Kunststoffe und Co im Gehege

Status
Not open for further replies.
AW: Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hmm....

was mir in diesem Forum aufgefallen ist, dass einige seehr seehr streng sind. Als Neuling kann ich sagen, man fühlt sich hmmm.... unter beobachtung?!

Ich weiß, die meisten wollen nur das beste für die Mäuse und sprechen halt aus eigener Erfahrung. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl, mit dem Rücken zu Wand zu stehen. Vielleicht war das der Grund für die Reaktion?! - Und nun bitte nicht hauen ;)

@zecke vielleicht ist ja doch Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste? Ich kann dazu leider nix sagen obs nun schädlich ist oder nicht. Aber wärs schlimm vorsichtshalber drauf zu verzichten? Einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen?

Off Topic:
Prinzipiell kann man aber auch nie wissen, ob eine verhaltensgestöhrte Maus nicht ein kleinen Holzspan verschluckt, könnte ja theoretisch passieren. Allerdings finde ich dass Plastik schon allein durch seine "Unnatürlichkeit" nicht in den Käfig gehört.

Off Topic:
Ich habe das gefühl du verstehst worauf wir hinaus wollen.
Plastikfans sind wir ja slebst nicht,ich zmindest,weils nicht so toll aussieht..

@sally
dann dürften alle mäuse halter ihren tieren auch keine späne,holzsachen,heu etc. geben weil mit allem ein risiko verbunden ist;-)
@paula
porzelan finden mäuse auch total in der natur :D

Off Topic:
Natürlich ist nicht der Wortlaut gefallen "Plastik ist IMMER gut"..Aber es geht ja auch um die stillen Mitleser. Ich habe am Anfang auch Plastik im Käfig gehabt. Hätte ich dann so Beiträge wie von dir, Zecke, gelesen mit deiner Erklärung und den Beispielen, dann hätte ich es drin gelassen...Dann aber habe ich gelesen, dass es gefährlich werden könnte. Ich kann in meine Mäuse nicht reinschauen, ich weiss nicht, was sie annagen, was sie manchmal reitet etc. Daher nehme ich es raus =) Es tut mir ja nicht weh, es rauszunehmen, ich bin dann einfach nur sicher, dass nichts passieren kann...

Ich denke nicht, dass meine Mäuse verhaltensgestört sind, aber ich hatte mein Laufrad auf einer Treppe mit so Metallösen befestigt. Das sieht man auf meinem Benutzerbild. direkt dieses Metallding unter der Maus. Ja und was ist? Einen Tag später sind die Dinger raus und ich finde einen Minisplitter im Nest! Die haben das Ding zerknabbert und hoffentlich dann nicht gefressen! Ich hatte tagelang Panik und habe ständig nach meinen Mäusen geschaut, ob es einer schlecht geht! Daher nehme ich lieber alle potenziell gefährlichen Gegenstände raus

Off Topic:
potenziell gefährlichen Gegenstände sind auch einstrei,heu und holz ;-)

Off Topic:
Wenn man jetzt so anfängt ist die ganze Mäusehaltung inakzeptabel ;-)

Off Topic:
Mir ist eine Maus gestorben, weil sie Allspan gefressen hat. Sie hatte einen verstopften Darm und ist dann aufgegast und daran gestorben. Hatte sehr große Schmerzen und wurde halt eingeschickt, um die Ursache rauszufinden. Dabei wurde ein Pfropfen entfernt, der hart wie ein Stein war: Streu!

Ich bin der Auffassung, wir sollten ab sofort alle auf Streu verzichten. Ich meine, es ist gefährlich! Es hat ne Maus an nem Laufrad genagt und ist verblutet. Meine Maus ist an Aufgasung gestorben, weil sie Streu gefressen hat.

Ergo: Streu und Kunststoff, lieber aus dem Käfig rauslassen. ;-) Naturmaterialien und Zeitungspapier sind in jedem Fall gesünder! =)

Last edited by a moderator:

hummelchen,ich bin genau deiner meinung =)
jedoch ist streu auch aus naturmaterlialien ;-)
und ich hab mich mal an zeitung geschnitten..was da erst den maesen geschehen koennte =0
also lieber auf alles verzichten! =)

Ich denke, dass diese ganze Diskussion eher sinnlos ist ;-) .

