Krankheit.....

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben....

eins meiner Mausis macht mir wieder Kopfzerbrechen........Fee ist 21 Monate alt und hat in den letzten 2 Monaten abgenommen und trinkt auch mehr als sonst, außerdem läuft sie irgendwie komisch und hat nen Buckel.......hatte den Verdacht das sie evtl. Diabetes hat, was sich aber nicht bestätigt hat.....habe gestern Abend ihren Urin untersuchen können mit nem Teststreifen........was ja negativ war.........
Aber was könnte sie sonst noch für ne Krankheit haben ??.........Fee wuselt auch noch durch den Käfig wie sonst und ißt auch noch wie sonst.......habe aber schon den Eindruck das sich der Gesamtzustand verschlechtert hat........

Wer hat ne Idee was Fee haben könnte.......

Am Samstagmorgen habe ich nen Termin beim TA mit ihr........außerdem hatte der TA vor ein paar Wochen Fee's Bauch abgetastet ob sie nen Tumor hat.......hat aber nix festgestellt......

Liebe Grüße
Ruth

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das ganz einfach Alterserscheinungen sind - mit 21 Monaten ist Fee ja nicht mehr so ganz jung. Und bei manchen Mäusen geht sowas halt früher los als bei anderen...

Aber vielleicht hat noch jemand anders hier im Forum eine bessere Idee/mehr Ahnung als ich.

Martina

Hallo,
also wenn man Diabetes und ein Nierenleiden ausschließen kann würd ich auch aufs Alter tippen.
Aber,
habe gestern Abend ihren Urin untersuchen können mit nem Teststreifen........was ja negativ war.........
Ich hab mir mal sagen lassen, dass nie "normalen" Teststreifen nicht empfindlich genug sind um damit bei Mäusen Diabetes nachweisen zu können.
In wie weit das nun richtig ist weiß ich auch nicht, sollte man vielleicht abklären lassen.
Zu den Nieren, ich hatte mal eine Mausi mit Niereninsuffizienz hier sitzen.
Sie nahm rapide an, war eingefallen und hat getrunken wie irre.
Hab mal ein Foto eingestellt (auch wenn mans darauf schlecht erkennen kann..Satin eben)
lihu1.jpg

Ich würds in jedem Fall mal von einem TA abklären lassen.

Danke für Eure Antworten.......

also Alterschwäche wäre schon möglich aber Fee hat noch 2 Schwesterchen und bei denen ist das nicht so.....obwohl Lilly hat auch etwas abgenommen und Indira hat schwere Mycosymthome die sich als extreme Atmemnot bemerkbar machen......sie bekommt schon 1 Woche lang Cortison sonst wäre sie schon erstickt.......jetzt geht es ihr wieder besser.........und alle 3 haben auch schon seit Monaten in ihrem schwarzen Fell jede Menge graue Haare..........

LG
Ruth

Hallo Kathrin,

wie kann ich denn feststellen ob Fee etwas an den Nieren hat? und was kann man dagegen tun?....lebt Dein Mausi noch?

LG
Ruth

Hmm, also bei Myco sollten die Kleinen vor allem Antibiotika bekommen (Baytril).
Altersschwäche macht sich nicht bei jede Maus auf die gleiche Art bemerkbar. ;-)

Wirklich feststellen was es ist kann nur ein Mäuseerfahrener Tierarzt.
Meine Süße war damals schon völlig ausgetrocknet (indem man die Haut leich anhebt, und sie nur ganz langsam zurückgeht kann man Flüssigkeitsmangel festtellten).
Wir mussten sie erlösen lassen.
Eine Maus mit einem Nierenleiden kann man nicht behandeln, bei Hund ode Katze ist das wesentlich einfacher.

Original von Kathrin
Eine Maus mit einem Nierenleiden kann man nicht behandeln, bei Hund ode Katze ist das wesentlich einfacher.

Das ist leider eine falsche Aussage Kathrin. Wenn die Nieren kaputt sind, sind sie kaputt. Man kann zwar eine Nierendiät geben, aber die verlangsamt den Verfallsprozess nur, wie ich erst mal wieder erfahren durfte *heul*

Ich würd mich jetzt aber nicht verrückt machen. Geh zum TA, lass nen Blutbild erstellen, falls das bei Mäusen für so etwas geht und dann erstmal abwarten.

Hallo Sun,
*drück* ..es war ja nicht so gemeint das man die Niere wieder herstellen kann.. aber es ist auch leichter das ganze zu diagnostizieren.

Ist denn mittlerweile was bei rausgekommen?
Warst du beim TA?

Geh zum TA, lass nen Blutbild erstellen, falls das bei Mäusen für so etwas geht und dann erstmal abwarten.

um gotteswillen blos nciht ...
man das tier ist uralt ...mutet ihm doch sowas ncith zu ...
was nutzt es der maus wenn ihr besitzer weiß was sie hat
fürs tier stress nix weiter ...man kann es nciht heilen
udn das nur damit herrchen weiß was los ist
bitte nicht...dem tier dafür die schwanzspitze abschneiden
den genau so nimmt man blut bei der maus ab *heul* *heul* *heul*

nicht jedes tier altert gleich auch nciht innerhalb einer familie

Hallo Inge,

nee hätt ich doch eh nicht gemacht.....ich weiß ja von Dir das das nicht wirklich geht.......der TA hat sie am Samstag untersucht......Fee hat was im Bauch in der Nähe von den Eierstöcken....denke mal nen Tumor.......sie wird jeden Tag schwächer, frißt nur noch Backobladen........sie wird wohl bald sterben meine Süsse......sie ist so tapfer......aber ich weiß das ich ihr nicht mehr helfen kann und lasse sie in Ruhe sterben ohne Stress mit irgend welchen Medikamenten.......hatte noch vor 3 Wochenr Cortison + AB bekommen und das AB bis letze Woche.......außerdem bekam sie am Samstag ne Aufbauspritze.....

LG
Ruth

Back
Top Bottom