Kreuzbandriss beim Hund

BloodyDoll

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Es sind bestimmt ein paar Hundebesitzer unter euch. :D

Eigentlich sollte unsere 9 jährige Cairn Terrier Hündin morgen am Bauch einen kleinen Tumor weg operiert bekommen. Allerdings lief sie plötzlich heute morgen nur noch auf drei Beinen und hatte wohl starke Schmerzen am Hinterbein (jaulte, hatte Schwanz eingezogen und fraß nicht). Ich bin dann mir ihr zum TA. Ich vermutete das sie sich vertreten hatte, wollte es aber wegen der morgigen OP abklären. Ende vom Lied, Knie stark geschwollen, Hund lief weiter auf drei Beinen, hatte starke schmerzen und Fieber. Vermutung vom TA Kreuzbandriss. Dann bekam sie Kortison gespritzt und bekommt jetzt Schmerzzäpfchen. OP für morgen erst mal abgesagt. Samstag hab ich einen Termin. Mein TA meinte, wenn sie bis Samstag nicht besser läuft, dann wird es wohl ein Kreuzbandriss sein und sie überweist mich in die Tierklinik Duisburg K. Dort könnte auch in einem Abwasch der Tumor mit operiert werden.
So jetzt hab ich mich mal ein wenig über diese Tierklinik und allgemein über größere Kliniken informiert. Da scheint es Gang und Gebe zu sein, dass der Hund abgegeben wird und das wars dann für den Besitzer. Mir ist es allerdings wichtig, dass ich dabei bin, wenn der Hund in Narkose gelegt wird und am liebsten auch beim Aufwachen dabei wäre. Ich möchte ihn auf keinen Fall einfach da abgeben und gehen. Ich glaub das würde mein Hundi auch nicht verkraften und einen enormen Vertrauensbruch geben. Habt ihr denn auch so "OP-Erfahrungen" gemacht oder hat jemand speziell Erfahrungen mit Kreuzbandrissen? Wie lange bleibt der Hund stationär in einer Klinik nach so einer OP? Freue mich über jegliche Infos und Ratschläge.

P.S. Falls jemand speziell mit dieser Klinik in Duisburg Erfahrungen gemacht hat oder jemand mir eine gute Klinik im Raum Düsseldorf empfehlen kann, wo ich bei der Narkose dabei bleiben darf, kann mir ja gern eine PN schicken

Liebe Grüße

Last edited:
ein guter freund von mir hat seinen kangal-welpen dort operieren lassen... die wunden und knochen sind sehr, sehr gut verheilt. man merkt heute eigentlich nix mehr von dem bruch.

soweit ich weiß haben die einen sehr guten ruf - hab zumindest nichts negatives gehört.

was die narkose bertifft: mit ein bisschen betteln kann man zur narkoselegung beim hund bleiben, allerdings haben so große kliniken halt einen anderen betriebsablauf eine die kleine tierarztpraxis.

wir konnten alda direkt nach der op wieder einpacken (wir waren morgens um 9 da und sind so um 14/15 uhr - weiß nicht mehr genau- wieder gefahren)

aber macht es, wenn es geht, zu 2. es war arg praktisch. jörg hat sich um seinen hund gekümmert, ohne stress und ich bin gefahren (leicht schweiß gebadet :D )

Hallo,

ein Kreuzbandriss lässt sich auf dem Röntgenbild recht schlecht erkennen.
Meist kann man diesen erst bei der OP feststellen.

Meine Staff-Hündin hatte im ersten Lebensjahr einen Kreuzbandriss.
Sie mußte 6 Wochen lang ruhig gehalten werden, kein toben, spielen, laufen. Nur kurze Gassirunden an der Leine waren angesagt.
Danach wurde ein Trainingprogramm mit gleichmäßiger Bewegung erstellt
(am Rad laufen, schwimmen usw.)
Das Problem bei der Sache ist, dass evtl. das Kreuzband des anderen Beines in Mitleidenschaft gezogen wird durch die Überbelastung.

Zur Klinik in Duisburg kann ich leider nichts sagen.

Viele Hundebesitzer sind ein wenig hysterisch wenn es um den eigenen Hund geht, daher wahrscheinlich die Regelung bzgl. der Narkose oder des Aufwachens :D
Evtl. würde ich nachfragen ob es in deinem Fall möglich wäre dabei zu bleiben.

Gute Besserung an deine kleine Fellnase

LG Christine

Thorstens Hund hat dort seine "1-Million-Euro-Hüfte" bekommen und ist sehr zufrieden damit =)

Ansonsten habe ich, was Tier größer als ein Hamster angeht, nur gutes gehört.

