Kratzmaus

• Thread starter Thread starter Blackflag
  • Start date Start date
B

Blackflag

Gast
Hallo!

Habe seit Mitte der Woche bei einer meiner Mäuse (weiblich, 1,5 Jahre alt) häufiges Kratzen beobachtet. Dachte erst, es läge vielleicht am Einstreu o.ä., aber nach gründlicher Käfigreinigung hat sich leider nichts gebessert. Habe dann die Kratzmaus von den anderen isoliert.

Freitag nacht habe ich dann feststellen müssen, dass Hals und Rücken kahler werden und rötlich sind (Die Maus hat weißes Fell, ich weiss nicht, ob das eine Rötung ist oder ob durch das leichte Kahlwerden die Haut rosa durchschimmert). Ich schätze mal, irgend ein parasitärer Befall?! o.o

Besuch beim TA am Montagmorgen ist schon beschlossene Sache!!!
Da es aber erst seit Freitagnacht richtig extrem wurde, haben Maus und ich noch das ganze WE vor mir =(

Hat jemand eventuell einige Tipps, mit der ich der Maus zumindest über das WE ein bißchen Erleichterung verschaffen kann? Es ist ein schlimmer Anblick, wie sich die Arme immer kratzt wie verrückt und das Fell am Hals immer lichter wird =(((

MfG Blackflag

EDIT: Sorry, in falsches Forum gepostet! Meine Mäuse sind keine Renner, sondern Farbmäuse! SORRY!

Hallo,

bitte setze die Maus wieder zu ihrer Gruppe.
Isolation bringt alles nur keine Heilung, sie leidet tierisch unter der Trennung und das ist alles andere als gut zur Genesung.

Wie du es schilderst, gehe ich noch nicht davon aus, dass es sich um die klassische Kratzmaus handelt.

Vielmehr liegt die Wahrscheinlichkeit vor, dass es sich um einen Milben- oder Pilzbefall handelt.
Meist ist ersteres der Fall. Die Biester kannst dir über Streu, Heu, Futter eingeschleppt haben. Meist habe dann immungeschwächte Tiere unter ihnen zu leiden.
Zur Prophylaxe empfielt es sich die obigen Dinge 2-3 Tage in dieTiefkühltruhe legen.

Erleichterung kann man der Mäusedame nur mit der richtigen Behandlung verschaffen und dazu brauchen wir die Diagnose. Da sich die Sache akut anhört, halte ich einen Besuch beim tierätztliche Notdienst für angemessen.
Selbst wenn keine große Mäuseerfahrung vorliegt kann ein Pilz durch eine spezielle Lampe erkannt werden.

Ein sehr sehr gutes Milbenmittel ist das Präparat Stronghold.

Alles gute für die Kleine,
Jani

Back
Top Bottom