Kurze Frage zur Kastration

Ich hab leider spontan keine Möglichkeit das 50er Terra zu verkleinern. Das 100er hab ich jetzt durch 2 Trennbretter in 2 Gehege geteilt, so das Casanova eins davon bewohnen kann, die anderen wohnen noch im 50er.

Das Problem ist das die Bretter für das kleinere Terra zu groß sind. Ich hab mich da wohl um ein paar cm verschätzt. Zusägen kann ich die leider auch erst morgen - hab selber keine Säge hier.

Ich könnte das große Terra vielleicht noch mal verkleinern, müsste ich mal probieren, vielleicht wenn ich etwas trickse. Dann könnten die dort alle rein, wäre dann ja weniger Platz als im 50er.

Sonst müssen sie bei mir auch in die Transportbox über Nacht >.<
Könnte ich ihnen denn morgen wieder etwas mehr Platz geben oder wäre das kontraproduktiv?

Eine sehr gute Frage. Bei SO jungen Burschen hatte ich noch nicht so fiese Streitereien, dass ich über's Trennen nachgedacht habe.
Es gab zwar schon mal Zank und Popozwicken, aber da sie sich wieder beruhigt haben und es nicht blutig wurde, hab ich nix gemacht. Jungs sind schwierig. Man muss sie gut im Blick haben und vielleicht auch ein Bauchgefühl dafür entwickeln.

Wenn du das große Terra abtrennst und sie da alle reinstopfst, könnte es dennoch Streit geben, weil der Umzug eine Veränderung ist und Unruhe reinbringt, die sich gut hochschaukeln kann. Da kann ich dir jetzt nichts raten. Wie schätzt du das ein?

Allerdings: Wenn sie erst klein sitzen, ist vergrößern schwierig. Denn dann gibt es wieder mehr Anreiz zum Streit, den sie auch gern ausnutzen.

Nochmal: Warum wohnst du nicht im Ruhrpott? *bätsch* Ich hätte die Situation lieber live vor mir, dann wären meine Antworten wohl hilfreicher.

Bin jetzt auch im Bett. Hör auf deinen Bauch. Du bist mit Herz dabei und gibst dir so Mühe um die Mäuse. Dein Bauch wird dir sagen, was zu tun ist *drück*

Schlaf schön Liebes <3

Ich hab sie jetzt zusammen im großen Terra. Dort haben sie ja schon mal mit der ganzen Familie gewohnt, also gaanz unbekannt ists nicht. Streu und einwenig Heu ist auch mit umgezogen. Ist alles noch recht provisiorisch aber für heute Abend genug gesichert. Also Ausbruch ist nicht zu erwarten.

Die Stimmung ist wohl etwas gedrückt, aber man versteht sich. Bin da wirklich nach meinem Bauchgefühl gegangen. Ich hab den Teil abgetrennt gehabt, Casanova saß schon drin und nach und nach hab ich die anderen reingesetzt - halt geschaut wie er reagiert. Alles ruhig. Kurz darauf saßen sie zusammen, Casanova wurde von Ares oder Cesar (einer der Roten halt ;)) geputzt und er hats gewähren lassen.

Vielleicht musste er einfach nur mal Dampf ablassen und ein paar Minuten alleine ausstinken ;) (Man kann ja mal träumen *lach*)

Ich hab dann das "Dach" irgendwie abgedichtet, das war gar nicht so einfach weil ich nur passend gebogenen Draht habe und der sich nicht in die neue Form biegen lassen wollte. Dazu der Höhenunterschied der einzelnen Elemente.

Ich muss mir morgen echt was anderes einfallen lassen. Es ist sicher nicht gut die Buben die ganze Zeit hin und her zu schieben, aber ich versuche dennoch das Kleine Terra morgen zu verkleinern, ohne dass ich die Halb-Etagen und Treppen des Hauptkäfigs irgendwie in dem Glaskasten verklemmen und mit Schraubzwingen stabil halten muss. (Impro-Talent :D)

*heul**heul**heul* Oder doch nicht, war ja klar das Evra wieder mal einen Weg findet wie er seinen Kletterdrang als Ausbruch tarnen kann. Er ist grad in den abgetrennten Teil umgezogen. *umkipp**Wand*

Ich mag nicht mehr.. ich zieh zu dir, dann kannst du selbst mal tüfteln *bätsch*

Puh, also noch mal ran an den Speck, mit dem soll man ja bekanntlich Mäuse fangen *bätsch**bätsch*

So, meine Fingernägel sind dann ruiniert :D

Dafür sind die Mäuse ENDLICH! ausbruchssicher verpackt.

Wer zickt und keine Ruhe gibt, muss jetzt eben in einer Samla Box von Ikea leben. Natürlich mit Draht statt Deckel oben drauf ;)

Sie ist zwar nicht so klein, wie ichs gerne gehabt hätte, aber da sie nicht besonders hoch ist, hat man das Gefühl man hätte gar keinen Platz mehr.

Grad noch mal die Maße gegoogelt, wenn das wirklich die Box ist, dann ist die grad mal 28x19x14 cm groß. Doch kleiner als ich gedacht hatte. Gut, dann will ich mal nicht meckern ;)

Die Kerlchen sind jetzt grad ganz schön aktiv am rumwuseln, fressen oder Stress-weg-putzen. Die sind jetzt sicher schlechter drauf als zuvor, aber solange der Hausfrieden hält ist mir das egal. Sollen sie doch schmollen. ;-) *bätsch*

Bin so langsam an meinen Grenzen angekommen, hoffe es herrscht Ruhe heute Nacht. Noch eine schlaflose Nacht dank Haustieren und ich zieh aus *bätsch*

Hey =)

Wie war's denn über Nacht? Ich hoffe, sie benehmen sich jetzt endlich.