Sowohl PE als auch PP sind harmlos und ungiftig.

Da Mäuse stets mit geschlossenem Mäulchen nagen, ist die Gefahr des Verschluckens nicht vorhanden Plastik - schlaumaeuses jimdo page! Auf diesem Foto kann man dies sehr schön sehen.

Und wenn man hier Plastik - schlaumaeuses jimdo page! weiter runterscrollt, dann findet man einen sehr interessanten und sehr gut recherchierten Bericht über Plastik und Mäuse.

M. E. sieht Plastik nicht schön im Mäusegehege aus, weil es einfach zu bunt und unnatürlich ist. Jedoch sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wie er die Gehege gestaltet ;-)

Und eine solche Hamstertoilette wird der Maus sicherlich nicht zum Verhängnis, da diese aus dem gleichen Material besteht, wie das WW ;-)

1. Ich nehme eine Seite, auf der was über Clickertraining mit Mäusen steht, nicht wirklich für voll. Mal abgesehen vom angeschlagenen Ton und der Verwendung des Wortes "Plastik" außer in der Überschrift. (Jaja, da reite ich nicht das erste Mal drauf rum)
2. Wisst ihr was PE und PP überhaupt sind? Ich selbst hab bei meinen Mäusen ein WW drin, aber sonst gar keinen Kunststoff. Das Laufrad ist einfach praktisch, ich halte es auch nicht für gefährlich, aber ich will meine Tiere (egal welche) nicht in Joghurtbechern sitzen haben. Dann kann ich sie auch in eine Duna packen oder so. Klar ist ein Laufrad aus Kunststoff nicht naturnah und klar könnte ich auch Holz nehmen, aber ich versuche sonst irgendwie naturnah einzurichten. Ich glaube es ist für Mäuse einfach schöner an Holz zu nagen, als an Kunststoff. Ich behaupte mal, dass sie sogar das Rad oder anderen Kunststoff annagen würden, wenn sie kein Holz hätten. Unabhängig davon, ob es gefährlich ist oder nicht. Will ich das? Mein WW wird nicht angenagt, dafür aber Äste und Co. Ich folgere daraus, dass meine Mäuse ganz klar Holz bevorzugen. Also kommt sowieso schonmal Holz rein. Dann find ich, dass es hübscher aussieht. Also auch wieder Holz. Da brauch ich mir noch nichtmal Gedanken darüber machen, ob Kunststoffinventar gefährlich ist oder nicht. (Was aber durchaus vorkommt. ;-) )

Last edited:

Was hat das mit Clickertrianing für Mäuse zu tun`?

MEiner Sammy habe ich auch Twist mit dem Clicker beigebracht..

Ich lehne das rigoros ab. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich weiß zwar nicht, was an einem sachlichen Tonfall falsch ist, jedoch ist das Deine Entscheidung, was Du von dieser Seite hältst ;-) . Allerdings solltest Du dann auch keine Fachbücher lesen, da diese auch im Tonfall durchaus variieren können ;-)

Was PE und PP sind, ist mir durchaus bekannt. Weißt Du denn was dies ist?

Und wenn man "Plastik" (ist der umgangssprachliche Begriff für Kunststoffe) komplett ablehnt, warum verwendet man dann ein WW statt eines Holzlaufrades? *grübel*

Das ist doch widersprüchlich ...

Bei meinen Tieren befinden sich nur Holzlaufräder und selbstverständlich auch Äste und andere, natürliche Knabbermöglichkeiten im Gehege und keines der Holzlaufräder wurde bisher angeknabbert ;-)

Nunja, auf der Seite die verlinkt wurde, wir geschrieben, dass die Maus das Gefühl hat ihren Menschen zu dressieren.
Das halte ich für Humbug. Meine Mäuse haben Beschäftigung, ein funktionierendes Sozialleben und müssen sich ihr Futter suchen und erarbeiten. Dadurch sind sie ganz gut ausgelastet. Was hat die Maus davon irgendwelche Tricks zu lernen, die für ihr Leben total unerheblich sind? In meinen Augen gar nichts.
Weiterhin äußere ich mich aber jetzt nicht mehr. Das endet dann in einer Endlosdiskussion. Hier im Forum dreht sich viel zu viel viel zu oft im Kreis. Das muss jetzt nicht schon wieder sein, außerdem geht es hier im Thread nicht um Clickertraining. ;-)

