Krankheitsanzeichen?

Irios

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Mache mir irg. Sorgen um eine meiner Mäuse. Ich habe eine 2-Männer-Gruppe bestehend aus einer grauen Maus (Khan) und einer schwarzen (Mephisto). Abgesehen davon, dass Khan mal ne Zeit lang ziemlich dick war, weil meine Familie es so süß fand, wenn er Sonnenblumenkerne aus der Hand nimmt (-.-') hatte ich noch nie Probleme mit den beiden, sie sind ja auch erst so ca. 25 Wochen alt.
Gestern wollte ich jedem ne halbe Erdnuss geben mit Schale und damit es auch keinen Stress gibt halt auch sicher gehen, dass jeder eine bekommt. Mephisto war grad wach und Khan hat noch im Nest gelegen (die beiden haben das ziemlich offen in der Ecke gebaut). Also hab ich Khan zart berührt, damit er wach wird.Ist zuerst nichts passiert.. hab ich ihn leicht angestubbst und immer noch keine Reaktion. War schon ziemlich erschrocken, dachte er sei tot O.o Aber da er noch geatmet hatte, wollte ich ihn dann auf die Hand nehmen und dabei isser doch wach geworden.
Danach war er eig. wieder ganz normal fit und alles. Heute den Tag über hab ich noch gesehen, dass die beiden noch ein 2.Nest gebaut hatten und dass ne Zeit lang Khan darin gepennt hat während Mephisto im anderen lag.
Und eben als ich nach Khan geschaut hab war sein Fell total fettig und es sah nich wirklich gut aus (sein Fell war schon immer sehr empfindlich, richtig angefangen zu glänzen hatte es erst als er mit Mephisto in ein 120er Aqua umgezogen ist).
Er is so an sich ganz fit und frisst, alles kein Problem. Hab grad nochmal nach ihm geschaut und dann hat er ganz unten in nem Ecken gelegen und sich so eingekugelt zum schlafen (also in ner ganz anderen Ecke als das Nest eig. ist).
Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll... ob er vll krank is?
Hab mir auch schon überlegt obse vll Rangordnungsprobleme haben... gabs nämlich schonmal weil Mephisto schrecklich dominant is (deshalb hab ich ihn auch Mephisto getauft^^).. also dass die beiden halt Stress haben kp...

Hm hab so viel geschrieben >.< Aber wollte kein Detail auslassen, vll weiß ja jem. Rat.

Lg Iris

Hallo,
Wie alt ist der Kleine denn? EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Hm dann kann die Opi Theorie eigentlich nciht stimmen... vllt liegt es dann doch an Stress in der Gruppe... würde ich mal beobachten

Ich hatte mal einen Opi der während dem Laufen eingeschlafen ist... tapp tapp tapp weggepennt... der war ansonten auch fit hat aber halt ab und zu sich iwo hingelegt und geschlafen =)

Last edited:
Hehe xD Wenn ich das mitgekriegt hätte, also, dass die Maus währendm laufen einfach einpennt wär ich wahrscheinlich erst mal zu Tode erschrocken XD

Hab die 2 jetzt noch etwas beobachtet und vorhin haben se wieder getrennt gepennt und dann so ne Stunde später doch wieder aufeinander als Haufen^^
Naja mal sehn vll sinds im Mom auch nur kleine Streitereien... wennse aufeinander treffen isses auch immer so bisschen komisch, die eine geht mit ihrer Nase an die Nase der anderen und dann wehrt die ab.. also ganz komisch^^

Dann würde ich lieber mal bisschen Inventar rausnehmen um besser beobachten zu können bzw um evtl Streitfaktoren zu vermindern. Falls es dann wirklich Geboxe oder Gejage gibt solltest du evtl bisschen kleiner setzen.
Bin gerade nicht auf dem aktuellen stand aber sind die beiden schon immer zusammen oder wurden sie VGt? Wenn ja wurden sie dann "richtig" VGt oder gabs da iwelche Probleme?

Nene, also die beien sind noch ausm Zooladen >.< (steht auch noch hier falls es dich interessiert) und sie waren auch schon im Zoola zusammen gesessen... obse schon wirklich immer zusammen waren oder vll sogar Geschwister sind weiß ich nich.

Die Sache mit dem Inventar is die, dass sie eig. kaum welches haben XD Die wohnen ja in nem 120cm Aqua und ich wusste nich genau wie ich das machen sollte,dass nich alles direkt verbuddelt wird, deshalb haben die beinen so nurn Eckhäuschen und ne rießge Pappröhre zum durchrennen + ihren Aufsatz halt (siehe hier) alles andere is Khan&Mephisto - selfmade :D
Naja mal sehn ich behalt se mal im auge.. eben hat Meph Khan geputzt und Khan hat dabei so supersüß gepiepst/gezwitschert.. ohmann total niedelich *Herz*

Ich schließe einfach mal hier an, möchte nich schon wieder ein neues Thema eröffnen xDD

Also es geht aber diesmal um eine andere Maus, um eine älteste (3 Jahre). Hab eben gesehen, dass sie etwas Durchfall hat (nicht schlimm, nur die Konsistenz vom Kot is halt etwas flüssiger als sonst.) Hab ihr jetzt mal n Stückchen Zwieback gegeben (stand so im Wiki) aber bin mir nich sicher ob ich einfach normal weiterfüttern soll?
Hab mein Futter in letzter Zeit umgestellt und schätze mal, dass es davon kommt... vll wars zuviel auf seine alten Tage hin? Soll ich beim ihm besser so weiterfüttern wie vorher?

hey...kommst ja auch ausm Saarland *freu*
Warum haste denn das Futter umgestellt?
Vielleicht verträgt er das neue Futter tatsächlich nicht...jeder Hersteller mischt das irgendwie anders zusammen *grübel*
Ansonsten vorsichtshalber lieber das gewohnte Futter geben...
lg Chrissie
Gibts eigentlich spezielle "Schonkost" für Renner?
Kennt sich da einer aus?

