Hamster Krankheitsanfälligkeit von Hamstern

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

mich würde interessieren, wie krankheitsanfällig Zwerghamster sind und ob es Krankheiten gibt, die vermehrt auftreten.

Ich hab im Moment Farbmäuse, will aber aufgrund der momentanen Krankheitsanfälligkeit (seit Juni 2008: Milben, Atemwegsinfekt, Tumor (eingeschläfert), Atemwegsinfekt mit blutenden Schleimhäuten (eingeschläfert), Schiefkopf (ohne weitere Symptome) und wiedermals Milben; das ganze bei 3-6 Mäusen) mit der Mäusehaltung aufhören.

Ich spiel mit dem Gedanken, nach den Mäusen einem Dsungaren eine neue Heimat zu geben, aber wenn die auch so krankheitsanfällig sind und das ganze Theater so weitergeht, sollte ich mir das nochmal gut überlegen. Daher will ich mich im Vorfeld informieren.

Lg,
Rita

Huhu Rita,
ich kann nur für eien Goldi sprechen, wage aber aus Forenerfahrung zu sagen dass Dsungies nicht viel anders sind.
Eigentlich sind sie recht robust, also Atemwegssachen sehr selten, nicht dauernd das gerotze wie bei Farbies. Was auftreten kann sind Tumore,aber weitaus seltener als Farbies (aber man weiss es eben leider nicht vorher) und bei Mädchen Gebährmutterentzündungen die sehr böse sind und manchmal eine OP mit Entfernung der Gebährmutter nach sich ziehen.
Desweiteren können bei beiden Geschlechtern Blasenentzündungen auftreten.
Oder halt ma was in der Backentasche quer.

Im allgemeinen empfinde ich Hamster lange nicht als so empfindlich wie die Farbies. Meine Dame war (toi toi toi) noch nie krank.

LG Isa

Meine Farbies waren im Vergleich zu den Robos und Goldies nicht auffällig öfter krank.
Aber meine Mäuse waren auch eher selten krank im Vergeleich zu dem was ich hier teils lese.
Eine Goldiedame hatte in 14 Monaten 3 Gebärmutterentzündungen. man steckt halt nicht drin....
Mit den Atemwegen haben sie's aber tatsächlich nicht so

Danke schonmal euch beiden.

Hört sich bis jetzt noch ok an, also in einem Rahmen der für mich in Ordnung wäre.

Natürlich kann man nicht im vornherein sagen, wie oft ein individuelles Tier krank wird, aber man kann sie ja schon bisschen einteilen in krankheitsanfällige Tiere (mäuse) und robustere Tiere.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: auch wenn ich dann einen Hamster erwischen würde, der überdurchschnittlich oft krank werden würde, würd der natürlich voll medizinisch versorgt werden. Aber ich will mir als nächstes Haustier nicht eben ein Tier "anschaffen" (wenn, kommt es natürlich aus Tierschutz), bei dem wöchentliche Tierarztbesuche vorprogrammiert sind.

Ich bin wg Umzug erst seit Anfang August bei der jetzigen Tierklinik, die verschiedene Ärzte (ich kenn bisher 3) und Tierarzthelferinnen haben. Eine Tierarzthelferin grüßt mich beim reinkommen mit Name, der Mann Klinikchefin begrüßt mich mit "Hallo Frau Nachbarin" und beurteilt 1,5 Wochen nicht auftauchen mit "jetzt war ja länger nichts".... *umkipp*

ich will also nicht, dass die dann für einen eventuellen Hamster nen festen Auslauf im Wartezimmer bauen, und wäre toll, wenn sie meinen Namen wieder vergessen :D

Hey..

ich hab beides Dsungi und Goldi und die beiden Arten waren noch nie (toi,toi,toi) krank. Meine Farbis dagegen sind wesentlich anfälliger. ;-)

es ist aber auch möglich, dass das nur täuscht. Von den farbis hat man ja in der regel ein paar mehr. und wenn die Farbis genauso oft krank werden wie hamster, ist doch die chance, dass eine der vielen farbis mal krank ist wesentlich höher, als wenn ein einzelner hamster krank wird ;-)

z.B.: bei 10 farbis auf einen hamster und bei gleicher anfälligkeit, ist die chance EINE kranke maus zu haben 10mal höher, als dass der hamster krank wird ;-)

nur mal so zumnachdenken...*Schlaumeier*

ich hab gerade 4 Farbis, davor waren es erst lange 3, dann kurz sechs, aber 2 mussten kurz nacheinander eingeschläfert werden. als viele würde ich das also nicht gerade sehen ;-)

Hamster sind bei weitem weniger anfällig als Mäuse. ich bekomme ja als Vermittlungshamster ja immer wieder auch Hamster die wirklich in einem erbärmlichen Zustand sind und selbst mit all diesen Hamstern die hier bei mir sassen(im vergangenen Jahr ca. 30-50 glaube ich) war ich bei weitem nicht so oft beim TA wie mit meinen 15 Farbmäusen.
Nun sitzen diese Hamster allerdings auch nicht ihr Leben lang bei mir bis auf Ausnahmen die als Dauerpfleglinge bleiben, aber dafür sind es eben ein paar mehr als die meisten haben.
mein eigener Hybride hatte seit Ende Mai 2007(da hab ich ihn aufgenommen) noch nie was. Kein Schnupfen, kein Pilz, nix

