Kurzfristig kleinere Käfiggröße ok?

Blume

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Farbmausliebhaber,

ich habe gestern aus einem Tierheim eine Rennmaus mit nachhause genommen und bin dabei sie mit meinem alten und leider einsamen Luke zu vergesellschaften, da sein Kumpel gestorben ist. Nun hab ich gesehen, wieviele Tiere in Not sind und ich weiß bereits, dass das Heidelberger Tierheim immer noch viel zu viele Farbmäuse hat.
Eigentlich wollte ich erst Farbmäuse holen, wenn meine beiden Rennmäusen eine Gruppe sind und die neue Kleintiervilla bewohnen können.

Nun meine Frage, wäre es für die Farbmäuse ok, wenn sie 3 wochen oder wenns doch länger mit der VG meiner Renner dauert, vllt sogar 2-3 Monate nur in 2 Aquas leben würden, das eine 80x35x40 und das zweite 50x30x30? Denn wenn die Renner in ihr 120x60x80 umziehen könnten, wäre das 2. 80er aqua frei für die Farbmäuse.
Wenn ihr das nicht so geschickt fändet, hätte ich die Möglichkeit und den Willen mir ein größers also so ab 1m Aqua zu besorgen, denn meine Kommode ist ja für das 80er Aqua genau gleich groß, man könnte aber gut ein etwas größeres Aqua drauf stellen, da das Gewicht ja nicht so enorm wäre.

Ich möchte jetzt halt nicht überstürzt die armen Mäuschen retten, aber wie gesagt, ich hatte auf jedenfall vor, in den nächsten 1-2 Monaten welche anzuschaffen, natürlich aus einem Tierheim. Da mein Gedanke, warum so lange warten, wenn die kleinen doch jetzt schon ein besseres Zuhause haben könnten?

Ach genau, noch was zu der Gruppengröße, ich hatte ja so an 4-6 Mäuschen gedacht, das sollte man ja auch für die Käfiggröße berücksichtigen, wäre das so in Ordnung? Gerne weibliche oder weibliche und Kastraten. (riechen die nicht so stark wie unkastrierte? ich hätte kein Problem damit... eher evt. mein Freund..)

Wäre sehr dankbar über eure Meinungen und Ratschläge. =)

liebe Grüße
Blume

Last edited:
Hi Blume,

ich würde die Farbis von Anfang an, wenn sie bei dir sind, auf Mindestmaß oder größer halten.. denn mit "übergangsweise" ist das immer so ne Sache, man weiß nie, wie lange es dauert - da ist es besser, die Mäuse sitzen schon auf ner artgerechten Fläche, so kann man ganz entspannt sein =)
Ein 100er Aqua ist schonmal super, für Farbmäuse sollte da noch ein Aufbau drauf, da diese die schlechte Belüfung im AQ nicht so gut vertragen. Wenn da ein Aufbau drauf ist und das AQ dann zum Buddeln genutzt wird, dann passt das so =)
Lumi hat z.B. ein AQ mit Aufbau, kannst ja mal in den Käfigfotothread schauen, da ist das irgendwo dabei =)
Ein 100x40x40er Aqua findet man übrigens neu bei Hornbach für ca. 40€.
Ach genau, noch was zu der Gruppengröße, ich hatte ja so an 4-6 Mäuschen gedacht, das sollte man ja auch für die Käfiggröße berücksichtigen, wäre das so in Ordnung?
Habe das mal durch den Mauscalc gejagt (Angaben waren ein 100x40x40cm Aqua plus ein Aufbau 100x40cm mit 80cm Höhe und einer Volletage von 100x40cm):
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8m² und ein Volumen von 480Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Wäre also okay, du kannst ja mal selbst ein bisschen rumspielen *klick*, was geeignet wäre für welche Mauszahl =)

Kastraten riechen in etwa so die Mädels, also absolut okay =) Und es wäre natürlich super, wenn du Buben ein Zuhause geben würdest - die enteierten Jungs habens in der Vermittlung nämlich immer etwas schwerer als die Mädchen.
Eine Gruppe aus zwei Kastraten und vier Mädchen wäre ja vielleicht was.. aber ich würde einfach mal schauen, was in welcher Konstellation sitzt, dann kann man immer noch über eine VG nachdenken.