@Bumblebee: Ich im Kunststoffbereich gearbeitet, ich hab zwar "nur" Texte verfasst, teilweise sogar nur abgetippt, aber da ist durchaus was hängen geblieben. Ich habe eingeräumt, dass ich ein Holzrad nutzen könnte und es irgendwo aus Bequemlichkeit nicht tue. Ansonsten WILL ich aber schlicht und ergreifend keine Kunststoffgegenstände im Gehege haben. Ich hab alles "wissenschaftliche" in meiner Begründung rausgelassen. Du hast ja vielleicht gelesen, dass ich es schlicht und ergreifend nicht "schön" finde. Und da sind mir andere Gründe erstmal eh egal. Wäre ich davob überzeugt, dass PP oder PE gefährlich sind, dann hätte ich ein anderes Laufrad. ;-) Aber nur weil ich ein Kunststofflaufrad habe (und Laufräder selber sind erstmal nicht natürlich oder optisch eine Bereicherung aber das ist nochmal ein anderes Thema und ich denke auch dass meine Mäuse das Rad ruhig nutzen sollen) heißt das doch nicht, dass ich es gut finde mein halbes Gehege mit "Abfall" oder einfach irgendwelchen Kunststoffgegenständen zu dekorieren.
Zu deinem Beitrag über Fachbücher... was für Bücher meinst du da? Also mein Zoologiebuch, das ich für die Uni brauche, ist irgendwie total sachlich geschrieben, in Chemie auch und Mathematik erst, das ist so sachlich, dass einem langweilig wird. *grübel*
Plastik hat sich als Begriff im deutschen festgesetzt, stammt aber vom englischen Wort "plastics" ab und das beudetet übersetzt nunmal Kunststoff. Ich hab auch nicht am "Institut für Plastikverarbeitung" gearbeitet, das gibt es nämlich nicht. Jedem Wissenschaftler rollen sich da die Zehennägel auf. Und wenn, dann ist "Plastik" doch eher negativ konnotiert.

Ich hab nur was fett geschrieben, damit das nicht überlesen wird, damit ist jetzt nicht brüllen gemeint. Nicht, dass sich noch jemand angegriffen fühlt.

Last edited:

Off Topic:
Hier im Forum dreht sich viel zu viel viel zu oft im Kreis

Das mag an den Usern liegen,die nicht dazulernen möchten

Off Topic:
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Chitin - aus dem ja der Panzer von Mehlwürmern besteht - auch eine Art des Kunststoffes ist. Aus dem Grund füttere ich auch keine Mehlwürmer oder andere chitinpanzerartigen Insekten mehr. Ich meine, stellt euch mal vor, da splittert was!

Nein, das ist mir viel zu gefährlich! *kopfschüttel*
Hier wird es nach wie vor Hüttenkäse und Joghurt geben - natürlich ohne Becher! ;-)

Chitin ist ein Polysaccharid und kann verdaut werden, außerdem natürlich. Polypropylen und Polyethylen werden künstlich hergestellt und kommen nicht in der Natur vor, sind außerdem definitiv nicht verdaulich.
Außerdem wird nicht Chitin eingesetzt, sondern Chitosan, was allerdings daraus synthetisiert wird.
Kunststoffe sind im Grunde nichts anderes als Kohlenwasserstoffe. Daraus besteht alles organische. Und doch ist nicht alles Kunststoff.

@ Falaminielle

Na dann mal von Freak zu Freak ;-)

Du bist mir einfach zu intelligent und Dein Tonfall ist mir zu freundlich, als dass ich da weiter darauf eingehen werde und mich mit einer Tippse unterhalte ;-)

Ach ja: und ich gehe davon aus, dass dies nicht überlesen oder falsch verstanden wird, auch wenn ich es nicht fettgedruckt habe ;-)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom