Hallo Mr. Nico,
manchmal verdünnen die TÄ das Mittel mit irgendeiner öligen Substanz, um das Mittel für größere Tiere auf Mäuse herunterzuverdünnen .... ich weiß leider nicht mehr, was das für ein Zeug ist. Ich würde trotzdem bei der TA-Praxis nachfragen und am besten das pure Stronghold für Katzen und Hunde dort besorgen.
Wenn das nicht innerhalb von einigen Tagen eine deutliche Besserung bringt, dann ist es sehr empfehlenswert, die Krallen zu kürzen. Da die Mäuse in der Regel mit den Hinterpfoten kratzen, reicht das Kürzen der Krallen an den Hinterpfoten. Wenn nur ein Ohr betroffen ist, dann kann man erst mal auch nur die eine Kratzpfote kürzen. Das ständige Aufkratzen mit den keimbehafteten Krallen kann eine sogenannte ulcerierende Dermatitis auslösen, die einen Teufelskreis aus Kratzen, neuen Wunden und Reinfektionen (immer wieder Bakterien in die Wunde durch das Kratzen) auslöst.
Mein Geheimtipp (nach dem Krallenkürzen!) ist Metronidazol. Das gibt es beim TA als Gel zur oralen Aufnahme. Dieses 1:9 mit Aloe vera-Gel vermischen. Es muß sehr, sehr lange gerührt werden, bis keine kleinen Krümelchen mehr sichtbar sind. Muß nicht in den Kühlschrank.
Lichtgeschützt lagern! Davon mit einem Schulpinsel 1 x tgl die Ohren dünn bestreichen, wenn man reinkommt auch etwas innen drin. Das Gel trocknet recht schnell und läst dann kaum zusätzliches Kratzen aus. Am besten die Maus eine Weile unter Beobachtung herumlaufen lassen.
Das Metronidazol wird beim Menschen zur Therapie von Demodex-Milben und bei Rosacea (eine Hauterkrankung) verwendet, ist auch entzündungslindernd (antiphlogistisch), antiproliferativ und immunmodulierend (reduziert eine überschießende Immunantwort). Ich habe damit eine Maus wieder hinbekommen, die sich wirklich beide Ohren weggekratzt hat. Also die Ohren sind weg, man sieht nur noch kleine Hautfalten, aber die Infektion und Entzündung habe ich damit wegbekommen bei zusätzlich mehrmaligem Krallenschneiden. Außerdem wirkt es gegen bestimmte anaerobische Bakterien.
http://www.gd-online.de/german/vera...rkstoffdossiers_Metronidazol_19.11.2009-2.pdf Dosierung für Menschen!
Aber zunächst sollte man versuchen, eine mögliche Ursache zu behandeln. Neben Milben können auch Pilze Juckreiz auslösen. Dazu muß der TA die Maus auf Pilze untersuchen. Pilzerkrankungen werden mit einem Antimykotikum behandelt.
Liebe Grüße
Fufu