Krankheit?

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo,
meine rennerdame kiwi ist seit ein paar tagen glaube ich krank. Sie ist weniger aktiv und frisst auch weniger. Das einzige was sie im moment frisst ist Gurke, einen Kürbiskern und getrocknetes Gemüse. Vielleicht wisst ihr ja weiter.

Ach, und die Augen sind etwas weniger offen. Aber sie sind nicht verklebt

Da kann Dir nur ein mäusekundiger Tierarzt weiterhelfen. Wir können nicht hellsehen und Du kannst die Maus auch nicht selbst behandeln. Wenn Du keinen Tierarzt kennst, schreib einen der Moderatoren an, dann kriegst Du eine Empfehlung =)

Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Was ist wenn dein kleiner was schlimmeres hat? Hier wird dir wohl keiner genau sagen können was mit deinem Renner los ist.

Wie schade *traurig*
Was hat denn der TA gesagt was sie hatte? Oder wart ihr nicht beim Doc?

Wir waren am Dienstag beim Doc, da war Kiwi nur noch Haut und Knochen. Der hat mir dann Baytril gegeben und was, was den Darm in Schwung bringt, falls der nicht mehr läuft. Naja, ich hab dann noch versucht sie mit brei hochzupeppeln, aber das hat nix geholfen

Hallo,

es tut mir sehr leid für Kiwi.
Aber - ich muss ganz ehrlich sagen das du zu lange gewartet hast und das kann ich nicht nachvollziehen.

Am 26. hast du schon geschrieben das es ihr seit ein paar Tagen(!!!)n schlecht geht und erst am 29.4. warst du dann beim Tierarzt. Das kann ich absolut nicht verstehen.
Warum? Dein Tier hätte dich gebraucht..

lg
Kathrin

Hallo Keks,
tut mir sehr leid für dich und die kleine Kiwi. Nimm dir die sehr moralischen Beiträge nicht zu sehr zu Herzen. Manchmal geht auch ein Mäuseleben eigene Wege.
Liebe Grüße Klappi

Hallo,

es tut mir leid Klappi, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Nimm dir die sehr moralischen Beiträge nicht zu sehr zu Herzen.

Hoffentlich tut sie das doch..damit sie bei der nächsten Maus früher reagiert und das Tier vielleicht noch gerettet werden kann.

Manchmal geht auch ein Mäuseleben eigene Wege.

Das hier hatte absolut nichts damit zu tun, hier wurde schlicht viel zu lange gewartet...

lg
Kathrin

@Katrin:
Wann hattest du eigentlich deine ersten Mäuse? Bist du da auch bei jeder Kleinigkeit gleich zum TA gegangen?

ich antworte mal für kathrin (ich denke, sie sieht es ähnlich)

ja, gerade als Anfänger bin ich zum TA gegangen, wenn meine Tiere Verhaltensänderungen gezeigt haben, die für mich nach Krankheit aussahen oder die ich mir einfach nicht erklären konnte... gerade WEIL ich mir als Anfänger oft unsicher war,..

das Tier hat weniger gefressen, das ist Alarmzeichen Nummer eins dafür, dass es einem Tier nicht gut geht,... und du hast ja hier nun auch den eindeutigen Rat bekommen, zu einem TA zu gehen...

daher kann ich auch nur noch einmal an dich appelieren: warte beim nächsten mal nicht zu lange... bei kranken Mäusen zählt nun mal jede Stunde

nina

Hey!
Ich bin zwar nicht Kathrin ,antworte aber trotzdem mal.

Grade wenn!! man seine ersten Mäuse hat und sich nicht so gut askennt rennt man wegen jeder Kleinigkeit zum TA!Dann grade am Anfang ,wennman wenig Erfahrung hat kann man nicht einschätzen was ernst ist und was nciht.MAn kann nicht einschätzen ob ein bestimmtes Verhalten des Tieres einfach nur eine charakterspezifische Eingeart ist oder ein krankheitssymptom.

Ausserdem verhält es sich bei Rennern so,das sie erst in einem fortgeschrittenem Stadium der Krankheit Symptome wie Apathie,Appetittlosigkeit o.ä. zeigen.
Bemerkt man deutliche Äußere Zeichen einer Krankheit ist es wirklich höchste Eisenbahn.
Ich kann verstehen wennman nicht aus dem Stand lossprintet zum TA.Aber spätestens am nächsten Tag sollte man sich Zeit freigeschaufelt habe um das dir beim TA vorzustellen.

LG,Yukon

es war ja auch net bös gemeint. ich kenn mich halt noch net so aus

Schon klar....es will dich ja auch keiner am nächsten Baum aufknüpfen.

Ich möchte dich aber dringend bitten,dir folgendes vor Augen zuhalten :

Du findest in diesem Forum wirklich ausserordentlich versierte Rennmaushalter, die nicht nur über sehr Erfahrung verfügen, sondern sich auch über Fachliteratur,wissenschaftliche Abhandlungen und so weiter ständig informieren.
Wenn soclhe Leute einen Rat geben, hat das Hand und Fuß!Es ist kein Gelaber und nichts was sie sich aus den Fingern saugen.
Als Rennmausanfänger kann man sehr viel von ihnen lernen und Fehler können so vermieden werden.

Wir sind hier keine hysterische Bande, die bei jedem Fehler aufschreit. Wir neigen auch nicht zur Lynchjustiz ( auch wenns schonmal böses Blut gibt,keine Frage)
aber wenn wir den Eindruck haben das sich jemand konsequent allen Ratschlägen und Hilfestellungen verweigert um das zutun was für ihn am einfachsten ist, dann nehmen wir das einfach übel.
Dann werden auch wir sauer und sehen nicht ein noch weiter Tips zugeben.

Es wäre also schön,wenn du das nächstemal einfach gleich zum Arzt gehst ,wenn wir es raten oder halt auch bei anderen Themen auf uns hörst.
In deinem anderem Thread wurde dir ja ein oder zwei Tage vorher geraten,noch keine neue VG zu starten, weil es einfach zu früh sei.
Du hättest also Zeit gehabt zu reagieren.

So,kleine Predigt erledigt.
Ich hoffe es kam alles richtig rüber,ich möchte dich nämlich nicht fertig machen sondern dir einfach helfe in Zukunft Fehler mit deinen Tieren zu vermeiden.

LG, Yukon

Hallo,

ja, das bin ich!
Grundsätzlich und immer - gerade weil ich mir nicht sicher war.

Und nach einer Kleinigkeit klang es nun nicht gerade, wenn ein Tier bereits aufhört zu fressen.

lg
Kathrin

@ Yukon: Das war so perfekt ausgedrückt. Ich hätte es nicht besser sagen können. Bin ganz deiner Meinung.

@ Keks94: Dafür das du dich noch nicht so auskennst sind wir ja da. Deshalb, lieber mehr gefragt als am Ende doch etwas falsch gemacht.

Offtopic: Bei mir war es vor kurzem z. B. so das ich ein ganz ganz leises Atmen bei meinen Rennern gehört habe. Daraufhin bin ich dann einfach zum Arzt gegangen und es war richtig. Denn sie hatten eine Atemwegsenzündung. Will damit nur sagen das auch etwas kleines was schlechtes sein kann.

Back
Top Bottom