Kurzfristig kleinere Käfiggröße ok?

Boah cool. So ähnlich sieht unser Degugehege aus, 200x55x160cm, also kann mir nun gut vorstellen wie das etwas größer für farbmäuse aussehen würde.. genial.. :D
Das ist natürlich wieder ein wichtiges Argument, da tendiere ich dann auch lieber zu 6.. ich mein 2 mäusis mehr oder weniger, sprengt dann auch nicht den rahmen ;-)

oki, danke noch mal. *wink* =)

Off Topic:
Hier kannst dus dir mal angucken, sieht nun etwas anders aus von der Aufteilung her, aber so in etwa :D

Das sieht ja mal voll hammer aus! Werd ich doch direkt mal neidisch :D

Aber nochmal zur Offenhaltung.... ich habe ja noch meine zwei Männer in einem 60er Aquarium, bis sie ausgestunken haben. Ich habe keinen Deckel drauf und Edward saß plötzlich einmal vor uns und guckte uns an. Er ist also abgehauen. Zum Glück hat er sich bei der Ankunft auf den Boden nichts getan. War das jetzt nur ne Ausnahme? Oder gibt es auch Mäuse die gerne mal abhauen??

Off Topic:
Ja da kann romY wirklich sehr stolz drauf sein! Ich find den auch echt der Hammer! Nur haben wir uns für unser Deguparadies schon so verausgabt, dass wir auch gar keine Platz für derart schönes großes hätten. Wie ihr hier sehen könnt. ^^

Ohjee! Aber dann ist ja noch mal alles gut gegangen Anika.. Also ich würd mich einfach nicht so sicher fühlen und werde lieber bei einer geschlosseneren variante bleiben. Und damit zum übergang... also.. ähm.. :D ich hab als Zoopluskunde so nen tollen 25%RabattCopoun erhalten und zusätzlich sind jetzt auch noch die Holzmäusekäfige reduziert.. dass es sich jetzt lohnen würde, den zu bestellen, weil ich unheimlich viel Geld sparen würde. Das tolle ist ja dass die Grunfläche 115x56x54cm wäre, was ja super wäre. Und es gibt da gute Möglichkeiten in die Höhe bauen zu können.

Würde der dann erstmal ausreichen und ich könnte mir noch ein paar Monate Zeit lassen um einen Aufbau zu planen und zu bewerkstelligen um noch mehr Höhe anbieten zu können? Damit ich nicht so viele Kosten auf einmal habe.. weils ja finanziell net mehr drin wäre. Und 100Euro für nen neuen Grundkäfig, der noch viel schöner ist als ein Aqua klingt mir grad sehr verlockend! :D
So ähnlich in der Trapezform sind nämlich auch das Rennerheim aus, wenn auch viel hochwertiger, aber mir gefällt das auch so besser, als der andere Mäusekäfig von Zooplus, der in der Länge, Breite und Höhe 5cm größer ist aber nur rechteckig ausschaut und gleich etwas teurer ist.

Nagerkäfig und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Nagerhaus Yuma

Allerdings sollten nach Mauscalc max. 4 Mäusschen drin leben... wäre es trotzdem denkbar 6 zu wählen... aber könnte halt schon 2-3 Monate dauern, bis ich den aufbau habe... das kann ich jetzt einfach noch nciht sagen...
Ich muss erstmal mein Sparschwein plündern und nachzählen, je nachdem könnte ich ja vllt noch dieses jahr den aufbau angehen. =)
Denn sowas ähnliches wie eine TA Kasse hab ich mir schon vor langer zeit ein sparschwein angelegt um mir davon mal einen besonderen wunsch zu erfüllen.. und dazu würde natürlich eine schöne mausbehausungsvergrößerung dazugehören. :D

Off Topic:
"...für unser Deguparadies..."

3 Degujungs = )
Das große Laufrad hat auch stolze 40cm Durchmesser. :D

Das mit den 25% Rabatt war ein Reinfall... gilt nur auf bestimmte Produkte.. und da sind leider nur so Hasenfreilandställe dabei... *schade
Aber 60€ weniger ist doch schon nen guter einkauf.... ^^

Aber ich wart erstmal auf Antworten bevor ich einkaufe. ^.^

Desweiteren ist mir grad noch eine weitere Frage eingefallen, ob ich gleich noch das 29cm Holzlaufrad mitbestellen soll... hab mit der Suche nicht so viele Beiträge über Laufräder gefunden, aber scheinbar hat dann doch fast jeder ein Laufrad bei seinen Tieren, oder? Wär das schon ratsam?

