Krankheit durch Zugluft oder Luftfeuchtigkeit?

Reptilienärzte dürfen nach neuen Richtlinien nicht behandeln.. ich hoffe mal, dass Mimia bald anruft und sie einen TA bei sich droben hat, den wir noch schnell besuchen können... is mal voll beschissen wenn man helfen will und gerade nicht kann -.-'

Also das "Glöcknerbuch" (Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus) sagt zu den Symptomen Kopfschiefhaltung und Gleichgewichtsstörungen, wie schon geschrieben: Otitis media / interna (also Ohrenentzündung), und bei Prognose "Sie [Prognose] ist umso schlechter, je länger die neurologischen Ausfallerscheinungen dauern".

Egal, wie: Die Maus muss noch heute, so schnell es geht, zu nem kundigen TA - die Maus braucht ein ZNS-gängiges AB und meist ein Schmerzmittel.. hatte hier schon einige Tiere mit diesen Symptomen und da ist schnelles Handeln wirklich essentiell.
Denn für das Tier ist es absolut schlimm, nicht mehr koordiniert laufen zu können..

Dass ein TA eine bestimmte Tierart NICHT behandeln darf, ist mir absolut neu.. *grübel*

Es ist ja kein "normaler" Tierarzt, der auf alles Behandlungserlaubnis hat, sondern eine spezielle, reine Reptilienpraxis. Ich hatte dort auch immer meine Katzen behandeln lassen, nur dürfen sie das seit letzten Jahr nicht mehr, sonst wäre es keine reine Reptilienpraxis mehr und er müsste zusätzlich Prüfungen für die anderen Tiere machen. Kenn mich in diesem Medizienerbürokratismus auch nicht wirklich aus..
Ich hoffe, dass Mimia einen TA bei sich droben hat wo ihre Eltern wohnen und wir da noch zu einem kommen.. hab keine Lust dass mir wirklich mein ganzer Bestand über den Jordan schwimmt :(

So eine Ohrentzündung (ein Schlaganfall oder eine Hirnhautentzündung wäre theoretisch auch möglich! Auch bei den beiden Sachen treten Schiefköpfe auf.... Die Behandlung ist aber immer ähnlich) sollte man natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Das Problem, das man hat, wenn man zu spät behandelt: Die Sehnen verkürzen sich und der Kopf bleibt zu einem gewissen Grad schief. meist arrangieren sich die Mäuse dann aber damit.

Wichtig ist, dass die Maus schnell behandelt wird. Sie sollte Antibiotikum (z.B. Baytril. hat bei meinen Schiefkopfmädchen damals gut gewirkt) bekommen. ggf auch Cortison, sollte aber ein guter Tierrarzt entscheiden.
Vitamin B Komplex sollte man auch geben (Evtl hast Du das ja da oder kannst das besorgen (Apotheke). Da eignen sich auch die Kapseln, die man für Menschen bekommt. Einfach Kapseln öffnen, in etwas mischen, was er gerne frisst (Jogurt geht z.B. gut oder Sahne))..

Ich drück die Daumen für dne kleinen Herrn =) Das wird schon wieder.
Du könntest auch mal deine Reptilienärzte an rufen. Vielleicht sind die nicht allzu unwissend. Erläutere das Bild von dem Tier und was Du geraten bekommen hast. Einige Ärzte sind kooperativ und geben dir dann die gewünschten Mittel (Baytril z.B.) ohne die Maus selbst untersucht zu haben....
baytril dürfte so jeder Tierarzt bei sich in der Praxis haben..
EDIT: Versuchen würde ichs. Untersucht hat er ja dann die Maus nciht wirklich ^^ evtl lässt sich wer drauf ein. Evtl hat Mimia auch noch Baytril daheim (sie hat ja nen etwas größeren Tierbestand....).

Baytril hab ich noch hier, als ich damals die Infektion in meinem Bestand hatte und mir binnen kürzester Zeit alle Tiere gestorben sind.. ich schau mal ob ich es ihm vermischen kann und dann über die Pipette verabreichen kann. Das zeugs soll ja irgendwie gemischt werden und nicht pur verabreicht werden oder? Hab mit Baytril nicht wirklich viel Erfahrung bei Nagern, kennst nur bei Reptilien..
Mein Repti-TA liegt ja auch über 30 minuten Autofahrt (über Autobahn) von mir weg und ein Medikament darf nur bei augenscheinlicher Untersuchung der Tiere ausgehändigt werden. Zumindest wurd mir das mal so gesagt ^^
Wenns möglich ist, würd ich ihm Baytril unter nen Joghurt oder so mischen (2-3 tropfen oder so) um wenigstens ein bisschen das Immunsystem anzukurbeln.

ansonsten habe ich Mimia mal informiert,... ich gehe davon aus, dass sie sich meldet, dann könnt ihr Euch absprechen...

Huhu...

ich komm gerade eben nach hause (in München) war noch beim TA mit einer der TH Mäuschen aus Amberg... bin gegen 15 Uhr in Marktl (Früher kann mich meine Mama nicht abholen *grübel* also gegen 16 Uhr bin ich daheim... und :-) vorraussichtlich kommt mein Lieblings TA heut abend zu unseren Hottis da kann er gleich noch die Maus anschaun.*freu*

Baytril, Ivomek usw ist in der Mini-Reise-Notapotheke ich glaub cih pack auch noch etwas Tetraseptin ein das wär auch gehirngängig*grübel*

Delakai ich meld mich dann gleich noch kurz per telefon bei dir oK?

LG Mimia

man man man micha, wo bleibst du nur :D ich wart scho die ganze Zeit auf dich :D marktl.. da hab ich erst vor kurzem gearbeitet :P
Wenn dein TA eh vorbei kommt und du auch noch deine Notapotheke dabei hast ist ja alles paletti.. ich hoff nur dass es der Kleine bis dahin übersteht.. hab immer Bammel dass er mir einfach wegstirbt.. geht ja so schnell bei den Farbis..
Kannst jederzeit anrufen, tele liegt neben mir

Maus ist da, Kopf schief und wird schon erstversorgt... *grübel* Die maus Dreht sich auch um die eigene Achse... ich hoff es schlägt gleich an und der hübsche erholt sich nochmal.

Der TA hier vor Ort hat minimal Mäuseerfahrung ist aber im Umgang mit Kleinnagern total lieb und hat ein Händchen dafür. Handling von der Maus ist kein Problem gewesen. Genaue diagnose gibts aber keine feste da nur das Drehen und Kopf schief halten sichtbar ist. Ohren sind frei und zeigen keine veränderung. *seufz*

LG Mimia

Back
Top Bottom