Weib und ein Kastrat sind eine „Gruppe“ und der andere sitz alleine und ist wohl krank wiegt 33g und hat wohl schon länger diese Atemweg Probleme aber genaues kann ich nicht sagen der Kleine wurde schon mit AB behandelt und nichts hat wohl angeschlagen aber er ist wohl sonst Fit frist auch weiterhin. Leider werden die 3 wegen Geldmangel abgegeben und daher konnte/ wurde der kleine nicht mehr zum TA gebracht. Ich will die andern beiden mit meiner 3er Mädelsgruppe vergesellschaften aber wenn der kranke „nur“ chronisch krank ist könnte ich ihn ja mit vergesellschaften weil sonst sitzt er ja alleine und zwei VGs in so kurzer zeit ist für alle stress also weiß ich nicht was ich nun machen soll gibt leider auch keinen Mäusekundigen Arzt hier also den müsste ich erst finden der nächste wäre über ne stunde mit dem Zug entfernt das wäre wohl zuviel Stress für alle.
So nun weiß ich nicht was ich machen soll. Aber ich konnte ihn einfach nich, nicht nehmen.

Danke für die Hilfe

Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben

Edit: er sitzt schon paar wochen alleine

Liebe Grüße

Kamielein

Last edited:
Oje, der arme Kerl... *traurig*

Sowas ist immer schwierig zu beurteilen, zumindest aus der Ferne...
Ich würde mir den Kleinen genaustens anschauen und dann entscheiden, ob ich ihm eine VG zutrauen würde oder nicht... Beispiel: meine Wutz gluckst auch gerade. Sie ist aber super fit und agil, hat keinerlei sonstige Krankheitsanzeichen (struppiges Fell, Buckel, Appetitlosigkeit, Schlappheit...). Wenn sie nicht immer wieder mal Gluckern würde, würde ich sagen sie ist gesund! In so einem Fall würde ich auch vergesellschaften.
Wenn das Tier allerdings einen schlappen und geschwächten Eindruck macht, würde ich ihn erst behandeln lassen und vergesellschaften, wenn er wieder auf dem Damm ist.
Was in deinem Fall noch erschwerend hinzu kommt, ist die Kastraten-VG... Das kann heikler werden und zu zusätzlichem Stress führen... Verstehst du was ich meine?
Kannst du ihn nicht "einfacher" vergesellschaften? Also ihm 2 liebe Mädels gönnen, so das diese 3 dann eine eigene Gruppe sind?

Ja also ich verstehe was du meinst aber leider kann ich keine neue Gruppe "aufmachen" weil ich keinen zweiten artgerechten Käfig habe *seuftz* also eigentlich wollte ich ja nur das mädel dann wurde mir der kranke noch geschenkt und naja dann wollt ich den andern auch nicht allein da lassen und nun sind es 3 geworden *seufz

Ist das denn wirklich so gefährlich?

Naja ich bekomme die morgen und schau mal wies dann aussieht besteht denn die Gefahr das er meine andern gesunden ansteckt? weil das will ich natürlich nicht die sollen ja nicht leiden

Liebe Grüße

Kamielein

Ich würde ihn vermutlich mit VG. Nach Wochen der Einsamkeit kann es sehr leicht passieren, dass er lethargisch wird und an Kreislaufproblemen stirbt. Schlapp kann also erst recht ein Grund sein, ihn mit in die Gruppe zu stecken - die Anwesenheit einer Gruppe (Kuscheln, Putzen, Necken) kann so manches heilen. Die Gefahr, dass Bakterien gegen sämtliche AB resistent sind, ist recht gering, so dass es möglicherweise keine akute Infektion mehr ist, sondern ein chronischer Lungenschaden. Wie du schon geschrieben hast.

Andererseits: Wenn er schon ein paar Wochen alleine sitzt, ist das Trennen wahrscheinlich auf Anraten des Tierarztes geschehen. Spricht eher gegen den Tierarzt, denn das raten Tierärzte sehr schnell, die wenig praktische Erfahrungen mit Mäusen haben. Ein unerfahrener Tierarzt kann sich aber auch mal mit der Dosierung verhauen oder ein unpassendes Medikament geben. Oder wurde wegen Unverträglichkeit getrennt? Dann ist das mit der VG natürlich äußerst kritisch!