VlG
romY

Was machst du wenn die VG bei den Rennern nicht klappt? Den, den du aus dem Tierheim geholt hast, zurückgeben und es mit einem anderen versuchen? Ich hoffe natürlich sehr, dass es klappt, aber man muss gerade bei Rennern auch immer überlegen: Was mach ich, wenns nicht klapppt. Oder behälst du beide Renner und suchst für beide einen neuen Partner?
Ich würde abwarten und schauen, ob die VG klappt.

Klar, Tiere in Not anzuschauen, tut weh, aber manchmal ist es besser, wenn man noch etwas wartet. Ich hab gestern auch eine Anzeige gesehen, wo 8 Zwerghamster in einem 80er Aqua abzugeben sind. Möchte ich auch alle retten, aber ich hab weder das Platz noch das Geld, um so viele Käfige anzuschaffen.

Zu der Gruppengrösse bei Farbmäusen: Hab hier schön öfters gelesen, dass 4 Mäuse ein guter Anfang sei. Unkastrierte Männchen kann man nicht zusammenhalten! Männchen müssen also kastriert sein, damit man sie mit anderen Männchen oder Weibchen halten kann.

Vielen Dank euch Beiden!

Also dann werd ich das mal doch erstmal abwarten, wie es mit meinen Rennern klappt.. auch wenn es grad so positiv aussieht, bin ich ja erst am Anfang der VG.
Und wenn für die Farbmäuse ich erstmal so ein größeres Heim bauen muss, das dauert ja auch wieder lange, da muss ich mir wohl auch erstmal was überlegen. Hab den Käfigfotothread durchstöbert.. hach so tolle Gehege! Da kann man sich Inspirationen holen, sehr sehr schön!
Da wär ja so ein umgebautes Regal ja genial.. also überlege ich grad, doch von einem Aqua wegzukommen... oder eben wie du vorgeschlagen hast romY mit einem Aufbau fürs Aqua. Allerdings habe ich und mein Freund vom großen Degugehegebau schon so viel Schweiss und Nerven hinterlassen, dass wir ja aus dem Grund eine Kleintiervilla für die Renner bauen lassen. xD Das hat uns irgendwie geprägt.. so von wegen "hach sind wir stolz, sowas tolles gebaut zu haben.. aber nie wieder!" :D
Dann müsste ich jetzt überlegen.. ob ich auch was für die Mäuse bauen lassen würde.. aber ich glaube mein Geldbeutel hat da langsam was dagegen.. xD
Ich weiß ja jetzt nicht, wie die Mäuse im Tierheim grad so leben müssen, daher mein Gedanke, sie können es bei mir schon mal schöner haben... *schäm

Also es würde auch nicht reichen, wenn man ein 100er und ein 80er Aqua verbindet? Also ist es schon besser man hat nen Aufbau?

ehrlich gesagt Vitani.. würd ich den Timo nimmer hergeben wollen... und dann wohl ne 2. Rennergruppe halten.. falls es wirklich nciht klappt, wovon ich grad noch gar nicht ausgehe ;-)
Das Problem nur, falls doch, und ne weitere VG nicht klappt und ich das neue Mäuschen wieder nicht zurückgeben kann... oh wei, das könnt was werden.. aber das ist ein andere Thema und nicht aktuell. *optimistisch ist*
Aber dann hätte ich ja trotzdem noch nicht das problem an fehlenden Behausungen, denn wie schon romY erwähnt, sind so Aquabecken auch nicht so teuer. Aber wenn ein Aqua nicht ausreicht, kann ich das ja auch noch nicht so schnell angehen.

Zur Gruppengröße, ich muss mich ja auch danach richten was das Tierheim grad schon für Gruppenkonstellationen hat und dementsprechend Tiere aufnehmen. Denn mir wäre es da als Farbmausanfängern lieb, eine Gruppe zu nehmen, die funktioniert und erstmal keine VG anstünde. ^^
Also würdet ihr mir auch eher zu 4 Mäuschen raten? Also als Anfängerin erstmal besser als gleich 6?
Genau, das hab ich schon öfters hier gelesen, dass viel zu viele Farbmausjungs ein zuhause suchen, so schade!

