krankheit oder stress?

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
einer meiner mäuse fängt an geräusche zu machen wenn sie stress hat. bei einer vergesellschaftung oder wenn sie auf der hand ist. setzt man sie wieder ab ist sie wieder ruhig. ist steckt da eine krankheit hinter oder ist das nur protest?

Huhu!

Lies mal hier: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Mäuse machen nur in 3 Situationen für den Menschen hörbare Geräusche:

1. Wenn Maus A von Maus B geputzt wird. Das heißt dann sowas wie "Weiter rechts" oder "nicht so dolle" ;-)

2. Wenn Maus A von Maus B gejagt wird. Dann macht Maus A Geräusche, weil es ihr weh tut oder um die Jagende zu beschwichtigen.

3. Wenn die Maus eine Atemwegserkrankung hat.

Du siehst, in 2 der 3 Fälle sind jeweils 2 Mäuse involviert. Nur im 3. Fall ist die Maus quasi allein, wenn die Geräusche entstehen. Und in deinem Fall ist sie auch allein.

Deine Maus wird sehr wahrscheinlich eine Atemwegserkrankung haben und sollte einem Tierarzt vorgestellt werden. Hast du einen mäusekundigen Tierarzt in der Nähe, der sie mal abhören kann? =) Dann gibt es ein Antibiotikum wie zB Baytril und es wird besser.

Übrigens sagst du ja selber, dass es Stress ist, wenn du deine Mäuse auf die Hand nimmst. Mach das bitte nicht mehr, das ist ganz fies für die Armen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

das ist angegriffenes Lungengewebe und man hört's bei Stress.

ob das akut ein Infekt ist, sollte geklärt werden - oft ist er halt noch nicht soooo stark, dass man's sonst sieht (und immer hört), und könnte man es also noch gut jetzt abfangen.

ab und an lässt sich das nicht vermeiden wenn alle zum großputz in den käfig müssen... sind die lungenerkrankungen ansteckend?

ja, ist grundsätzlich ansteckend (für die andern Mäus) -- aber bloß nicht isolieren, wie es oft geraten wird, sonst heilt der eine schlechter, sondern beieinander lassen
Und die andern kriegen die Erreger eh über Luft ab - da hängt viel vomm Zustand und Immunsystem der jeweiligen Maus ab

(Sabrina war vorher gleichzeitig und ausführlicher)

die ein oder andere maus kommt ganz neugierig an wenn ich am gehege was mache.kommt mir so vor als ob die dann helfen wollen. :-)

ich weiß nicht ob ihr euch damit auskennt aber sind ratten auch so empfindlich?

Huhu,

was genau meinst du mit "empfindlich"? Für Krankheiten oder für Stress?

Denke mal, dass sie schon robuster sind als Farbis, aber meiner Erfahrung nach bringen sie eben andere Krankheiten: Nicht so häufig Ateminfekt, dafür aber viel häufiger noch Tumore. *seufz*

Wobei man Ratten und Farbis ansonsten schlecht vergleichen kann, die haben schon unterschiedliche Ansprüche und vor allem brauchen Ratten seeeeeeehr viel Platz.

Off Topic:
Lass dich vor allem nicht von den oftmals angegebenen 80*50 oder 100*50 als Grundfläche täuschen. Das ist eine Sozialwohnung. Ratten brauchen mindestens das Doppelte an Länge und selbst da sollte sie dann noch Auslauf kriegen.

ich denke auch schon an einen eigenbau... hab heute schon im baumarkt geschaut. das holz ist billig aber der draht um so teurer.

Huhu!

Du hast gar nix mehr zur kranken Maus gesagt ;-) Warst du da schon zum Tierarzt oder hast du bereits einen Termin für kommende Woche? Es klingt noch nicht akut, aber dennoch sollte man mit sowas nicht spaßen. Bei so kleinen Wesen verlaufen Krankheiten viel schneller, es kann also jederzeit sehr viel schlimmer werden und dann sind die Heilungschancen widerum viel schlechter*seufz*

Es klingt so, als wenn du Farbmäuse gegen Ratten tauschen wollen würdest. Also die doofen ständig kranken Farbmäuse sollen weg, dafür sollen Ratten einziehen. Kommt das nur so rüber oder ist das geplant? *grübel*

Falls das so sein sollte: Hast du dich wirklich gut über Ratten informiert?

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Falls das wirklich so ist: Ich hatte auch Ratten und Farbis und muss ehrlich sagen, dass mir die schnupfenden Farbis deutlich lieber waren, die konnte ich wenigstens behandeln und dann ging es ihnen wieder gut. ALLE Ratten haben hier Tumore bekommen und das ist weitaus weniger schön, denn ich musste am Ende alle einschläfern lassen... *seufz*

ich war nicht beim arzt. es ist ja wochenende. meine mäuse sind nicht doof. die hören nur schlecht. :-) und krank sind die eigentlich auch nie. ich wollte eventuell ratten zusätzlich haben.

ich war nicht beim arzt. es ist ja wochenende
es gibt auch genügend Praxen, die regulär am Samstag geöffnet haben.

und natürlich noch die Notfall-Praxen.

Ich hoffe, Du bist dann wenigstens heut gleich aufm Weg zum Arzt.

Atemwegsinfekte sind so leicht zu behandeln, wenn man rechtzeitig reagiert.
ignorierst Du die aber, dann verbaust du damit wissentlich deinen Mäusen ein glückliches, gesundes Leben. Anstatt dem bescherst Du ihnen ein Leben mit ständiger Kurzatmigkeit, Schlappheit, Atemnot und irgendwann so schwerwiegende Schädigungen des Lungengewebes, dass sie ersticken...

Back
Top Bottom