Kratzmaus? Oder unfähige TÄ?

kami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.

Ich suche dringend bei euche Hilfe. Schon vor längerer Zeit hatte ich mich an euch gewandt. Aber jetzt ist es wirklich wichtig geworden. Es geht um meinen Alec.

Vor ca. 6 Wochen fing es an, das sein eines Auge verklebt war und er sich häufiger als sonst kratzte. Innerhalb einiger Tage wurde es so schlimm, das er sich hinter den Ohren und den ganzen Rücken aufgekratzt hatte.
Als ich zu meiner TÄ ging, bekamm ich Batryl und den Hinweiß das es sich um eine Allergie handeln könnte. Euren Rat befolgend, läuft diese Gruppe also seit Wochen auf Zellstoff, das fast tgl. gewechselt wird (nur um eine AQllergie auszuschließen).
Als nach der Batryl-Kur und die Woche ohne "bösartige Allergene" vorbei war, kratze er unaufhörlich weiter. Dann bekam er ein Antihistaminikum gespritzt. 3 Tage später wieder bei der TÄ, weil es wieder nicht geholfen hat.
Mittlerweile bekam Stachi eine seltsam "kahle" Stelle am Rücken. Wie als wenn die Stacheln vom Rücken fallen würden. Also zweiter Tipp von euch angesprochen. Ich bekam ein Mittel gegen Parasiten für alle. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, ich weiß nur das es keines eurer gelobten war. Ich reinigte den Käfig, desinfizierte allles, Holzteile wurden ersetzt oder (die Häuser) bei 180° in Backofen behandelt. Wieder nur Zelllstoff. Keine Besserung.
Jetzt am Freitag bekam ich Ivomec für Alec und es wurde wieder eine Batryl-Kur verordnet. Meine TÄ lies durchblicken das sie nicht weiter weiß und dazu tendiert Alec einzeln zu sperren (wie sie das schon die ganze Behandlung durch gern gehabt hätte) *Vogelzeig*
Außerdem meinte sie, das Alec sicher keine Kratzmaus ist. Angeblich würde sowas nur in zu großen Gruppen mit wenig Platz passieren. Alec sitzt aber mit 1 Stachi und 3 weiteren Farbis in einem ausreichend großem Selbstbau. Mittlerweile weiß ich wrklich nicht weiter. Er kratzt immernoch hinter den Ohren, nur die Wunden am Rücken sind verheilt. An den Ohren tritt durch das ständige Kratzen Lymphflüssigkeit aus. Er tut mir so schrecklich leid.
Wer kann mir helfen?
Sollte ich ihn in eine neue Umgebung geben (TÄ rät ab, wegen dem Streß) oder seine jetzige Grupppe verkleinern? Aber egal was ich tue, es wird für ihn eh ein rießiger Streß.

verzweifelte Grüße kami

Oh Gott, das hört sich ja übelst an!

Bin hier grad auf dem Sprung, darum die Kurzform:

Unter diesen Umständen hört es sich schwer nach Parasiten an. Was meinte denn die TA?
Konnten Parasiten festgestellt werden?
Wurden die Tiere auf Pilz getestet?
Das sind die gängigsten Erkrankungen auf deine geschilderten Symptome passend.

Eines der besten Parasitenmittel ist Stronghold, damit überlebt erfahrungsgemäß so gut wie nix.

Ich habe jetzt mal in der TA-Liste geguckt wegen mäusekundigem TA in deiner Nähe. Mein Fund geht dir per PN jetzt zu.

LG,
Jani

oje.......

Die TÄ scheint mir nicht restlos inkompetent zu sein.

Ich sag ganz sicher nix, was verbindlich wäre, aber Kratzmaus fiele mir hier schon ein. Ich wollte die genetische Unentrinnbarkeit auch lang nicht glauben, aber es war einfach zu eindeutig, WER gekratzt hat........

Und die Frage, ob Ihr schon mit Stronghold versucht habt, allerdings - Milben akut scheinen ja auch ausgeschlossen.....

Wenn Kratzmaus, würde ich (ICH! und dann gäb's nur noch die Wahl zwischen schlecht und schlecht) sie grad sitzen lassen, wo sie ist, und wenn's zu übel wird, einschläfern gehn.

Das ist wirklich was vom Allerübelsten.....