Ich kann was zum Kreuzbandriß sagen. Unserer hat sich vor 2 jahren das Kreuzband gerissen er war damals 8 Jahre alt und wurde sofort operiert. Ich wollte unseren Hund keine 3 Tage mit 3 Beinen rumrennenlassen. Es wurde auch der Miniskus gleich mitentfernt, weil der auch hinüber war.
Sam hat heute Athrose in dem Gelenk und läuft seit der OP nur noch mit Schmerzmittel.
Wir waren bzw. sind mit Sam nach der OP und jetzt zur Zeit wieder in Physiotherapeutischer Behandlung.
Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, ohne die Physiotherapie würde Sam heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr laufen.
Da scheint es Gang und Gebe zu sein, dass der Hund abgegeben wird und das wars dann für den Besitzer. Mir ist es allerdings wichtig, dass ich dabei bin, wenn der Hund in Narkose gelegt wird und am liebsten auch beim Aufwachen dabei wäre. Ich möchte ihn auf keinen Fall einfach da abgeben und gehen. Ich glaub das würde mein Hundi auch nicht verkraften und einen enormen Vertrauensbruch geben. Habt ihr denn auch so "OP-Erfahrungen" gemacht oder hat jemand speziell Erfahrungen mit Kreuzbandrissen? Freue mich über jegliche Infos und Ratschläge
In großen Kliniken ist es oft so das die Besitzer nicht mit bei der OP- Vorbreitung und der Narkoseeinleitung dabei sind, oft weil das einfach schon steriler Bereich ist und da der Besitzer - meiner Meinung - nach nix verloren hat dabei.
Die Hunde sind oft ohne Besitzer viel ruhiger, als wenn der hippelige Besitzer mit dabei ist. Für den Hund auf jeden Fall streßfreier.
Bei unserem Hund waren wir auch nicht mit dabei als er in Narkose gelegt wurde, ebensowenig wie beim Aufwachen, das hat dem Vertrauensverhältnis zu uns kein bischen beeinträchtigt.
Wenn eine Narkose beim Tier so wirkt wie bei uns Menschen, weiß er von dem Tag eh nimmer viel. Ich beispielsweise kann mich an meine Narkoseeinleitung und an die Aufwachphase kaum mehr erinnern.

Wie lange bleibt der Hund stationär in einer Klinik nach so einer OP?
Bei unserem war das eine abulante OP. Wir haben Sam morgens um 10 glaub ich hingebracht und einen wachen Hund um 18.00 Uhr wieder abgeholt.
Er hatte 1 Woche lang nen Gips und durfte 8 Wochen nur an der langen Leine und "piano" Gassi gehen.
Danach 12 Wochen Physiotherapie, Muskelaufbau auf dem Unterwasserlaufband usw.

Kreuzband bei älteren Hunden ist tuboscheiße. *seufz*

ich kann verstehen dass du beim in-Narkose-legen dabei sein möchtest. Mir fiel es auch immer schwer, meinen Hund mit den TÄs mitzugeben (und der wurde in seinem Leben nur 2x operiert... einmal kastriert und dann später eine andere Rundum-Geschichte, Warze an blöder Stelle entfernt und Zähne gemacht). Da ich aber im Praktikum gesehen habe, was passiert, wenn der Besitzer da bleibt... *umkipp*
erstens spürt der Hund die Aufregung des Besitzers, egal, wie gut dieser versucht sie zu verbergen, und gleitet nicht so leicht in die Narkose rüber. Zweitens WILL der Hund nicht einschlafen, so lange Herrchen / Frauchen danebensitzt. Er will seine Besitzer nicht allein lassen. Oft war es so, dass, kaum dass der Besitzer auf dringendes Anraten den Raum verlassen hat, der Hund sofort weggepennt ist.
Und wegen dem Vertrauensbruch... glaub mir, du "enttäuschst" das Vertrauen des Hundes viel mehr, wenn du "danebenstehst und nichts tust und dem Hund nicht hilfst" (aus Hundesicht gesprochen), als wenn du nicht dabei bist. Ist zumindest meine Erfahrung und die Erfahrung der TÄ meines Vertrauens.

Nelsons Sami hatte auch mal Verdacht auf Kreuzbandriss. Sie hatte sich über Alternativen zur OP informiert und hat dann jemanden gefunden, der Schienen für Hunde herstellt (bei Interesse, schreib ne PN an Nelson, die hat bestimmt noch den Link). Zusätzlich wäre dann intensive Physiotherapie dazugekommen.
Die Physiotherapeutin hat dann festgestellt, daß er gar keinen Kreuzbandriss hat (was dann auch von einem 2. Doc bestätigt wurde)

war aber kin verdacht auf kreuzbandriss bei sami, da war doch was mit der kniescheibe und schublade auslösen, soll das der kreuzbandriss gewesen sein *grübel*
auf jedenfall gibt es da alternativen zu, ich war im gesundehunde forum und habe dort den link zu dem hersteller von orthesen für hunde bekommen Petsupport
der ist echt gut und gar nciht sooo teuer und ich würde mir jemanden suchen wegen physiotherapie
es muss nciht immer die tplo oder ne andere op sein

ne Schublade kann man auslösen, wennn das Kreuzband kaputt ist ;-)

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Eigentlich verlass ich mich immer auf meine Tierärztin, aber irgendwie bin ich mir mit dem Kreuzbandriss auch nicht ganz so sicher. Sie hat zwar bis heute morgen Schmerzmittel bekommen, aber sie läuft seit heut morgen wieder fast normal. Hab das Schmerzmittel abgesetzt und bis jetzt läuft sie immer noch gut. Irgendwie komisch oder?

sami wurde nie operiert, er war 3 mal bei der pysiotherapie, er musste lange an der leine laufen und es wurde geschont

ich würde mir an deiner stelle noch mind. eine ärztliche meinung anhören und bei ener hundephysio vorbei schauen und deren rat einholen

okay, wenn es alternativen zu einer op gibt, bin ich dafür auf jeden Fall offen. Aber jetzt erst einmal abwarten. Im Moment läuft sie ganz gut. Mal schauen, wie es ist, wenn die Tabletten abgesetzt sind.

Viele Dank und liebe Grüße

Back
Top Bottom