krankes Auge

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Bei der letzten Stippvisite meines Nachwuchses ist mir aufgefallen, dass eines der Kleinen ein krankes/kaputtes Auge hat.
So wie es möglich war (ohne Anfassen/Reinfassen oder Stören; Mäuse waren eh schon aufgeregt), habe ich mir das Auge dann angeguckt.
Ich versuche Euch das zu schildern: Das Auge des Tieres ist zu; allerdings nicht angeschwollen weder gerötet um die Ränder noch iwie verschmiert.
Das Tier war sehr munter (ist eines der Mutigen aus dem Wurf), hat gespielt, geklettert etc alles was so Jungmäuse eben machen :D
Es schien mir also dadurch nicht beeinträchtigt zu sein.
Der Wurf ist nun ... 19 Tage alt, also fast erwachsen. Was soll/kann ich Eurer Meinung nach tun? Zum TA, obwohl sie noch so klein sind?
Ich würde wahrscheinlich eher davon ausgehen, dass es mehr oder weniger angeboren ist. Wenn es so sein sollte, muss ich mir da Gedanken machen? Schränkt es das Tier signifikant ein?
Eure Meinung interessiert mich sehr!

LG

Last edited:

Die gleichen Symptome wurden in den letzten Wochen einige Male im Forum beschrieben (komisch - wieso eigentlich mehrere im gleichen Zeitraum?).

Meist öffnet sich das Auge noch - wenn auch verspätet. Sofern es Dir möglich ist, tupfe das Auge mit lauwarmem Wasser oder, besser, Milch-/Wassergemisch ab; das Erleichtert das Lösen evtl. vorhandener Verkrustungen.

Hi!

Ich kann dir zwar mit dem Auge nicht groß weiterhelfen. Aber wenn es -wie du annimmst-angeboren ist kann das Mäuschen wahrscheinlich sehr gut damit leben. Einer meiner Nasen hat auch nur noch ein Auge auf dem er jetzt auch blind ist. Und damit kommt er super klar!

Wünsche dir und dem Krümel noch alles Gute!

Grüßle

Danke für Eure Beiträge. Ich werde mal versuchen das Auge zubehandeln, wobei das bei einem so kleinen und etxrem flinken Burschen schwer sein wird :D
Und dann warte ich noch mal ab, aber wie gesagt: Es scheint nicht entzündet etc zu sein ...

LG

Ging einem von meinen Langhaarjungs anfangs auch so, ich dachte, er hätte nur ein Auge, aber jetzt ist alles ganz vor selbst völlig normal geworden. Hat nur ein bisschen länger gedauert. Ich würde erst mal abwarten. Wenn der Kleine so flink ist, kannst du ihn bei einer Zwangsbehandlung eher verletzen.

Gruß, Melanie

eben ... aber da ja sowieso in ein paar Tagen die Geschlechtertrennung ansteht, kann ich das ja dann mit machen. Dann habe ich ja eh mal alle ind er Hand und mach dann ja eh n Gesundheitscheck.

LG

Also das Auge war wirklich nur etwas verklebt. Aber ich konnte es recht erfolgreich mit einem fusselfreien Tuch und mit etwas Milch-wasser sauber machen.
Ich habe das Tier jetzt schweren herzen abgeben müssen, da es ein Männchen war. Aber der befreundete Halter hat auch Erfahrung und wird sich gut kümmern :) jedenfalls ist das Auge nicht kaputt.

Back
Top Bottom