Krankheit durch Zugluft oder Luftfeuchtigkeit?

Delakai

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Moinsen..

wie die meisten ja wissen, hatte ich ein Problem mit meinem Mäusebestand, der mir aus unerklärlichen Gründen wöchentlich weggestorben ist. Da es vor kurzem jetzt auch noch mein letztes Weibchen erwischt hat und ich wohl leichte anzeichen beim Bock sehe (hab wohl bemerkt dass er getaumelt hat beim Gang, kann mich auch geirrt haben) wollt ich fragen, ob die Tiere anfällig sind für Zugluft oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Der EB steht in meinem Terrazimmer zwischen einem Gazeterra von meinem Chamäleon wo ich halt täglich sprühen muss und die LF beträgt ~60 % im Zimmer, somit haben die Mäuse auch permanent diesen LF-Wert um sich. Der EB steht zudem noch vor einem Heizkörper unterm Fenster, was aber eigetnlich fast nie offen ist, nur wenn dann kurz zum Lüften. Könnte das evt. eine Ursache für den Tot der Tiere gewesen sein?

lg
Daniel

Hmmm... zu Luftfeuchtigkeit kann ich dir nichts sagen... Zugluft wäre natürlich schlecht, Farbis sind seeehr anfällig..

Aber Taumeln klingt für mich nicht nach Erkältung... könnte ne Ohrenentzündung sein, aber auch was anderes...

Ich hab das nicht mehr so im Sinn: waren die Tiere alle irgendwie verwandt? Dann könnte es was Genetisches sein... aber wenn's der Bock auch hat, tippe ich auf Virus. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...
Du könntest das Weibchen beim TA einschicken lassen, dass die Todesursache geklärt wird... das würde vielleicht dem Bock helfen.

Naja gerade hab ich ihn wieder draussen gesehn (musste wohl erstmal den Tod des letzten Weibchens verdauen) als er gefressen hat, ist ganz normal gelaufen, war wohl ein blinder Alarm. Morgen geht er ja in gute Hände (mimia) nach München, ich denke, sollte ihm was fehlen, hat sie ein besseres Händchen dafür.
Naja Zugluft kann man so nicht sagne, ist wohl der falsche Ausdruck, ich denke eher an Temperaturschwankungen, aber vielmehr an die LF.
Die Tiere waren nicht verwandt, alles verschiedene Farbkreuzungen und von 2 verschiedenen Zoohandlungen. Ich denke, der tod der Weibchen war wohl aufn Bock zurück zu führen, da er die Weiber immer ziemlich gejagt hatte, bevor ich ihn kastrieren lies. Danach war eigentlich ziemlich ruhe angesagt.

lg
Daniel

Ja, Stress kann auch zum Tod führen... *seufz* Und Gejagtwerde ist Stress... naja, kann man nicht mehr ändern.

Bei Mimia werden sie es sicher gut haben, bzw. ist nur noch der Bock jetzt oder (denke heute etwas langsam, sorry)?

Ja mir ist von vorgestern auf gestern das letzte Weibchen über Nacht gestorben.. hab sie tote im Nesteingang gefunden.. leider :( war ne Schönheit und hatte sich damals noch vergebens um die Jungen gekümmert, nachdem deren Mutter verstorben war :/ Hoffe, dass er es bei Mimia besser hat wie bei mir, auch wenn ich mich nur schwer von ihm trennen kann. Immerhin hat mich der Vogel auch kastrationsgeld gekostet ^^

Naja... das kann man verstehen... aber Mimia wird dich sicher auf dem Laufenden halten. =)

Augenscheinlich gibt es hier soivele "Profis" in diesem Forum und keiner kann mir ne Antwort auf die gestellte Frage bezüglich LF geben?

Bevor du motzig wirst (;-)): bei uns ist es immer so zwischen 40 und 60, das ist wohl ein Normalwert und da ist nie was krank geworden. Feuchtere Luft erleichtert sogar das Atmen, bei Werten unter 20 merk ich es deutlich... und über 70/80 wird es eben schon feucht...

Ich würde sagen, dass ein Wert von 60 in etwa normal ist und eigentlich nicht schaden dürfte (soweit meine Meinung) und vor allem nicht zu solchen Krankheitssymptomen führen dürfte.

Hallo

Ich konnte leider auch nichts im Wiki finden, aber ich weis das bei Ratten der Idealwert der Luftfeuchtigkeit bei 50%-55% liegt.
Ich denke mal das es bei Mäusschen auch so sein wird.

