Kratzen oder rasieren???

C

clouie

Gast
Hallo zusammen,

hab gerade festgestellt das bei meiner Lotus der komplette Hals "rasiert" ist. Die Haus ist nicht gezeitz und es ist auch nichts entzündet...

Ich habe aber auch nicht gesehen, dass sie von den anderen beiden da extrem geputzt wird...

ich habe die anderen beiden auch gleich kontrolliert und geschaut ob da was ist aber die sind vollkommen ok...

könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?? Werde morgen gleich zum TA gehen.

Sie ist so weit munter... kann keine verhaltensveränderungen seit ich sie habe feststellen

danke für euere hilfe

clouie

Attachments

• Lotus 03.09 (2)bea.jpg
    Lotus 03.09 (2)bea.jpg
    33,4 KB · Views: 30
  • Lotus 03.09 (8)bea.jpg
    Lotus 03.09 (8)bea.jpg
    55 KB · Views: 24
Beobachte sie doch mal genau. Kratzt sie sich häufig? Falls du sie kratzen siehst, könnte das auf Milben schließen, wäre eine typische Miben-Kratz-Stelle... Hatte sie das gestern auch schon?

Was hat sie denn vor den Ohren für Flecken? Fellfarbflecken oder ist das auch gekratzt/rasiert? *grübel*

Wenn sie von den anderen rasiert wird, kanns gut sein, dass du das nicht beobachten kannst. Viele Mäuse machen sowas leise, still und heimlich... ;-)

das sieht dem pilz sehr ähnlich, den biesralunas tiere mal hatten.
such mal per suchfunktion ihren thread raus, dürfte so ein jahr her sein.

das sind fellfarbflecken, es fehlt das fell im ganzen nacken,

ich hab sie noch nicht kratzen sehen....

gestern hab ich die kleine gar nicht gesehen, sie ist ehr scheu und lässt sich von allen am wenigsten blicken... wobei *grübel* ich hab sie gestern gesehenm nein gestern hatte sie es nicht...

Ok, ab zum TA und auf Parasiten/Milben/Pilz untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen!
Alles Gute! *drück*

Danke für euere Tipps...

aber ich weigere mich an Parasiten und Milben zu glauben, hab nach bestem wissen und gewissen mich an alles aus wiki gehalten...

Naja vielen dank auf jeden fall für euere schnellen antworten..

Ich hab grad n wurm / larve / raupe im Futtervorrat meiner mausis gefunden....

is ca. 1 cm lang weis mit braunem kopf....

Hallo.

Sah das nette Tierchen ungefähr so aus?

Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Lebensmittelmotten. ;-)
(Zumindest bald, wenn das Futter nicht entsorgt wird... Ist ärgerlich, aber du solltest m.E. das Futter am Besten wegwerfen. Da sind garantiert noch mehr Eier/Larven drin. Gründlich durchfrieren soll auch helfen - aber entsorgen ist auf jeden Fall sicherer...)

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
Mit der Kratz-/Rasiermaus hat die Made btw auf keinen Fall zu tun. Milben haben keine solchen Larven, die von Flöhen sind viel kleiner etc.

Last edited:
Hallo Moon,

ja genauso schaut das Tierchen aus..

das futter ist so gut wie weg.... und wird heut neu gekauft...

nach kratzen sieht mir das nicht aus.
da müsste meiner meinung nach auf der haut was zu sehen sein (kratzer eben).

meine vanilla hatte mal sowas ähnliches, gleiche stelle, nur etwas kleiner....
wir haben das ganze untersuchungsprogram gefahren: milben, pilzkultur... alles.
alles ohne jeden befund.
wir haben nie feststellen können, was es eigentlich war.
irgendwann wars weg.

okay.... dieser post hilft dir nich unbedingt weiter... *schäm*

Hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten....

die TA hat gemeint es wären Milben. Sie hat mir Stronghold mit gegeben. Ich habe jetzt alle gepunktet... in einer woche soll ich den Käfig komplett reinigen und in 3 noch mal punkten. dann noch mal 1 woche warten und den käfig noch mal reinigen.

Sie sagte auch sie glaubt nicht das es vom kratzen kommt und sie will auch nichts zum schmieren mit geben, da das sonst noch mehr reitzen könnte... Pilz hat sie auch ausgeschlossen, weil die haut sonst mehr gerötet wäre...

@ jimmy macht nix lässt zumindest hoffen dass es vllt. doch nichts is...

lg

Last edited:
humpf.

du hattest vorher den wikiartikel zu milben nicht gelesen, hm? ;-)
lies ihn dir mal bitte durch. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

wenn macht das ganze nur sinn, wenn du auch den käfig am selben tag reinigst mit den entsprechenden mitteln.
wie hat der ta die milben denn festgestellt? und wurde zur sicherheit trotzdem eine pilzkultur angelegt?
ich finde halt weiterhin, dass es eher wie pilz/rasieren/whatever als nach milben aussieht.

auf wunsch einer einzelnen dame:
hörst du aus dem netz eigentlich das sog. "putzfiepen"? so ein feines fiepsen, das zwischen "jaaaa, genau DA bitter etwas kräfter putzen" und "nicht SO dolle, menno!" schwankt ;-)
wenn ja: maus wird rasiert.

auf wunsch einer einzelnen dame:

ach, du auch :D

ich hätte jetzt Milben auch erstmal ausgeschlossen, wobei das bild wenig hergibt,...

ist die Stelle eigentlich plötzlich aufgetreten oder nach und nach größer geworden?

@ ungehorsam: ja genau dieses fiepsen höre ich. die kleine hat auch fellverlust um die Augen bis hin zum näschen.... auch an den bauchenseiten einen schmalen streifen und an den vorderpfötchen...

@ alara: die stelle ist plötzlich aufgetreten...

ich werde versuchen heute nach der arbeit nochmal bilder zumachen...

ich hab den artikel schon öfter gelesen, aber irgendwie wenn ich beim ta bin vergess ich immer die hälfte.... *schäm* aber mich hat auch verwundert, dass ich den käfig erst in einer woche reinigen soll, sie hat gesagt ich soll solang warten bis das mittel unter die haut gezogen ist...

nein eine kultur wurde nicht angelegt...

Last edited:
Mach dir doch demnächst einen Zettel mit wichtigen Fakten/Fragen wenn du zum TA gehst, dann vergisst du auch nichts. :)

plötzliches auftreten würde eher für Rasieren sprechen... bei Räude etc werden die Stellen nach und nach größer gekratzt,... parallel sieht man dazu ja auch dann kleine rote Püstelchen, offenen stellen, gereizte haut usw,...
bei Rasuren sind die stellen ganz klar abgegrenzt,.... die Haut sauber drunter... wie mit einem Rasiermesser gezogen halt,... ;)

im Gesicht sieht man das ganze öfters.... zwischen den Augen, auf der Stirn, eine Sonderform stellt das Vibrissen-Fressen da,... eine "Bauchrasur" ist mir persönlich noch nie bei mäusen begegnet,... eher an Schultern, Rücken usw,... Vorderpfoten wüsste ich jetzt auch keinen Fall..

neue Bilder wären in jedem Fall super ;)

Hallo!

ich bin jetzt wieder zuhause und hab mir die kleine noch mal angeschaut!!

Ja Lotus hat eine "bauchrasur" bekommen das kann man auf den bildern leider nicht so gut erkennen deswegen gibt es jetzt keine... ich will die kleine heute nicht noch mehr stressen....

das fell an den "rasierten" stellen wächst auch schon nach

der kleinen gehts nach wie vor gut....

Back
Top Bottom