Inge hat aber neulich mal eine Kratzmaus wieder hingekriegt, war das Ney Ling????

Tja Strongold wollte sich nicht geben. Aber sie hat ein anderes mittel das extra für Kleintiere wie Vögel, Ninchen, Ratten und Mäuse zugelassen ist, mitgegeben. Weiß den Namen nicht mehr ;-(
Wie gesagt hab ich sie dammit behandelt und den Käfig wirklich "steril" gemacht. Da sollte eigentlich nichts mehr leben. aber ich weiß ja nicht, ob das Mittel wirklich gut hilft. Im Mikroskop hatte suie keinen Anhalt für Tiere gefunden und wollte erst gar nichts gegen Parasiten machen. Erst asuf mein drängen, willigte sie ein. An pilze hab ich gar nicht mehr gedacht. Was kann man denn für ein Mycotikum geben?
Ich bin echt am Verzweifelln, zumal es Alec durch die gannze hin und her transportiererei ja nicht besser geht. Scheiße ist das *heul*

kleiner tip gib mal kratzmaus in die suche ein
esmuß nich timmer an milbe oder pilz liegen

hallo, ich probier nachher mal bilder von meinen Pilzmäusen zu machen.
die stellen bei ihnen sehen aus, als würde sich die haut erneuern, total verschuppt, ohne Haare und mit einzelnen großen und kleinen Wunden.
Bei meiner Jane war auch das Ohr betroffen, es hat ständig geblutet und sieht nun total "angefressen" aus.

Ich hab hier grad Antifungol Hexal rumstehen zum raufsprühen und itrafungol zum eingeben, langsam wird es auch besser. =)

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Aurizon (eigentlich fürs Hundeohr), da ist außer Heilzeug auch Antimyotikum und Oberflächen-AB drin....

also das hört sich echt schlimm an ....da ich Zwerrghamster habe kann ich da auch nicht so viel zu sagen....aber ich würd an deiner stelle die meinug eines weitern TA einholen ......

mFg THore

Mir gefällt nicht, dass bereits zwei Mäuse unter den Symptomen leiden, zumal auch eine Stachelmaus.

Darum kann ich nur nochmals sagen: Dringend von einem mäusekundigen Doc die Ursache checken lassen ;-(

Konntest du diesbezüglich einen ausfindig machen?

Hallo,

fallen denn auch die Haare aus? Oder gibt es eine Maus, die die anderen ständig putzt? Manchmal gibt es das, daß die dominanteste Maus alle anderen putzt, bis sie kahl sind. Das Ergebnis ist eine befellte und ansonsten nackte mäuse. Leider hab ich kein Bild gesehen, ob das mit Wunden und Ekzemen abläuft, könnte es mir aber gut vorstellen... ständig geputzt zu werden ist ja auch eine Reizung für die Haut.
Vielleicht hilft dir das ja...
LG, Nina

Nina wenn eine Maus rasiert wird fehlt meines Wissens nur das Fell.
Da kratzt sich niemand, es gibt keine Wunden usw...

LG Bine

also wir hier nennen ständiges putzen bis zum "kahlrasieren" rasieren...

das meinst du doch oder?

Hallo erstmal

also Alec wird nicht stärker geputzt als die anderen. Auffällig ist halt auch das ständige kratzen. Daher gehe ich vom rasieren mal nicht aus.

Also einen zweiten TA den kann ich zwar aufsuchen, jedoch ist die jetztige Tä schon die beste von denen hier. War schon bei zwei anderen und da bemerkte ich schon bei der ersten Behandlung (damals wegen Myco) das etwas nicht stimmen konnte.
Zum nächsten Mäusekundigen TA bis nach Leipzig oder Dresden ist es ziemlich schlecht. Zu beiden würde ich allein mit der Fahrerei über 5h (hin und Zurück) brauchen. Und das bei den Temperaturen zumuten? Notfalls müste ich zum Doc nach Kirchasel, der hat wohl auch schon Degus kastriert und muss sich mit Kleintieren ganz gut auskennen. Jedoch wartet man bei ihm im Wartezimmer gut 4h (weiß ich durch unseren letzten Hund).
Das mit den Pilzen werde ich umbedingt ansprechen. Wobei ich weiß, das sie wieder etwas dagegen hat.... ;-(

Über Kratzmäuse hatte ich mich schon etwas in Google abgesucht aber nur wenig darüber gefunden. Aber wohl schon herrausgelesen, das man nur zuschauen kann. Aber damit möchte ich mich nicht abfinden. Ich will nicht zuschauen und ihn dann wenn es gar nicht mehr geht einschläfern lassen. Was ist das denn für ein Leben?

