Krankheitsverdacht

asasini

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe heute versucht einige Farbmäuse zu Vg und mir ist aufgefallen das eine Maus immer wieder beim Laufen oder Klettern auf den Rücken fällt.

die 2. Maus fiel mir auf, weil sie immer wider einfach stehen blieb und wie eingefrohren war. Das 2. Merkmal ist dass wen sie sich zusammenzieht bekommt sie einen merkwürdigen Buckel bekommt und sie ist ziemlich klein obwohl sie schon 18 Wochen alt ist

Kann mir einer sagen was das sein könnte

Hallo,
bist hier im falschen Unterforum gelandet.
Gesundheit Farbmäuse ist weiter oben.

Aber egal: Wenn eine Maus einfach so umfällt ist wahrscheinlich irgendwas mit dem Nervensystem oder Gehirn nicht in Ordnung,
Ein Buckel ist auch ein sicheres Krankheitsanzeichen.
Was genau ist, kann nur ein Tierarzt feststellen.

Also schnellstens die Tiere eingepackt und zum TA!

Last edited by a moderator:
Huhu,

also, dieses auf den Rücken fallen finde ich schon sehr sonderbar, das würde ich schnell untersuchen lassen, vielleicht ist das eine Schädigung am zentralen Nervensystem... eine gesunde Maus fällt nicht um.

Bei der zweiten: so ein "eingefroren sein" kenne ich von Tieren, die sehr ängstlich sind. Die verfallen dann in eine Art Schockstarre, nach dem Motto "Nicht bewegen... dann erkennt auch niemand, dass du ein Lebewesen und kein gefleckter Stein bist".

Aber der Buckel würde mir dann schon Gedanken machen... normalerweise treten Buckel nur bei kranken oder sehr alten Tieren auf. Manchmal ist auch ein gesundes, junges Tier dabei, das vorher vllt falsch gehalten wurde (kleines Laufrad), aber das ist eher selten...

18 Wochen ist ja schon was älter, da sollte sie eigentlich bald normal groß sein. Vielleicht ist sie irgendwie zurückgeblieben?

die maus faällt jetzt aufeinmal nicht mehr auf den rücken das andere problem ist das sie mit einem bein jezt hinkt*umkipp*

Warst du mit ihr nicht beim TA? Könnte ein Schlaganfall gewesen sein, der sich jetzt mit Lähmungserscheinungen zeigt...
Zur Klärung solltest du unbedingt noch zum TA.

war beim ta aber da hat sie keine anzeichen mehr von dem umkipen da habe ich so eine vitamintablette bekommen

Vitamine bringen in den wenigsten Fällen was. Manchmal hilft Vitamin B bei neurologischen Sachen, aber eigentlich auch nur unterstützend.

Ich würde auch auf Schlaganfall tippen, auch wenn ich das selbst hier noch nicht hatte.

Das kann man so nicht sagen. Kommt auf Grad und Lokalisation des ganzen an, es besteht die Möglichkeit, dass sich die Maus regeneriert, es kann aber auch sein, dass es sich nicht mehr bessert. Ob es ein Schlaganfall war, kann dir aber hier auch keiner beantworten. Da solltest du wirklich noch mal zum TA gehen...

Klar kann eine Maus auch einen Chromosomendefekt oÄ haben, aber sicher ned von jetzt auf gleich...

Ich glaube auch nicht, dass sie behindert ist. Eine Behinderung hätte die Maus meiner Meinung nach schon immer gehabt. Ich hatte auch eine Maus, die immer umkippte und nicht mehr gut zurecht kam. Ich musste sie leider einschläfern *seufz* Ich kann dir nur raten, zu einem TA zu gehen, der sich mit Mäusen auskennt und dir da evtl helfen kann. Denn die Maus soll sich ja nicht quälen =)

P.S. Beim Tierarzt ist die Maus unter Stress und verbirgt ihre Schwäche. Das ist ganz natürlich, da sind die kleinen Racker echt gut drin ;-)

So, war beim ta und der meinte das die maus einen virus habe der irgendwas im gehirn angreift. Habe von ihm pervivet rongeur bekommen

Hirnhautentzüdung? Enzephalitis, war es das?

Dieses pervivet... das sind doch wieder nur Vitamintropfen oder? Zumindest kenn ich von der Marke nur Vitamine... da reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Ich hab bei Nervensachen immer Chloramphenicol benutzt, das ist "hirngängig" und hat meistens gut gewirkt. Allerdings ist da auch immer die Zeit entscheidend: je länger man mit der Behandlung wartet, desto schlechter stehen die Chancen...

Asasini, bitte sei doch so gut und such mit der Maus mal einen anderen, mäusekundigen TA auf. Die Unterscheidung viral- bakteriell kann man bei einem so kleinen Tier überhaupt ned treffen, daher macht es auf jeden Fall Sinn, dass die Maus ein geeignetes AB bekommt.

es fiel mir sehr schwer aber ich musste heute eine schwierige entscheidung über das leben der maus entscheiden*heul**heul**umkipp*
ich habe mich für den tod entschieden*heul**heul**seufz*
die maus war schon so schlimm dran, dass sie keine kraft mehr hate den kopf zum tringefäs zu halten troz tiefer montage.*traurig**traurig* das fressen konnte sie auch nicht mehr in die pfoten nehmen.stehen konnte sie gar nicht mehr ohne gleich umzukipen*umkipp**traurig**traurig**heul*

die zweite maus ist heute auch vonuns gegangen*traurig**traurig*
habe sie seit dem tod der anderen in eine seperate kiste getan und ihr reichlich frischgemüse, mehlwürmer und körner gegeben. Nutri Cal habe ich ihr auch gegeben.Sie nahm gar nichts davon*traurig**traurig*

habe sie jezt zu einem guten TA gebracht der sie dan untersuchen wird. *umkipp*

Das tut mir Leid *drück*

Lass bei der Untersuchung der toten Maus unbedingt ein Bestimmung des Erregers mit machen, damit du weißt, wogegen du bei evtl. weiteren Erkrankungen behandeln musst.
Ich würde dir aber auch raten mal den TA zu wechseln. Vitamintropfen zu geben reicht bei solchen Erkrankungen einfach nicht aus.

Edit: War die Maus denn in der letzten Zeit ganz alleine? Das ist echt schlimm für die Maus und fördert die Heilung ganz und gar nicht. Der Erreger ist eh schon in der Gruppe drin, da hilft auch Trennen nichts mehr.

de ta wurde schon gewechselt der neue ist zwar eine stunde entfernt aber das lohnt sich für die qualität und maus:D

bei der untersuchung habe ich das volle programm angefordert.
die maus habe ich herausgenommen als ich sah das sie nicht mehr mal aus dem haus konnte ohne so schrecklick zu leiden. Habs mit einer Vitaminreiche und frische ernährung probiert die maus auzupäppeln aber sie nahm gar nichts davon*traurig*

habe heute den bericht vom TA bekommen.
Es handelt sich um eine Darmkrankheit die Durchfall verursacht und die Maus austrocknet. Sie ist übertragbar und kann mit div Antibiotiken behandelt werden

Back
Top Bottom