kratzende Maus einzeln setzen?

Hexe

Kornsammler*in
Reaction score
0
War gestern beim TA ,mit meiner einen Maus da sie sich dauernt gekratzt hat.
Er hat mir Fenistil Tropfen gegeben, sieht heute schon besser aus als gestern.Nun wollte ich fragen ob ich sie jetzt alleine halten muss?*grübel**grübel*

LG Hexe

AW: Frage...............?

Hallo,

Erstmal: dein Thread-Titel ist nicht gerade aussagekräftig.

Du solltest die Maus auf keinen Fall alleine halten! Erstens sind es Gruppentiere und die kranke Maus würde in Einzelhaltung sehr leiden. Zweitens dürften die anderen Mäuse eh schon angesteckt sein, wenn es was ansteckendes ist.

Hast du nur Fenistil bekommen? Wurde auf Milben untersucht und ein Pilztest gemacht? Fenistil ist gut gegen den Juckreiz, aber die Ursache muss ja doch gefunden und behandelt werden, da wird nur Fenistil nicht helfen.

Sorry wegen dem Titel,habe gerade gesehen das ich geschrieben habe das ich gestern beim TA war.Nein ich war vor einer Woche da er hatte die Mausi für zwei Tage dabehalten,er wollte sie beobachten und hat sie auf Milben und Pilze getestet.Er meinte es seien keine Milben oder Pilze.Er gab mir dann erstmal die Fenistil Tropfen und sagte wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen.LG Hexe

ich pass gleich mal den Titel an. Bitte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel achten (siehe Forenregeln!)

Dein Mäusearzt hört sich nicht so mauskundig an. Er sollte nämlich die Maus erstmal auf Parasiten untersuchen und wenn er da nix findet, einen Pilztest machen (Kultur anlegen, das dauert einige Zeit, bis sich da was zeigt).
Fenistil ist nämlich ein Medikament, das bekämpft nicht die Ursache, sondern die Symptome.

Auf jeden Fall die Maus nicht allein setzen...

EDIT: Wie hat er denn getestet und Parasiten und Pilze ausgeschlossen? Grundlos stark kratzen tun sich Mäuse eigentlich nie. Evtl kommt noch die Vogel oder Rattenmilbe ins Spiel. Die leben hauptsächlich in der Umgebung der Tiere und gehen nur zum Saugen (die Miblen sind auch nachtaktiv) auf die Maus.... D.h. man findet die eher selten auf der Maus. Oder es würden noch Räudeparasiten in Frage kommen. Die sieht man durch einen einfachen Tesaabklatsch auch nicht, da braucht man scho ein Hautgeschabsel.

Wieviel Fenistil musst Du ihr denn geben?

Ein Pilztest dauert definitiv länger als 2 Tage. Da wird eine Kultur angelegt und man schaut, wie sich das entwickelt. 1-2 Wochen dauert das mindestens. Das würde mich also stutzig machen... *grübel*

Wie sieht die Maus denn aus? Kratzt sie nur, hat sie kahle Stellen oder vielleicht schon offene Wunden?

Zu deiner eigentlichen Frage hab ich ja schon gesagt: nicht separieren. Ansonsten eben rausfinden, was es ist.

Hi du,

für mich klingt der TA auch nicht grade mäusekundig.. zwei Tage stationäre Aufnahme wg. nem Kratzproblem halte ich für, sorry, maßlos übertrieben.

Ich glaub mir wäre es da die Strecke nach Leipzig wert an deiner Stelle, dort sitzen sehr mäusekundige Docs - da kannste auch sicher sein, dass sie nicht einfach herumdoktern, sondern dem Tierchen wirklich helfen und zu einer korrekten Behandlung raten.
Adresse kriegste bei Interesse gerne von mir per PN.

VlG
romY

und man kommt auch mit der s-Bahn aus Halle relativ dicht an die Praxis soweit ich mich erinner, wenn man in Gohlis aussteigt,..
oder halt mit RE zum Bahnhof, von dort sinds nochmal 10 Min bis zur praxis... insgesamt bin ich in Leipzig auch fast so lange zu der Praxis unterwegs gewesen :D

Sorry,dass ich nicht geantwortet habe.
Habe im Internet nach einen guten TA gesucht,habe dann auch einen gefunden.Er schaute sich die Maus an und untersuchte sie, dann gab er mir
Baytril.Seit dem ich ihr das gebe kratzt sie nicht mehr so viel.Sie sieht auch schon wieder besser aus.