Den Käfig würde ich aber auf jeden Fall mit Sabberlack einpinseln.

Ein Laufrad würde ich auch immer zur Verfügung stellen. Laufen zwar nicht alle Mäuse gerne drin, aber die meisten von meinen schon. =)

Ja das mit dem Sabberlack hab ich auf jedenfall vor, wie bei den Deguebenen und den Holzrahmen, Laufräder.. allerdings werd ich dann wohl eher nen transparente Variante wählen, muss ja nicht alle behausungen gleich aussehen ;-)
Bei den Degus passt das total, sieht schick aus, aber bei so eher bunten farbmäusen ist mir das helle holz auch erstmal lieber. =)

So war das auch bei meinen 3 Rennern, einer lief nie undbenutzte es nur als klo :D die anderen beiden haben das schon gelegentlich mal genutzt, wenn auch nicht länger wie mal 5min am tag, aber immerhin. Die hatten ja auch viel Bewegung um von einem Aqua zum anderen durch die Röhren zu wuseln und die 2 Aquas ja auch. Hab eben in einem LaufradThread gelesen, dass wenn Mäuse das Laufrad zusehr nutzen, auch der Käfig zu klein sein könnte.
Wobei man das jetzt nicht auf Degus legen könnte, die rennen ja in der Natur mehrere Kilometer am Tag, die brauchen das und toben sich auch darin wunderbar aus. =)

Das mit dem kleinen Käfig könnte gut sein. Ich hab meine zwei Männchen noch in einem 60er Aquarium sitzen, bis sie ausgestunken haben. Voll schlimm so klein und sie laufen mehr als die Weibchen im Rad. Mal sehen wie es ist wenn sie größer sitzen.

Eigenbau muss ich auch noch machen damit alle viel Platz haben. Haben ja noch Nachwuchs bekommen. Mit Sabberlack werde ich dann das erste Mal arbeiten. Werde aber dann auch die klare Wariante wählen. :D

Alsooo.. die tolle Mäusebehausung hab ich mir nun bestellt, denn an der Größe und Grundfläche ist ja alles Mäusegenialideal, das hab ich ja von euch schon gelernt. ;-)

Mein erwähntes Sparschwein hat ganz 190 Euro im Bauch.. so viel hab ich in den letzten 4-5 Jahren reingeworfen um mir einen Wunsch mal zu Erfüllen.. genau richtig das jetzt zu tun. = )
Da ja noch das Laufrad und 2 schicke Häusschen noch mit auf die Bestellung mussten, verbleiben jetzt noch 40 Euro die zum Teil in den Sabberlack investiert werden müssen, sowie Sisalseile und die Spenden fürs TH wenn ich dort Mäusschen mitnehmen werde, also komplett aufgebraucht.. uiii.. xD

Aber das bedeutet auch, da ich ja angespartes Geld verwendet habe, dass ich womöglich schon im Novemeber anfange den Aufbau zu planen.
Wieviele Tiere würdet ihr mir dann dafür empfehlen? Trotzem schon ne 6erGruppe?

So heute wurder das neue Mäuseheim geliefert und dann besorg ich heute Abend den Sabberlack und dann kanns losgehen mit pinseln udn einrichten. =)
Habe schon im HD TH angerufen, die haben vieeeele Farmäuse o.O
Werd also am Mittwoch hingehen und wenns klappt ziehen dann die Mäuschen ein... daher nochmals meine Bitte an Euch wegen meiner Frage zur Gruppengröße.
Das Mäuseheim ist 115x56x54cm groß. Wenn alles klappt, würde ich das noch dieses Jahr um einen ebenso großen Aufbau erweitern.

liebe Grüße
Blume

ich würd ne 4er Gruppe einziehen lassen.
Für 6 halte ich es doch zu eng.
Und wenn dann der Aufbau fertig ist, kann man ja immernoch über ne Aufstockung von zwei Mäuschen nachdenken.