Und zu den Parasiten kann ich nur sagen, das ich gerne nochmal einen Anlauf mache. Aber wie gesagt, eigentlich habe ich schon eine Behandlung durch. Sollte es aber eine Chance geben, probier ich es gerne nochmal aus.

Irgendwie weiß ich immernoch nicht weiter. Was würdet ihr jetzt machen. Neuer TA (mit ewigen Transportzeiten?)? Neue Gruppe? Neue Parasitenbehandlung? Antimycotikum? Oder Behandlung abbrechen und zuschauen? ;-( ;-( ;-(

Deine TA kann eine Pilzbehandlung ganz leicht feststellen in dem sie die Mausels unter eine spezielle Lampe hält. Das dürfte kein Hexenwerk darstellen.

Die Tiere ohne die Ursache bzw. die Erkrankung zu wissen mit Antimykotikum oder Parasitenmittel halte ich nicht für gut.
(nochmal: mit Stronghold (beim TA, oder in manchen Apotheken rezeptfrei) habe ich erfahrungsgemäß die besten Erfolge erzielt. Gerade in meiner Anfangszeit als ich den ersten Parasitenbefall hatte, verarbreite die Not-TA irgendein mir unbekanntes Mittel und das Tier litt weiter, erst als ich zu meinem Doc dann gehen konnte, bekamen wir Stronghold und das Tier konnte von den Plagegeistern befreit werden).

Eine harmonische Gruppe würde ich keinesfalls trennen.

Ich wünsche mir sehr, dass es deinen Mausels bald besser geht *drück*

LG,
Jani

Zu der Pilzsache:

Die sogenannte Woodsche Lampe (UV-Licht) benutzt man lediglich zum Nachweis von einem bestimmten Hautpilz (Microsporum canis), da dieser fluoreszierende Stoffwechselprodukte produziert. Leuchtet es unter der Lampe also grün, ist die Pilzdiagnose sicher. Leuchtet es nicht, kann aber dennoch eine Infektion vorliegen. Um wirklich sicher zu gehen empfielt sich darum das Anlegen einer Pilzkultur auf einem speziellen Nährboden, der dann im Brutschrank bebrütet wird.

Lieben Gruß,
Sarah

Danke, mal sehen was am Montag rauskommt. Geh halt erstmal zu ihr. Werde nochmal um Strongold betteln. Dann aber für alle, oder? Hab gute Beziehung zu einem Apotrheker. Vielkleicht bekomm ich da auch was. Da müsste ich halt wohl nur ne ganze Packung nehmen *grübel*
Kann mir da jemand die Dosierung nennen?

Hallo ihr lieben, wollte mich nochmal melden.

War letzten Freitag nochmal bei TA. Ich bat sie um Strongold. Sie zeigt mir Ivomec und Strongold und beide haben die gleiche Wirkstoffgruppe. Und da alle Ivomec bekommen haben, muüsste es ja gewirkt haben. ;-(
Batryl gibts seit diesen Montag nicht mehr. Ich geh morgen nochmal hin. Höchstwahrscheinlich werde ich ihn aber erlösen lassen.
Er kratzt sich nur noch, frisst zwar noch, macht aber nichts anderes mehr außer kratzen, fressen und trinken. Hinter den Ohren ist es wirklich blutig. Die Stellen sind aber sonst nicht größer geworden, aber das Gesamteverhalten dreht sich wirklich nur noch ums kratzen. Stachis Stellen sind wieder zugewachsen. Allen anderen geht auch gut.

Mir bricht es das Herz, ihn aufzugeben. Aber ich weiß wirklich nicht weiter. Soll ich ihm wirklich nochmal nach Leipzig oder Dresden schleppen? (immerhin 5-6h Fahrt hin und zurück)
Was läuft hier eigentlich falsch? Von Angelus-Gruppe die ich im August 2005 geholt hab, lebt nur noch die Hälte. Nach Alecs Tod würden nur noch Josh und Amely leben, von früher 6 Mäusen. *heul*

Back
Top Bottom