LG Hexe*freu**freu*

Freut mich, wenn es deiner Maus besser geht, aber Baytril ist ein Antibiotikum, das gegen bakteriellen Infektionen wirkt... Kratzen sollte eigentlich eine andere Ursache haben... *grübel*

Ach ich habe vergessen das sie noch eine creme bekommt (Engystol).

LG Hexe ;-);-);-)

Und wogegen hilft die? Was hat der TA denn jetzt für eine Diagnose gestellt? *grübel*

Die Creme hilft gegen den Juckreiz und für eine heilung der offenen stellen.Er hat eine Fellprobe genommen ich habe einen Termin in 2 Wochen dann will er mir sagen was sie hat.

LG Hexe

Ach so, von offen Stellen hatte ich nichts gelesen... das würde das Baytril erklären, quasi als Vorsitzsmaßnahme, dass sich nichts entzündet...

Milben hätte er eigentlich sofort bestimmen können; klingt so, als ginge er dann von einem Pilz aus...

Die Creme heisst Engystol? *grübel* Und soll gg Juckreiz helfen?? Engystol ist ein homöopathisches Mittel (Tabletten od Tropfen) die bei Erkältungen und Atemwegsinfekten unterstützend eingesetzt werden.

Mir ist nur ein Gel aus dieser Richtung bekannt namens Traumeel. Das sollte aber bei Mäusen keinesfalls auf offene Wunden aufgetragen werden, denn der enthaltene Alkohol brennt wie Feuer und beim Ablecken (was die Maus zu 99% tun wird) auch nicht ohne.

Generell helfen Cremes und Salben auf der Hautoberfläche recht wenig, eben da 1. die Mäuse es relativ schnell wieder abputzen und es somit nicht wirken kann und 2. dadurch die Wunde noch mehr gereizt wird.

Kannst du evtl. mal die Inhaltsstoffe aufschreiben und hier posten?

hallo
em wollte nur fragen was man einer maus so geben kann wenn sie sich stänidg kratzt?
der TA konnte nichts feststellen!?
was gibt es da für wundermittelchen ;-)

hoff meine frage passt hierrein !!

danke
lg nuss*freu*

Befrag am besten mal das Wiki oder die Forensuche...es gibt bereits hunderte Beiträge zu dem Thema ;-)
("Kratzmaus" eingeben z.B. ...)

was heißt denn: "Der Tierarzt konnte nix feststellen"?
Was hat er denn alles gemacht, nach was wurde alles untersucht?
Parasiten sind ausgeschlossen durch Tesaabklatsch und Hautgeschabsel?
Pilz wurde ausgeschlossen durch einen Pilztest mit angelegter Pilzkultur?

Was hat der TA für ein Vorgehen vorgeschlagen?
Wie akut ist es bei deiner Maus? Kratzt sie sich "nur", oder hat sie schon offene Stellen?

Leider gibt es bei einer Kratzmaus (Maus, die sich blutig kratzt ohne Parasiten, Pilz o.ä. Ursachen zu haben) keine Wundermittel.
Man kanns mit verschiedenen Sachen (Antibiotika, damit sich es nicht entzündet, Schmerzmittel, Kortison, juckreizlindernde Mittelchen wie Fenistil, Heilerde...) versuchen, der Kampf ist aber gegen Windmühlen und leider oft nicht erfolgreich.

ja er hat halt die untersuchungen gemacht und die maus hat keine parasietenpilze...ect.....
wund ist es "noch" nicht aba will eig nicht das es so weit kommt!
ich schau jetzt mal ob fenestil wirkt was ich sehr hoffe...
aber danke =)
lg

ja, was denn für Untersuchungen?
Wenn der da was falsch gemacht hat oder nicht ausführlcih genug, dann muss man das ja nachholen!
Denn mit den gesamten Mitteln bekämpfst Du nur Symptome, aber eben nicht die Ursache.
und sollte da eine Ursache da sein, bleibt die unbehandelt und die Ursache geht dann auch nicht weg. Und das wäre ja das erste Ziel, das man haben sollte.

wenn Du nen Pickel hast, willst Du auch, dass der Pickel an sich weggeht. Den übermalst Du dann nicht nur mit Make-Up und Co. Davon geht der ja auch nicht weg

Back
Top Bottom