Kratzmaus??

Tara

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Klecks eine meiner ersten Mäuse ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
In den letzten 4 Wochen ist ihr ein Tumor über ihrem Bein gewachsen.
Nun schaue ich eben in den Käfig und sie hat total aufgekratzte Ohren.
(Bild füge ich bei)
Einrisse je an jedem Ohr und sie kratzt sich die ganze Zeit daran rum.was soll ich nur tun?
Es hat keinen Sinn mehr sie länger medizinisch zu behandeln,..das würde ihr nur unnötigen Stress bringen,den sie mit ihrem Tumor echt nicht braucht!
Soll ich sie jetzt einschläfern lassen,bevor sie sich komplett alles blutig kratzt??
Sie steht mit ihrem Terrarium direkt vor mir und wärend ich schreibe ist sie nur am kratzen!
Ohjemine,den Tierarzt kann ich nicht erreichen!
Brauche Hilfe!
Dringend!
Für mein Mäusschen!*traurig*

Attachments

• Maus kratz 1.jpg
    Maus kratz 1.jpg
    37,2 KB · Views: 11
Last edited:
wie stark ist sie denn durch den Tumor schon beeinträchtigt? Wie groß ist der? wächst er schnell?
Kann nämlich sein, adss die Maus noch nen guten Monat oder sogar länger mit dem Tumor leben kann.
Deshalb würde ich die Maus zum Tierarzt bringen und mal nach Milben schauen lassen.

bevor man nämlich die Diagnose Kratzmaus stellt, sollte man alles andere ausschließen.

da sie so oder so ja mit Leckerchen verwöhnt wird, kann da auch gut Fenistiltropfen in die Maus mogeln. Merkt sie gar nix davon und evtl bringt es Besserung.

Was hier evtl auch der Fall sein kann: Hautkrebs. Und der kann auch mal so jucken, dass Maus sich blutig kratzt..

Gibst Du ihr im Moment irgendwelche Medikamente?
Evtl bringt auch ein Schmerzmittel was (metacam hat bei irgendeiner Maus mal den Juckreiz genommen.... )..

Danke für die schnelle Hilfe,nein sie bekommt derzeit nichts.
Sie kann noch laufen,benimmt sich so an sich normal,war eh immer ein ruhiges Mäusschen.Klettern will ich ihr derzeit nicht so zumuten,deshalb habe ich alle Etagen entfernt.
Der Tumor ist fast so groß wie ihr Kopf.
Er ist aber so mit ihrem Körper verwachsen,sodass man ihn nicht entfernen kann *traurig*
Auf Parasieten etc.,die im Fell sitzen könnten habe ich schon nachgesehen,..keine Hautfetzen,keine weißen Punkte,garnichts,dass fell ist zwar stumpf geworden letzte Woche aber sie kratzt sich nirgens als an ihrem Kopf,eben sehr stark an ihren Ohren!
Eben schläft sie und das noch nichtmal im Häusschen.Alleine draußene infach im Streu!
Könnten die wunden stellen von den 5 anderen kommen?
kann es sein,dass sie spüren,dass sie bald stirbt und sie vertreiben wollen??
Aber warum hat sie dann nirgens sonst solche stellen?
Sieht echt bissl abgebissen aus,die zwei Risse in den Ohren.
L.G.tara

Mäuse beißen eher selten in die Ohren anderer- die sind zu schwierig zu erreichen...

Parasiten: Gehen nicht auch Räudemilben auf die Ohren? Die würde mann dann auch nicht sehen, weil sie eben in der Haut leben...

Wenn der Tumor so groß ist, würde ich bei der Maus eher Schadensbegrenzung machen. Also auch dann die Symptome mit Fenistil und evtl einem Schmerzmittel bekämpfen- TA dazu mal fragen.

Back
Top Bottom