Wenn du den Platz für mehr als 4 Mäuschen hast, würde ich auch mehr holen. Gibt bestimmt schon ne Gruppe von mehr als 4 Mäusen.

Ich habe auch das erste Mal Farbmäuse und habe auch mit mehr als 4 angefangen und schon zwei Kastrationen und ne Geburt hinter mir ;-) Wenn man sich genug mit der Mäusehaltung auseinander setzt dann klappt das auch :D

Okay, also würd ich schon versuchen, nen Gehege zu bauen/kaufen dass auf jedenfall 6 gut Platz hätten. =)

Morgen Nachmittag fahr ich zum Ikea und werd da mal schauen, was es so für Regale gibt, die man als Umbau zum Mäuseheim verwenden könnte... Darum jetzt noch mal die Frage, ist es wichtig dass eine Fläche die mindestmaße 100x40cm hat? Oder wäre was kleineres auch geeignet, wenn man mehrere Ebenen hat? Also eben nur 80x40?
Denn ich überlege halt, ob ich mein eines alte 80er Aqua in so ein Regal mit einbauen könnte.. oder doch ein neues 100er dann kaufe.. *grübel*

Also bis das dann auch soweit umgebaut ist, dass mäuse einziehen können, wirds dann ja bestimmt 3-4 wochen dauern.. vllt. hab ich in der zeit meine Renner in einer behausung zusammmen. (:
Muss ja schon allein bestimmt über ne woche warten, bis Ikea mein Regal dann auch liefert...

80x40 ist zu klein.
Du solltest auf jeden Fall 4000cm2 Fläche zur Verfügung haben und das eben anständig aufgeteilt.
Da bietet sich entweder 80x50 an (Ivar-Regal), oder 100x40.
Kleiner ist absolut nicht farbmausgeeignet.

genau so hab ich das vorhin gemeint Anika, darum die Frage ob auch so ein Regal mit 80x40 für das selbige Aquagröße ausreichen würde, da ja noch weitere Ebenen geplant wären.
Denn ein 80er Aqua in ein Regal mit 1m breite zu integrieren stell ich mir schwierig vor.. zumal es auch net so doll aussehen würde.... oder man hat halt neben dem Aqua nen miniplatz wo man irgendwas für die mäuse basteln könnte.. hmm hmm..

@Lumi
Also im aktuellen Ikea Katalog und ebenso auf deren Internetseite bin ich nicht nach dem von dir genannten Tipp fündig geworden... scheinbar haben auch die Regalsysteme längsten 80 cm und ebenso die Tiefe 35.. *grübel*
Wo habt ihr denn dann eure tollen 100x40 regale her? oder Alles komplett selbstgebaut.. xD

Hier gibts die Ivar-Einlegeböden in 50er Tiefe. Allerdings sind das immer 83er. 100x40er Eigenbau haben hier meines Erachtens die Wenigsten - vllt ein 100er AQ mit Aufbau. Oder halt 2x 83x50cm - ergibt auch ne schöne Länge.

ahhh danke für den Link :D
hmm... insgesamt 160m länge ist dann für mein Arbeitszimmer zu heftig... hmm.. aber 1 80er mit 50 tiefe wär ja dann auch machbar.. und wenn man das mit dem Schrank kombinieren kann und das niedrigeste seitenteilelement nimmt das ja eine höhe von 124cm hat, wär das ja doch super, mit 2 zusätzlichen Ebenen, über dem Aqua.. wisst ihr was ich meine? Und neben dem Aqua hätte ich dann noch etwas platz, den man irgendwie nutzen kann, mit treppen und sowas vllt. *grübel*

@ Lumi
also das Aneboda ist ja so ein zweitüriger Schrank, der ja auch nur 80x50 hat.. hach wie doof.. imemr bekommt man net des was man brauch.. Bei den kommoden hats schöne Stücke ab 100cm usw. aber das nützt mir ja nichts.. bräuchte ja so ein Regalsystem.. das ich net auch noch ne Holzkonstrutkion selbst bauen muss.. einfach mit volierendraht einkleiden und Türen basteln.. das ist ja schon sehr aufwendig ;-)
so war jetzt mein gedanke..