Vorgekommene Krankheiten bisher bei meinen Vermittlungshamstern: Pilz(3x), Erkältung(4-5 x ?), Gebärmutterentzündung(1 x), Tumor-OP(1 x), Matschauge(1x), Bisswunden/Abzesse(2 x), wundgelaufener Beinstumpf(1 x), Diabetes(1x).
+ einige die unterentwickelt oder Untergewichtig ankamen und wieder gepäppelt werden mussten

Hallo Rita,

auch ich kann aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sagen, dass Hamster weitaus weniger Krankheitsanfällig sind als die Mäuschen.
Ich hatte nur einmal eine Goldidame die öfter gekränkelt hat. Die ist allerdings von Hand aufgezogen worden und ist nie auch nur annähernd so groß geworden, wie ihre Geschwister.
Ansonsten hatte ich bei insgesamt sechs Hamstern zwei mal Atemwegsentzündung (beim gleichen Hamster, war allergisch bedingt), einmal Pilz, einmal Bindehautentzündung, eine entartete Warze und nun einen Tumor bei nem kleinen Opa.
Wenn ich dagegen mal ne Liste für die Mäuse machen würde, wäre der Krankheitenkatalog um einiges länger

Euch auch danke, klingt doch schonmal gut.

Weitere Erfahrungen sind gerne Willkommen :D

Will das hier nochmal kurz ausgraben: In Köln sitzt ja der hübsche Dsungi, Platz hätte ich noch, wenn ich die untersten zwei Ebene vom EB ausbauen würde, statt Lagerfläche.

Aber meine Sorge: mit meinen Mäusen hatte ich zumindest im letzten Jahr nicht besonders viel Glück.

Da hier jetzt 2 Jahre vergangen sind, melden sich vielleicht nochmal ein paar neue Hamsterhalter? Wie seht ihr das mit der Krankheitsanfälligkeit von Hamstern, in diesem Fall Dsungis (eventuell ist sie auch ein Hybrid).

Also ich kann jetzt nicht nur für einen Goldi sprechen sondern für insgesamt 3 und einen Robo.
Goldis:
Luna, w, nie krank, starb im Alter von 2,5 Jahren an Altersschwäche
Lily, w, geboren August 08, einmal eine GBE im Anfangsstadium, mit Baytril unkompliziert abgeheilt, eine Zyste, vermutlich aber gleiche Ursache da zum selben Zeitpunkt, ging während der Behandlung mit Baytril weg
Sam, m, Alter unbekannt, angeblich geboren Januar 08, hatte bei Ankunft Demodex, gingen gut weg mit Dectomax, sonst noch nie krank gewesen

Robo:
Amadeus, m, geboren ca. Januar 09, kam mit Demodex, gut abgeheilt (Dectomaxbehandlung) und dann bislang nie krank gewesen.

Ich finde Hamster sehr gesund.
Bei Hybriden musst du halt mit Diabetes aufpassen, am besten gleich testen!

Auf Diabetes ist sie schon getestet worden, der Test war negativ.

Die Kleine ist so süß und sucht so lange und für einen Zwerg hätte ich eben noch Platz. Bin nur besorgt, weil ich eben noch nie einen Hamster hatte. Aber ich denke, man erkennt einen kranken Hamster genau so wie eine kranke Maus oder?

Jup erkennt man schon wenn es ihm schlecht geht. Ist es ein Mädel? Muss man halt ein bisschen drauf achten dass sie untenrum nicht verklebt /eitrig ist und falls n komischer Geruch auffällt dass man nachschaut, nicht dass sie ne Gebährmutterentzündung hat. Aber Zwerge sind nicht so arg anfällig dafür wie Goldis *seufz*

Das ist klar, das würde eh gemacht.

Danke schon mal... ich zögere immer noch, aber das Mädel, das ihn vermittelt, hat sonst eben bisher niemanden gefunden und die kleine Nana ist so goldig.

Ich geh jetzt dann mit meinem "neuen" Dsungi zum TA, Verdacht auf Pilz...das ist Hamster Nr. 2 von insgesamt 7, die ich in meiner Hamsterzeit hatte/ habe, einmal Bauchabszess war sonst noch dabei. Bei 2 Mädels hatte ich bisher auch keinerlei Probleme mit GBEs und beide sind schon recht betagt...

ich hatte bisher auch keine schlimmen krankheiten bei hamster. meine dschungies sind alle samt recht alt geworden.

sie ist wildfarben oder?

also wie gesagt, bei mir was nix ernsthaftes =)

nimm die kleine und gib ihr ein schönes heim *drück*

Nee, sie ist saphir wenn man das so nennt. Aber wirklich hübsch und sie tut mir eben Leid... andererseits können dann vermutlich keine neuen Mäuse einziehen, ich muss ja auch ans Finanzielle denken...

Ich denk drüber nach. *drück*

Back
Top Bottom