Magst Du dann -wenn Du im HD TH bist - ne genaue Auflistung machen? Wäre für unseren Vermittlungsthread-Karteneintrag wirklich wichtig.

Ich liebäugel mit den Heidelbergern ja auch schon ne Weile. Wenns nur nicht ganz so weit weg wäre..

Wann würde der Aufbau denn dieses Jahr gemacht werden? Falls es nicht zu lange dauert., dann könnte man doch vielleicht schon ne 6er Gruppe nehmen. Sie werden doch eh mehr Platz als im TH haben und vielleicht gibt es dann doch Zickereien, wegen der neuen Größe und Inventar etc. Also wäre es vielleicht nicht so schlimm wenn sie für kurze Zeit etwas kleiner sitzen als dann im Endkäfig?????? Oder doofe Idee? Auf jeden Fall würde man sich doch so eine VG und den damit verbundenen Stress sparen.

Ne VG möchte ich ungern demnächst auf mich zukommen lassen.. hab schon mit meiner RennerVG genug zu tun und auch Stress / Sorgen...

Glaub dann würd ich lieber wie Lumi vorschlägt ne 4er Gruppe aufnehmen und dann hätte ich auch keine Eile mit einem Aufbau. Man weiß ja nie was kommt und ob ich es mir dann wirklich sofort leisten kann oder fähig bin das zu bauen... kann ich einfach nicht fest zusagen. Wäre doch eher nicht zu verantworten vorrauschauend mehr Tiere einzuplanen, die dann vllt. doch länger warten müssen. Dann lieber 4 glückliche, als 6 unglückliche Mäuse. ^.^

Allerdings wirds vllt. doch nicht so bald klappen, muss ich am Mittwoch erstmal im TH schauen, denn am Telefon meinte die Frau, dass sie eher nur männliche Tiere hätten, bei den weiblichen sind sie sich nicht sicher ob eine schwangere dabei sein könnte.. Und reine Männerhaltung geht ja nicht... Aber ich solle erstmal vorbei kommen und anschauen / beraten lassen.

Klar, kann ich gerne machen, weiß zwar jetzt nicht was du mit Karteneintrag meinst, aber ich kann mir ja alles notieren und schick dir ne PN, dann kannste die Infos verarbeiten oder weiterleiten? :-)

huhuu

natürlich hat das mit der Lieferung nicht so geklappt, wir konnten das Mäuseheim wieder einpacken und müssen es morgen zurücksenden. Die Rückwand ist komplett durchgebrochen und weitere defekte Teile sind dabei gewesen.. totaler murks.
Doch war ich gestern im Heidelberger TH um schon mal zu guggen. Haben auch etliche männliche Mäuse da und weibliche die noch nicht vermittelt werden dürfen, da Verdacht auf Trächtigkeit noch besteht. Habe dann aber gestern abend noch über Quoka eine Entdeckung gemacht und werde schon am Montag die 4er Mädeltruppe von Privat zu mir nehmen. *vorfreu* *freu*
Die müssen die Mäuse leider schon wieder abgeben, habe sie selbst erst wenige Wochen, wegen Allergie. -.-
Das wär das schlimmste für mich.. ein Glück hab ich mit sowas keine Probleme..

Notgedrungen müssen die 4 dann wenige Tage in nem 80er Aqua vorlieb nehmen, aber das werden die schon packen. Ich denke sowieso dass das gut für sie ist, denn auf dem Foto sieht man nur ein winziges Aqua, das höchstens 60cm kantenlänge hat... hab mich gar nicht getraut der Person das so zu sagen... Also würden die ja dann auf einmal schon deutlich mehr platz bekommen und wenn sie sofort dsa 115x56x54cm bekommen würden, könnte es ja bestimmt zu Streitigkeiten kommen, oder?
Da muss ich wohl auch aufpassen, wieviel neue Gegenstände, häusschen ect. ich rein tu, oder?

Ich hoffe das passt noch halbwegs zum Thema...*schäm*

Ich denk auch dass das erstmal nicht schlecht ist langsam zu vergrößern. Und 80 ist ja schon viel besser als 60 ;-)

Back
Top Bottom