Vllt. kann ich mir morgen vor ort mit meterstab noch ein besseres bild machen *grübel

du solltest dann aber gucken, wieviel die Böden tragen können. So ein Aqua mit Streu wiegt schon was.

Wie wäre es denn mit nem Ivar 80x50 + 45x50? Also ein großes und ein kleines Teil? So hatte ich das, bevor ich daheim ausgezogen bin.. ergibt ne Länge von ca. 120-130cm, auf jeden Fall deutlich besser als 80x50. Und man kann anbauen, falls sich irgendwann doch mehr Platz ergibt (wie bei mir.. ich hab dann als ich ausgezogen bin einfach noch ein 80er Element dazugetan, nun haben die Mäuse über 2m Platz, echt toll *Herz*).

So, sind grad vom Ikea zurückgekommen.. 30km mit dem Fahrrad.. wir sind echt bekloppt.. aber so ist das halt, wenn man nicht mobil ist ;-)
Allerdings ist das Sofa und der Transport so enorm teuer, dass wir keine weiteren Ausgaben tätigen können...
Hab mir die IvarRegale angesehen und der Tipp mit dem 80er +45er wäre ja schon klasse.. aber zurzeit ist dass für uns finanziell nun nicht machbar.. denn kostet ja auch ne stange geld und dann muss man ja noch viel Volierendraht kaufen, holzabdeckungen, Holz für Türrahmen.. das geld haben wir grad nicht zur Verfügung.. Wir haben ja schon für die Rennmäuse die Kleintiervilla für 500euronen bestellt (inkl. versandgebühren..)
hmm....

Hey,

eure Entscheidung finde ich völlig richtig.
Wenn kein ausreichend finanzielles Polster vorhanden ist, ist es nachvollziehbar - auch den Tieren zuliebe - auf die Haltung verzichten. Gerade bei Farbis kommen oftmals noch TA-Kosten hinzu, was die monatliche Tierkasse doch ganz schön schröpfen kann. Wir raten hier ja auch zu einer TA-Kasse, für welche man regelmäßig Geld einzahlt, für eventuelle TA-Besuche oder Notfälle.
Das kann unter Umständen im Monat zusätzlich schonmal locker 100 - 200 Euro oder mehr werden...wenn die nicht da sind wirds schwierig...

Hi

Ist schon erstmal besser so. Abwarten und in den nächsten Monaten vllt. noch mal neu angehen. :-)
Danke für Eure Tipps, nun weiß ich ja gut Bescheid!
Genau das sollte ich ja auch berücksichtigen, da wir ja nun schon 5 Fellnasen beherbergen die evtl. mal was haben könnten.
Aber warum kommen gerade für Farbis öfters TA Kosten hinzu? Werden die öfters krank als andere Nagetierarten?
Oder wie meinst du das?

Finde das super, dass ihr da einsichtig seid *drück*
Off Topic:
Ich kann aus schmerzlicher Erfahrung sagen, dass da eine ganze Stange Geld draufgehen kann, teils in sehr kurzer Zeit.. Farbmäuse sind extrem anfällig für Krankheiten, besonders Atemwegsinfekte treten echt häufig auf. Auch Abszesse, ZNS-Geschichten, Otitis media (Mittelohrentzündung), Hinterhandlähmung usw. sind nicht unbedingt eine Seltenheit.. dann natürlich noch die Tumore, aber da kann man nichts tun außer den richtigen Zeitpunkt wählen, wenn man das Tier gehen lässt.