Man kann einfach die Idealwerte für den Menschen hernehmen.. 45 - 60 % sollten es schon sein, sonst trocknen die Schleimhäute aus - das führt dann dazu, dass man leichter krank wird.
Temperatur mindestens 20°C, ich achte immer drauf, dass es sich bei ca. 21°C - 22°C einpendelt - damit wenn man mal kurz ein Fenster öffnet der Wert nich gleich bei 18°C oder so liegt.

VlG
romY

Oke, dann sind die Werte hier eigetnlich optimal.. hab im Zimmer hier durchgehend 25° bei einer LF von 60-70 %..
Aber das Krankheitsbild was ich vom Bock gesehn hab heute lässt mich eins vermuten: Tumor. Er hat Schlagseite nach rechts und das rechte Auge ist etwas zu und wirkt verklebt, er frisst zwar ganz normal und trinkt, kommt auch wieder auf die Hand, aber er torkelt leicht beim gehen.. hoffen wir mal dass Mimia ihm noch ein paar schöne Tage bescherren kann :/ Man hab ich ein Glück mit den Tieren.. der Nagergott hasst mich -.-

Er hat Schlagseite nach rechts und das rechte Auge ist etwas zu und wirkt verklebt, er frisst zwar ganz normal und trinkt, kommt auch wieder auf die Hand, aber er torkelt leicht beim gehen..
Finde nicht, dass das nach Tumor klingt, eher nach ner fetten Ohrenentzündung oder was Neurologischem.. Mimia sollte den kleinen Kerl schnellstmöglich heute noch (!) einem kundigen TA vorstellen, sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen (aber das weißt sie ja bestimmt).

Das was mir nur seltsam vorkommt bei einer Ohrenentzündung ist, dass er den Kopf auch schräg hält, das kenn ich nur von Tumoren, bei Mittelohrentzündungen wackelt der Kopf ja mehr wegen Gleichgewichtsstörungen. Mimia wird schon wissen was zu tun ist :/ Bring ihn ihr eh in ca. 1 std. vorbei.. die wird sich bedanken..

Gerade ein Schiefkopf deutet auf Ohrenentzündung hin ... wenn das Köpfchen arg schräg ist, kann das Innenohr betroffen sein, dann liegt die Entzündung aber schon länger vor, da sie wandert.

ich hab es allerdings erst seit heute wirklich bemerkt. er war letzte woche noch in nem top zustand, vor einigen tagen auch noch. nachdem das letzte weibchen gestorben ist hatte ich ihn zwar nicht mehr gesehn und davor war er auch 2 tage im nest und nur nachts draussen, aber heut seh ich es halt das erste mal dass er den Kopf schräg hält.. sonst wär ich ja auch mit ihm zum TA

Mach dir jetzt mal keine Vorwürfe, der kleine Mann wird schon wieder, wenn man da heute handelt *drück*

naja, ist die Frage ob Mimia heute noch dazu kommt zum TA zu gehn, da sie ja heut angeblich ein neues Pferd bekommen und deshalb muss ich ihn ja auch zu ihr bringen und sie ned zu mir... ma gucken.. evtl. fahr ich ja noch zum TA mit ihm..

Hm, das ist natürlich doof.. ruf sie doch einfach mal an und frag sie, ob du noch mit dem Kleinen zum TA sollst oder ob sie das übernehmen kann. Sollte halt ein mäusekundiger TA sein, aber da wird sie dir sicher sagen können, zu welchem sie immer geht.

Sie kommt ja ursprünglich aus meiner Gegend hier, wohnt aber jetzt in München. Sie besucht heute hier ihre Eltern, von daher wollt ich ihn ihr mitgeben. Telefonisch tritt SIE mit mir in Kontakt, da sie mir ihre Handynr. noch ned gegeben hat. Da wussten wir auch noch nichts von dem Vorfall beim Bock.
Ich musste jetzt den Aufgang zur 2. Etage zu machen, da er mir grad die Rampe runtergerollt ist als er wohl runter wollte.. scheint sehr akut zu sein. Er frisst zwar wie ein Scheunendrescher die Hirsekolben in sich rein (hab ihn noch nie so fressen gesehn) aber er taumelt doch schon ziemlich.. meinen TA (wo er auch kastriert wurde) erreich ich nicht und meine anderen 2 TA sind Reptilienärzte. Tierärztlicher Notdienst ist von mir hier 80 km weg, da wird wohl Mimia handeln müssen.. ich hoffe mal, dass ers noch solange macht. Wie akut kann sowas werden bei einer Maus? Denn bis auf die Schräglage des Kopfes und das Taumeln wirkt er ganz aktiv. Wie schon geschrieben, er frisst wie ein Scheunendrescher und ist grad die ganze Zeit mobil..

Back
Top Bottom