Kurz vorm Tod

Käferkind

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,

ich brauche mal Euren Rat wegen Scatach.
bis vor Kurzem ging es Ihr noch gut, allerdings hat sie in letzter zeit immer mehr abgenommen. Gestern hatte ich sie dann zwei Tage nicht mehr gesehen und als ich sie dann gesucht habe, wusste ich auch warum: sie kann das eine Hinterbein nicht mehr wirklich bewegen und wackelte dadurch eher durch den Käfig, als das Sie lief. Nutri hat sie girig gefressen. Heute ist Sie noch wackeliger gewesen und eben wundere ich mich, was da vorne im Nest so wackelt- Scatach hat dort gut einsehbar gelegen und gezittert. Es sind offenbar Krämpfe. Kalt ist Sie nicht (hatte Ihr wieder Nutri gegeben) eher zu warm. Es ist offensichtlich, das Sie die Nacht nicht mehr überlebt.
Kann Ich Ihr irgendwie die Krämpfe ersparen?
Kann ich das ganze mit irgendetwas verkürzen, ohne die Gefahr, dass Sie noch mehr leidet?

Zur TÄ ist etwas unrealistisch am WE- zumal um diese Zeit... Da stirbt Sie mir schon auf dem Weg weg...

Last edited:
Wundersamer weise lebt Sie immer noch, obwohl Sie wahrscheinlich seit die ganze Zeit nichts zu sich genommen hat, als das Nutri von meinem Finger... kein Wasser, kein Körnchen... ich bekomm nix anderes in Sie rein...
Die Frage ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, weiterhin zu versuchen Ihr etwas unterzuschieben, oder ob es das Leid nur verlängert...
Sirona kümmert sich ja wirklich rührend um sie, aber Wasser kann sie Ihr ja doch nicht bringen...

Habt Ihr nicht vielleicht doch irgendwelche Ideen oder Meinungen dazu?
Oder ist das das ganz normale ableben, und sollte ich mich da dann vielleicht gar nicht einmischen?

ich glaub ich würde, gerade weil sie es schon so weit geschafft hat zum nottierarzt fahren.. vielleicht kann er ja noch etwas machen...snoopy sollte eigentlich auch eingeschläfert werden... aber sie hat sich wundersamerweise wieder erholt und ihr geht es super nun. Wenn ich darand enke, dass ich sie erst einschläfern lassen wollte......

hast ihr schon mal versucht wasser an die schnauze zu tropfen oder ihr das vor die nase halten...??

Evtl milupa brei machen mit einem ganz großen wasseranteil?

vielleicht mag sie das ... snoopý hat die erste zeit auch lieber nur brei und gurke zu sich genommen... weiß der geier wieso...

vielleicht weiß der arzt dann auch, was sie jetzt genau hat

kopf hoch *drück*

aufjedenfall etwas versuchen bevor man aufgibt...
denn bei snoopy war es so, dass die ärztin selber meinte, sie hätte snoopy eigneschläfert... aber man könnte noch was versuchen... und als snoopy dann was vom finger geschleckt hat... haben wir es versucht und jetzt geht es ihr soweit super... sie sitzt jeden tag wieder am gitter und wartet auf einen kürbiskern... wenn ich bedenke, dass ich dfas beinahe einfach so eingeschläfert hätte... weil es erst so schlecht aussah...

drück dir die daumen

Yvonne

Ich kann dir leider nicht bei deiner Entscheidung helfen, aber ich drück dir die Daumen, dass sie wieder gesund wird.

Also, bei einer Maus, die Krämpfe hat, die Hinterbeine nicht richtig bewegen kann und kaum noch Nahrung aufnimmt, würde ich nicht lange zögern und sofort zum Nottierarzt fahren, dafür gibt es den ja schließlich. Der wird dir auch sagen können, ob sich eine Behandlung lohnt oder das Tier besser eingeschläfert werden sollte... einfach nur zu Hause sitzen und abwarten, würde ich nicht, schon gar nicht, wenn man sieht, dass sich das Tier quält.

Abwarten bis das Tier von alleine stirbt, obwohl es anscheinend leidet, finde ich nicht in Ordnung. Dafür gibt es den Notdienst... Du kannst deiner Maus doch nicht beim Sterben zu sehen! (Ist was anderes, wenn sie am Alter sterben, aber das ist an Krankheit...)

Darf ich fragen, wie es dem Mäuschen geht, bzw ob es noch lebt? Man macht sich ja schon immer seine Gedanken... *seufz*

Ich war heut bei der TÄ und dort hat Sie die Spritze bekommen.

Ich bin mit dem zur Ärztin deswegen etwas zögerlich gewesen, weil ich diese Krämpfe nicht wieder beobachtet hatte. Ich nehme an das Sie einen Schlaganfall hatte (TÄ hat der Theorie zumindest nicht wiedersprochen) und da hier irgendwo steht (glaube im Wiki) stand, das die Möglichkeit besteht, das andere Gehirnzellen die Funktion der abgestorbenen übernehmen, und damit Regeneration möglich ist wollte ich erstmal weiter schaun. Heute hatte Sie aber die Ohren angelegt und also Schmerzen, und daher durfte Sie vorhins gehen.
Tatsächlich wurde der ganze hintere Teil des Körpers nur noch sehr wenig durchblutet und keine Reflexe waren mehr vorhanden- sagt die TÄ (ich kenn mich da ja nicht aus).

Ich sehe den Tod durch nen Schlaganfall oder dessen Folgen aber durchaus als natürlich an, und hätte Sie keine eindeutigen Schmerzen gehabt, dann wäre ich auch nicht zur TÄ gefahren. Ich finde es u.ä. auch desshalb nicht gut vorschnell zu handeln, weil ich bis zur TÄ ne Stunde S-Bahn fahre, jemand anderen lasse Ich an meine Tierchen nicht ran, schon gar nicht zum Einschläfern. Dazu kommen noch andere Fragen z.B. ob es wirklich so schmerzfrei ist ne Spritze zu bekommen, und diverse philosophische Fragen sind für mich da auch nicht geklärt.
Ich mag darüber auch nicht weiter diskutiren, zumindest nicht hier im Forum, da ich wieder mal eine etwas andere Meinung vertrete als viele das hier tun und ich mag mir die dann folgenden Vorwürfe nicht nochmal anhören.

Liebes Käferkind, das mit deiner Maus tut mir sehr leid.
Aber ich denke du hast wirklich richtig gehandelt... auch, dass du nicht SOFORT zum TA bist, finde ich mit deiner Begründung vollkommen verständlich.
So wie es jetzt ist, ist es sicherlich richtig, denn sie muss nichtmehr leiden.

*drück* das tut mir wirklich Leid... (auch weil ich selbst gerade eine Maus mit Schlaganfall hatte, die sich davon aber sehr gut wieder erholt hat).

Back
Top Bottom