Wie es im Vergleich zu Rennern ist, kann ich nicht sagen, weil ich selbst bisher nur Farbis und Hamster gehalten habe, aber bei Farbis muss man halt auch immer bedenken, dass durch die Gruppenhaltung von > zwei Tieren das Risiko, dass wer krank wird schon deshalb höher ist, weil es einfach mehr Tiere sind. Bei nem Hamster ist es ein Tier, das krank werden kann.. bei ner siebenköpfigen Farbmausgruppe sind es folglich sieben Tiere.
Bei mir war es ne 25er-Truppe.. du kannst es dir sicher in etwa vorstellen, was da los ist, wenn da mal vier, fünf Tiere gleichzeitig kränkeln. *Angst*

Ich will hier nicht die Farbis schlecht machen, keinesfalls.. es sind so tolle Tiere, jede hat ihren eigenen Charakter, einfach klasse.. und ich möchte die knapp drei Jahre mit ihnen wirklich nicht missen - aber ich persönlich werde deshalb mit den Farbis aufhören. Hatte innerhalb eines Jahres (August 2009 bis August 2010) einen vierstelligen Tierarztkostenbetrag, der meine Ersparnisse fast komplett gekillt hat - das ist als BaföG-Empfänger einfach nicht drin.
Klar, es war eine riesige Gruppe - das war mir klar, und das Geld war ja auch da. Aber ich war und bin da einfach extrem traumatisiert.
Vielleicht irgendwann mal wieder..

Sorry, bin vom Thema abgekommen. Irgendwann werdet ihr auch eure Farbis kriegen *drück* Und so ein Ivar ist wirklich toll.. ich habe Offenhaltung, dann fällt das Gitter weg =)

Off Topic:
Danke für deine erklärende Erfahrung, das ist gut zu wissen. Denn ich hatte mit meinen Rennern bisher nur 3 Tumorop´s, bei 2 Rennern, der eine hatte nie was und sonst waren sie halt nie krank. Ebenso mit meinen Degus die nun 2 jahre schon bei uns leben, hatte nur der eine eine notwendige Abszessop. Ich kenn es allerdings von meinen Meerschweinchen von früher bei meinen Eltern, wir hatten 4 und es war immer einer krank, mit den Augen oder nen abszess, tumor usw. ständig halt, also wenn das so ähnlich bei Farbis ist, dann ist das gut zu wissen, denn dann würd ich ehrlich gesagt nur 4 aufnehmen wollen, auch wenn 6e schöner wär.. aber wenn sie einfach krankheitsanfälliger sind, ist es finanziell besser tragbar.
Ich denke, da werd ich mal im Unterforum Gesundheit mal näher stöbern..

Aber wenn du 25 hattest, muss deine Wohnung ja voller Ivarkonstruktionen sein? *Staun*

hmm.. mit offenhaltung kann ich mich nicht anfreunden, die sorge zu groß dass eines doch mal runterfällt oder abhaut ist groß und ich habe viele für nager giftge Pflanzen, bin ja Gärtnerin von Beruf, da wäre das zu riskant..

Nein, ich habe einfach nen großen Ivar :D 215x53x179cm. Davon haben die Mäuse drei Abteile bewohnt, unten wohnte meine Hamsterdame Big Mama. Eine Großgruppe ist schon toll, da gibts garnichts.. die abends beim Wuseln zu beobachten.. hach *Herz* Auch die VG ging problemlos (hätte ich nicht gedacht) und so.. aber die Kosten können halt schnell mal explodieren.

Ich muss allerdings sagen, ob nun vier oder sechs Farbis, da würde ich eher zu sechs raten. Einfach deshalb, weil so schnell mal ein Mausi stirbt (das geht leider manchmal ganz fix.. *seufz*), schon hat man ne Dreiergruppe - und die ist oftmals nicht soooo optimal, vielleicht kannst du ja den Spruch "Drei ist einer zuviel". Den kann man m.E. auch auf Mäuse anwenden, nicht pauschal natürlich.. aber ich würde es eher vermeiden.
Pro Maus rate ich persönlich zu 50€ in der TA-Kasse als Grundlage, wenn grade ein paar € übrig sind immer mal wieder aufstocken, damit auch mal ne OP gestemmt werden kann, falls die anfallen sollte.
So bin ich immer gut gefahren, muss ich sagen.

Klar, Offenhaltung ist natürlich mist, wenn man andere Tiere noch hat, die ein Fressfeind sind (bei dir z.B. die Degus und die Renner). Dann lieber schicke Gittertüren, sicher ist sicher ;-)

VlG
romY

Back
Top Bottom