Kratzmaus?!

Mäusemama

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich dreh durch mit meinem Mädchen. Vor 6Wochen hatte ich Milben --> Stronghold, Bactozol, ausbacken, einfrieren, das volle Programm. Stronghold dann nochmal wiederholt und gut war es. Nicht mal eine Woche nach dem letzten punkten hat mein Mädchen wieder angefangen sich zu kratzen. Ein paar Tage später hatte sie auch offene Stellen, da sind wir dann auch zum TA gerannt. Diagnose: nochmal Milben. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass das ja gar nicht sein kann, weil das Stronghold noch hätte wirken müssen.
Naja, seit dem - das war vor zwei Wochen - kratzt sich mein Mädchen dumm und dusselig, das halbe Gesicht ist mittlerweile aufgekratzt. *heul*
Ich habe es mit Bepanthen Augen und Nasensalbe versucht, mit Käsepappeltee (aus Malvenblättern, wem das nichts sagt), etwas homöopathisches von der TA, dann Fenistil und letztendlich gibt es seit einer Woche auch Baytril gegen die Entzündung.
Es ist immer schlimmer geworden. Außerdem habe ich letzte Woche gemerkt, dass sie innerhalb von einem Monat jetzt 13g abgenommen hat (von 45 auf 32g).
Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Ich kann doch nicht einfach zusehen und nichts tun *heul*

Kapoksession005.jpg

Offensichtlich die linke der beiden. Das Bild ist schon ein paar Tage alt, ist seitdem nochmal schlimmer geworden.

Was kann ich denn noch machen?

Liebe Grüße,
melanie

Hast Du nochmal einen Milbentest machen lassen oder hat de TA einfach gesagt, es sind Milben?
Schau mal ins Wiki. Da findest Du was unter Kratzmaus.
Ich würde es bei dem akuten Juckreiz erstmal mit Fenistil in Kombi mit Cortison versuchen. Mit etwas Glück läßt der Juckreiz nach...

Angelus

Hui, bei dem Medikamentencocktail ist es kaum ein Wunder, dass die Maus am Ende ihrer Kräfte ist.

Ich empfehle ganz dringend etwas für ihr Immunsystem zu tun. Propolis von Aagaard hilft schnell und nachhaltig. Außerdem wirkt es dazu noch antibakteriell. Echinacea geht natürlich auch.

Cortison würde ich, wenn überhaupt, jetzt wirklich nur oberflächlich und für die schnelle Besserung einsetzen.

Liebe Grüße
Engel

@Engel x
Es ist auch nicht für die Dauer gedacht. Aber wenn der Juckreiz nicht SCHNELL besser wird, dann gibt´s kein Immunsystem mehr, das man stärken kann. Das ist nur eine Empfehlung für die Soforthilfe, die Mausemama sucht. Langfristig hast Du Recht. Nur greifen solche eben nicht von jetzt auf gleich. *seufz*

Angelus

sie hat das ja nicht alles auf einmal bekommen, ist ja schon seit 2Wochen deswegen in Behandlung.
Nein, die TA hat keinen Test gemacht wegen Milben.
Das Thema Kratzmaus hab ich mir schon durchgelesen und ich hoffe inständig, dass sie keine ist/wird!
Ich versuche es mal noch mit Cortison, muss eh zum TA, dann werde ich ihr das vorschlagen. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es keinen TA, von dem ich weiß, dass er mausekundig ist. Meine TÄ gibt sich Mühe und wenn ich mit Informationen von euch komme, dann klappt das eigentlich ganz gut.

Ich hoffe, der kleinen geht es schnell besser

Gruß,
Melanie

hmn
Hast Du wegen einem kundigen TA schonmal uns Moderatoren angeschrieben? Wir haben eine Liste mit mausekundigen Tierärzten. Wenn Du also mir oder einem anderen Mod eine PN mit deinem Wohnort und Deiner PLZ schickst, dann schauen wir gern nach einem TA von unsrer Liste in Deiner Nähe.

eventuell könnte es aber auch noch ein Pilz sein. Oder eine Allergie (Heu, Stroh, auf bestimmtes Futter...).
Das sollte aber ein guter TA feststellen können (Pilz speziell)

LG und gute Besserung Lumi

@Mäusemama
Cortison ist immer ein Klopper für den Körper. bevor Ihr das versucht, sollte Der Schnelltest auf Milben und Pilze negativ sein.
Ich würde auch auf jeden Fall eine Kultur anlegen lassen. Aber die dauert bis zu 3 Wochen.

Angelus

Pilz wurde schon ausgeschlossen. Der letzte Stand der Dinge ist, dass die TA davon ausgeht, dass sie durch den ersten Milbenbefall angefangen hat sich aufzukratzen und seit dem die Wunden jucken, so dass sie sich immer weiter kratzt.

Natürlich habe ich schon bei euch nach einem mausekundigen TA gefragt, der nächste in meiner Nähe ist über eine Stunde entfernt...

Allergie kam mir auch schon in den Sinn - ich bin von Eurolin auf Hanfstreu umgestiegen. Aber beides ist für Mäuse doch eigentlich gut verträglich, oder?

Liebe Grüße,
Melanie

Back
Top Bottom