Ne soweit ich das verstanden hab wurde er wegen Krankheit getrennt weil er wohl eine Oma angesteckt haben soll die dann gestorben ist und mir wurde auch gesagt das die andern beiden das AB am Anfang mit bekommen haben und das ist schon über 3 Wochen her also denk ich mal das er über 3 Wochen alleine ist und vorher mit den andern zusammen war deswegen dachte ich auch das die VG klappen sollte - falls ich sie machen kann. Weil wenn ich ihn auf Dauer nicht mit vergesellschaften kann muss ich ihn dann doch leider Weitervermitteln aber das wäre schade. Ich kann ja noch warten aber dann müsste die Zweiergruppe in ein zu kleinen Käfig und er in die TB also ist nicht das Gelbe vom ei. Und meine 3 Mädels sitzen ja auch noch im Aqua und das ist bei dem Wetter auch nicht so toll daher sollen alle zusammen dann in den neuen Käfig einziehen

Wie kann ich denn herausfinden ob es Chronisch ist? Ich hab hier eine nette TA die sich wohl auch mit Ratten und so auskennt aber ich glaube sie hat nicht die Mäuse Erfahrung wie andere aber wie schon gesagt hier gibt’s keinen, zumindest keinen der bekannt ist und freunde und bekannte wissen auch keinen.

Außerdem ist es meine erste VG ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht alle für total bescheuert aber ich konnte nicht nein zu dem kleinen sagen(und hoffe, wenn ich dann VG, auf eure Unterstützung ;) )

Liebe Grüße
Kamielein

Noch mal ein Update er sitzt schon seit über 6 Wochen alleine werden heute Abend eintreffen soll ich dann mit der VG anfangen wenn er fit ist oder erst noch mal zum TA (der evt nicht mäusekundig ist?) weil 6 Wochen ist schon eine lange zeit das kann doch nur was chronisches sein oder?

Dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit chronisch geworden ist bedeutet nicht, dass es nicht gleichzeitig eine akute Infektion geben könnte.

Beispiel: Irgendetwas schimmelt (chronisch), weil es draußen liegt und es regnet (akute Infektion). Daraus, dass man Schimmel sieht, kann man nicht schließen, dass es trocken ist (keine Erreger mehr da). Wenn du einen Regenschirm drüberspannst (AB gibst) und der Löcher hat (resistente Bakterien) ... äh so langsam gerät der Vergleich ins Hinken fürchte ich. Hast du es trotzdem verstanden was ich meine? Es besteht eine gewisse Chance, dass das AB vor einiger Zeit tatsächlich Erreger abgetötet hat. Aber chronisch schließt wie gesagt akut nicht aus.

Also der kleine ist gerade neben mir und total süß gibt keine laute von sich außer das knabbern an dem Bananenchip und sieht absolut fit und Top aus ich bemerke nichts von einer Krankheit er ist agil und sieht total gepflegt aus also kein Anzeichnen von Krankheit

Foto-0015.jpg

Foto-0016.jpg

Foto-0017.jpg

Ich glaub ich werde heute mit der VG anfangen er sitzt da so alleine das tut mir sehr leid

und ansonsten fahre ich morgen halt zum TA wenn ich was bemerken sollte

Last edited:
Ok, das meinte ich! Wenn man die Maus vor Augen hat, kann man mit etwas Erfahrung einschätzen was dem Tier zuzutrauen ist und was nicht!
Mach aber langsam und vorsichtig! Lieber übervorsichtig als zu fix, grad bei kastraten-VGs.
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und der kleine Kranke aufblüht! *anbet*

Also die beiden Männer lieben sich und knuddeln sich und sind sehr harmonisch aber sie schlafen noch nicht alle zusammen ich hoffe das wird noch hab auch dazu eine frage im Verhalten abschnitt geschrieben ich hoffe ich mache das richtige und richtig ;)

Ach ja, das bist ja auch du! :D Hab dir grad geantwortet...
Laß uns dort mal weiter schreiben!

Back
Top Bottom