Hab meinen Pflegis (7 Kastraten, 1 noch-Bock) heute früh frisches Heu gegeben und der Bock meinte daraufhin, alles und jeden zu terrorisieren. Er hat wohl noch nicht geschnallt, dass die anderen kastriert sind *Vogelzeig* Böcke sind ätzend. Inzwischen hat er sich aber eingekriegt.
Bin trotzdem heilfroh, wenn er bald endlich ebenfalls kastriert ist *anbet*

Klar, zieh doch her, ich freu mich :D
Bin auch vorbereitet für Jungs. Erfahrung vorhanden. Und auch ein 80er Aqua mit Gitterdeckel und passgenauem Trennbrett, das ich individuell verschieben kann. Ist Gold wert *heilig*

Wie sieht es denn mit eurem Kastrationstierarzt aus? Welche Voraussetzungen gibt er an?
Bei diesen Haudegen wäre es ja gut, wenn sie möglichst bald kastriert werden könnten. Bei anderen Jungs hat man wenigstens noch Zeit, bis sie so 8 Wochen alt sind, bis dann mal Streitereien beginnen. Da ist es dann leichter, sie zusammen bis zur Kastration durchzukriegen. Umso glücklicher bin ich um meinen Kastrationstierarzt, der auch ganz junge Burschen nimmt und schafft :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hörst du das? Ja genau, Stille :D

Hier herrscht seit gestern Abend Ruhe! Es ist so toll, genieße es richtig.
Sogar meine Mädels sind ruhig, obwohl es gestern kurzes Gezicke gab wegen dem neuen Gemeinschaftshaus. Aber das ist momentan immer so, ein neuer Gegenstand, kurzes aufbegehren, die nächsten 2 Tage Ruhe und es geht von vorne los. -.-

Dafür hats bei den Jungs jetzt wohl Klick gemacht. Man ist soo lieb zueinander, fast schon vorbildlich das ganze :D Und das obwohl sie jetzt wieder im 50er Terra sitzen.

Nicht hauen bitte! Ich weiß das es unter normalen Umständen nicht sinnvoll ist, aber du hast ja gesagt ich soll auf mein Bauchgefühl hören. *bätsch* Und ich musste es einfach probieren!

Der kleine Ikea-Box-Knast war einfach die Hölle. Es tat so weh ihnen dabei zuzusehen wie sie ihre Beißerchen ins Gitter rammen um entfliehen zu können.

Übernacht hab ich sie natürlich drin gelassen, lief alles super. Die haben gekuschelt und sich geputzt wenn nicht gerade versucht wurde das Gitter zu zerbeißen.

Vor ein paar Stunden habe ich sie dann ins 50er zurück gesetzt. Natürlich unter strenger Beobachtung. Und es läuft.
Sie fressen, kuscheln, putzen sich. Manchmal sitzt einer alleine, aber nie lange.

Wäre jetzt ideal wenn es so bleibt. Und wenn nicht, hab ich immer noch die Möglichkeit den Ikea-Knast wieder einzuführen. Und dann würden sie auch dadrin bleiben. Egal wie sehr sie und ich darunter leiden. Es geht dann einfach nicht anders.

Da ich ja wegen meiner Gesundheit eh den ganzen Tag zuhause bin, hab ich sie auch ständig unter Beobachtung, kann also schnell eingreifen wenn die Stimmung kippt.

Aber ich drück einfach gaanz doll meine Daumen das es jetzt so ruhig bleibt bis Freitag. Hab heute nämlich niemanden erreichen können via Telefon. Konnte also auch noch nichts wegen dem TA in Erfahrung bringen. Hoffe ich weiß vielleicht morgen schon was neues.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass Ares ganz schön moppelig geworden ist. Hat wohl was vom Fett-Gen abbekommen. Der andere Rote/evt. Argente sieht noch nicht so dick aus mal abwarten was da noch kommt. Die anderen machen auch eher (leider) noch einen recht schlanken Eindruck, obwohl ich schon fleißig Nüsse und Sonnenblumenkerne füttere *bätsch* Die sollen mal was zulegen die Burschen, damit sie schneller unters Messer können, wer so frühreif ist, der sollte sich ranhalten sonst droht Einzelhaft und das wollen wir ja alle nicht. ^^

Das liest sich doch hoffnungsvoll, Daumen sind gedrückt!

Wenn ich jetzt von dem Geburtstermin hochrechne, sind sie ungefähr Anfang letzte Aprilwoche bei dem Kastragewicht, es sei denn, dass Dein TA auch unter 30 Gramm zur Tat schreitet.

Füttere bitte nicht zu sehr fettbetont, es gibt wiss. Erkenntnisse, dass bei ausgesprochen fettreicher "Diät" später dann im Alter Tumore häufiger auftreten. Also ein paar Oblaten zwischenschieben oder Du bäckst mal Leckerlis ;-)
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Nur kurz weils mir nicht gut geht: Die Jungs sind heute schon abgeholt worden! :)

Back
Top Bottom