Ah hi (: Wieder eine ausm Saarland ^.^

Ei ich hatte vorher halt immer verschieden Fertigfutter gemischt, aber eig. sind in allen Futtermischungen soviele Dickmacher >.< Bin dann dazu über gegangen viel Hirse und Haferflocken unterzumischen, außerdem Haselnussblätter etc. (und hab mir im Internet das Rennamus special gekauft, soll ja ganz gutes Futter sein).

Also hab ihm jetzt ein wenig vom alten Futter gegeben (aber so fettige Sachen wie Sonnenblumenkeren aussortiert) und Zwieback (von dem er echt viel gegessen hat O.o).
Werd ihm wohl mal noch bisschen kalten Tee extra zum normalen Wasser anbgieten soll ja auch helfen. Wenn sein Zustand sich verschlechtert werd ich wohl direkt zum TA

Als erste Maßnahme mal kein Frischfutter geben und abwarten ob es wieder weggeht... Hast du die letzten Tage Salat gefüttert oder allg viiiiel Frischfutter?

Wenn man das Futter umstellt, sollte man nicht von heute auf morgen komplett wechseln, sondern zunächst ein wenig vom neuen Futter unter das gewohnte mischen und dann immer mehr vom neuen hinzugeben und entsprechend weniger vom Alten, solange, bis dann nur noch das neue Futter gefüttert wird. Eine sofortige komplette Umstellung kann schnell mal den Stoffwechsel / die Verdauung durcheinander bringen.

Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald wieder gut! =)

Okey,
zum Frischfutter: Hatte in den letzten Tagen eig. kaum gefüttert, weil ich grad nix da hatte. Aber so letzte Woche zB hab ich ziemlich regelmäßig fast jeden Tag was gegeben aber nicht übermäßig... Allerdings hab ich auch vor nich allzulanger Zeit erst angefangen mitm Frischfutter, weil ich bisher nich wusste was sie alles essen dürfen und so.

zum Umstellen: Habs nich "radikal" gemacht xD Hab mich vorher noch hier schlau gemacht und halt nach und nach immer ehemaliges Futter + neues gemacht. Und die letzten Tage hatt ich dann so nen Anteil von 3/4 neues Futter und ca. 1/4 vom alten würd ich mal sagen... aber vll verträgt er das Futter einfach nicht... hat ja über 2 Jahre immer das andere gegessen.
Naja, ers so an sich topfit, aber ich denke wenns morgen immer noch so is werd ich mal beim TA anrufen.

(Was halt sau doof is: Wollte eig. am Freitag eine Maus abholen umd ie 2 zu vergesellschaften.. aber unter den Umständen muss ich das wohl eher verschieben >.< )

Last edited:
Warum willst du eine Maus zu zweien dazu vergesellschaften? Das geht leider in den meisten Fällen schief und dreier-Gruppen sind in der Regel sehr instabil, auch wenn die VG zunächst einmal gelingt.

Wenn es morgen nicht besser ist, ist beim TA nachfragen auf jeden Fall der sichere Weg.

Ah sorry, da hab ich mich wohl ziemlich unverständlich ausgedrückt >.<
Die Maus is alleine. Also die, die Durchfall hat is atm alleine... ihr Partner is am 14.09 gestorben und seitdem versuch ich schon in zu VGn (natürlich mit Pausen dazwischen). aber vor 2 Wochen hat wieder ne VG fehlgeschlagen *seufz* und heute sollte dann ein erneuter Versuch gestartet werden.

War eben beim Tierarzt und hab Tropfen gegen Durchfall bekommen... hab vesucht der Maus ein Stück Zweiback mit den Tropfen anzubieten aber wie erwartet hat sies nich angenommen -.- Hab jetzt etwas ins Wasser getan, aber davon wirdse ja nicht alles aufnehmen... hat zufällig jemand ne Idee wie ich das der Maus geschickt verabreichen könnte?

Huhu Iris,

wieviel soll er denn davon bekommen? Wenn er die Tropfen auch nicht mit leckerem Brei, Apfelmus o.ä. annimmt, kannst du sie mittels einer kleinen Spritze (ohne Nadel, gell) direkt ins Maul geben. Aber langsam, damit er sich nicht verschluckt! ;-)

Nochwas zum Zwieback: Die meisten Sorten enthalten total viel Zucker, deshalb sind die Mäuse so versessen darauf. Ich war davon auch überrascht und nehme seither Dinkelzwieback, weil der weniger (keinen?) Zucker enthält. =)

Gute Besserung für deinen Dicken!

LG igelchen

Heey,
er soll am Tag 5 Tropfen bekommen. Ich geh dann mal morgen etwas zuckerfreien Brei kaufen vll nimmt ers ja mit dem? Und dann schau ich auch grad mal wies zuckermäßig mit unsrem Zwieback aussieht >.<

Die Ärztin woltle mir auch ne Pipette mitgeben, aber aus einem komsichen Grund hat meine Mutter abgelehnt -.-* Aber mit so ner Spritze würd das bestimmt auch sau schwer werden.. ers ja nicht wirklich handzahm >.<

Und jetz weiß ich auch mal wieviel er wiegt :D 91g der kleine Brummer ^.^

Back
Top Bottom