Kratzmaus Leon

@ Johanna
Bei meiner kratzenden Lieblingsmaus haben "Hausmittel" am besten geholfen. Salben, Pulver und Tinkturen vom TA führten nur zu verstärktem Kratzen. Eine Stecknadelkopf große Kratzwunde vergrößerte sich nach Beginn der Behandlung in 48 Std. auf das 4fache. Nach Absetzung der Medikamente ist mir meine Aloe Vera eingefallen. Mausi hatte nichts gegen die "Schmiere" auf der Haut. Im Gegenteil: Der Rest der Gruppe fand das Aloe Vera Gel im Futternapf sehr lecker und Kratzmausi hat ihren Juckreitz erst mal vergessen. Seitdem gebe ich Aloe täglich fur alle wenn sie mögen.

okay....

klingt mir nach: alle bakterien killen... äußere reize wegnehmen (streu) und in ruhe lassen... richtig?

ich bin für ersteres, andreas für die letzten beiden. ich denke, es wird eine mischung gewesen sein.

und ich hab wider gelernt: in ruhe lassen ist zwar toll, trotzdem kein allheilmittel. jeder kratzmausfall ist einzigartig und erfordert wohl unterschiedliche behandlung. da hilft nur probieren (zunächst!) bis zu einer gewissen "deadline" (= zeit) und "belastungsgrenze" ( = stress), danach in ruhe lassen....

meine damen und herren - wie sie sehen, sehen sie nix:

Loftus3.10..jpg

Loftus3.10.a.jpg

Leon3.10.b.jpg

Leon3.10.c.jpg

*freu* *freu* *freu*

oohh wie klasse *freu*
Hoffentlich bleibt er jetzt bis an sein Lebensende so schön kratzfrei *anbet*

hier nochmal eine genaue aufstellung der medikamente, die leon bekommen hat:

*beginn und entdeckung der kratzwunde am 15.8.

antiparasitika:
*stronghold: gepunktet am 15.8. & 12.9.
*advocate (verdünnt mit propyenglykol): gepunktet am 26.8. & 23.9.

antimykotika:
*program (lufenuron): je 0,02ml oral am 3.9. & 17.9. & 30.9.

cortison:
*voren-depot (langzeit-cortison mit depotwirkung ca 10 tage): hochdosiert (0,05ml s.c.) am 16.8. & 26.8.

antibiotika:
*baytril: 16.8. bis 28.8.
*dann auf marbocyl gewechselt, aber nur drei tage gegeben: 29.-31.8
*danach wechsel auf convenia (ab mit depotwirkung): je 0,03ml s.c. am 1.9. & 12.9.

schmerzmittel, mittel gegen juckreiz, salben:

*schmerzmittel metacam: 16.8 bis 28.8. hochdosiert 2 tropfen oral
*fenistil: 20.-24.8. 2 tropfen oral, danach mochte er nicht mehr
*salbe nekrolytan: 28.8.-31.8.

sonstige maßnahmen:
*1.9. umgesetzt von streu auf zellstoff/zeitung, essigreinigung des geheges - die gruppe sitzt seither auf papier, kein heu, kein streu

um den 12.9. rum habe ich das erstemal hier geschrieben, dass es leon besser geht. da ich fenistil, das schmerzmittel und nekrolytan (nach der salbe wurde es ganz schlimm, weil es seinen putzzwang ganz schrecklich angeregt hat -> wunde wurde größer) vom gefühl her ausschließe (auch baytril -> war "nur" zur verhinderung einer sekundärinfektion der wunde), kann ich nur vermuten, dass es eine kombination aus totaler umgebungsänderung (streu/heu und die blöde schimmelecke weg), dem convenia und gaaanz eventuell cortison war (wobei: da kam die wirkung eigentlich zu spät, das depot war da wohl schon raus aus der maus), sowie mit vielen fragezeichen das program (gegen pilz) oder eines der antiparasitika.
an umgebungsbehandlung habe ich ausser essigreinigung, bactazol an der schimmelstelle und zellstoff rein nix gemacht. laut ta hat ja umgebungsschimmel, wie er in der pinkelecke in der buddeletage war, NIX mit hautpilz zu tun und unter dem mikroskop waren auch keine pilzhyphen zu sehen gewesen. das program (lufenuron) war nur zur sicherheit.

es bleibt alles rätselhaft.... *grübel*

Last edited:
ich überlege, ob ich es nach sechs wochen wagen kann, den mäusen wieder normale einstreu zu geben. sie fühlen sich zwar in haufenweisen zeitungspapier, haushaltspapier, packpapier in allen stärken und streifengrößen sehr wohl, aber ich finde eigentlich streu toller zum buddeln.
sind zwar nur noch sechs tiere und 3 davon schon ziemlich alt, aber ich wollte ihnen das richtige buddeln in streu eigentlich nicht den rest ihres lebens vorenthalten.

leons wunde sieht prima aus - hellrosa haut, fell wächst vom rand her zu.

soll ichs wagen? *grübel*

leons wunde sieht prima aus - hellrosa haut, fell wächst vom rand her zu.
ich würds machen.
was streust du ein?
irgendwas sehr staubarmes würd ich zur sicherheit erstma bevorzugen.

und das papiermassaker, in dem sie jetzt leben, packste einfach dazu. :D

Johanna, ich würde nochmal Einstreu rein machen......allerdings Hanfstreu, am besten das von Hugro....bekommst Du im Fressnapf........das ist sehr Staubarm.......

LG
Ruth

mitte oktober hatte die gruppe ja eine etage wieder mit normaler kleintierstreu eingestreut bekommen (allspan) und ist auch sofort dorthin zum schlafen umgezogen.
bei leon gabs keine reaktionen auf die streu.
am 13.november habe ich deshalb alles wieder mit einstreu vollgemacht.
leon ist am 6.11. zwei jahre alt geworden und bis auf eine doofe schnatterei, die er nun im alter entwickelt (was soll das denn!?) gehts ihm gut :-)

ich bin froh, diesen ganzen invasiv-medizin-mist durchgezogen zu haben. trotz der ganzen medikamente und einiger ta-besuche war das ganze einigermaßen stressfrei für leon (abgesehen von einigen spritzen und einigen tagen einsalben - auf das einsalben würde ich bei weiteren kratzmäusen immer verzichten!).

Back
Top Bottom