Kurzzeitgedächnis bei Mäusen!?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Viele behaupten ja das Mäuse auf einer Seite dumme Tiere sind weil sie sich nicht viel merken können.

Gestern als ich Balou mit den anderen Böckchen VG kam mir es so vor, als wenn er sich ganz genau an die anderen Böckchen erinnern kann.

Er hat alle erst mal beschnuppert und ist wild umher gelaufen und hat freuden sprünge gemacht.
Zum schluss lagen sie alle zusammen in einem Haus als wenn sie nie getrennt waren.

Soll mal einer sagen Mäuse sind dumm und Ihren gleich Geschlechten agressiv gegenüber, ich habe bis jetzt keine großen Probleme mit beisserein e.c.t. bei einer VG gemacht.

Last edited by a moderator:
AW: Kurz zeit Gedächniss bei Mäusen!?

wendy, wann hast du die kurzen zusammengesetzt? der stunk kann auch erst in ein paar tagen kommen, wenn sie anfangen die rangfolge auszumachen...

Aber mir gegenüber hat noch nie jemand behauptet, dass Mäuse dumm sind :D eher ideenreich und fuchsig und klever.
LG

also ich sehe bei mäusen auch keine dummheit:D die sind aucvh eher verdammt clever =)

die tricksen mich jeden tag aus kann ich da nur sagen!vor allem das mit dem *ich gucke dich lieb an also gib mir bitte ein leckerlie* haben sie sehr gut drauf!

Wendy tut mir leid,aber die meisten Vergesellschaftungen mit Böckchen gehen nunmal nicht gut.Dein Satz klingt so als wäre es kein Problem einfach mal Böckchen zu vergesellschaften.
Da hab ich aber schon ganz andere Bilder gesehen.

Wendy, deine böckchen erkennen sich nicht mehr! Du hast sehr junge zusammengesetzt, das macht einen Unterschied zu voll adulten... Weiterhin ist eine Partei bereits kastriert und nach einer Woche ist bereits eine deutliche Verhaltensänderung zu bemerken!

Das dein Balou an allen geschnuppert hat und so rum sprang ist nicht "Juchu, da sind ja wieder meine Brüder!", sondern " Toll, Gesellschaft, wer seit ihr denn?"

Was den Geruch angeht "erinnern" sich Mäuse mit der Nase. Abertausende von Riechzellen speichern bekannte Gerüche ab und ordnen zu zwischen Familie und Fremd.
Da ist auch das Problem bei Trennung - die Riechzellen bilden sich ständig neu. Nach nur einer Woche ist bereits ein Großteil ersetzt worden und damit die Erinnerung an vertrautem Geruch verschwunden. Deshalb sollte man Mäuse einer Gruppe ja auch nicht mal für ein paar Tage trennen. Denn ihr Geruchssinn erinnert sich dann nicht mehr, hat nichts mit dem Hirn zu tun. Und die VG muß von neuem starten.

Gruß

Sandra

Zumal der Gruppenduft sich auch ständig etwas ändert.

Koboldine:
dass Riechzellen nur 5 Tage leben stimmt. Allerdings werden Gerüche erkannt und zugeordnet nicht in den Zellen (das sind einfache Rezeptoren) sondern in dem entsprechenden Gehirnteil, im Riechkolben.
Geruchsstoffe werden nur von den Rezeptoren gebunden, die leiten ein Signal weiter. Ein Geruch an sich entspricht dann einem gewissen Erregungsmuster was im Riechkolben entschlüsselt und zugeordnet wird.
Dass die Tiere sich nicht mehr erkennen liegt nicht an den Rezeptoren.
Es liegt, wie Lumi schon schreibt, daran dass wenn eine Maus fehlt sich automatisch der Gruppenduft ändert. Die separierte Maus wird dann einfach als "andersriechend" und damit als fremd erkannt.

LG Isa =)

Hm ich kann nur das wiedergeben was ich an der Uni in Tierphysiologie gelernt habe...wenn du magst schick ich dir gern die betreffende Vorlesung?
ALso dass Erinnerungen und Verknüpfungen in den Zellen stattfinden ist mMn nicht wirklich möglich, immerhin sind es "nur" rezeptorzellen. Die INfo der gleichartigen Rezeptoren werden dann an eine "Sammelzelle" = Glomerulus weitergeleitet und die schickt das ganze in den Riechkolben wo die Info als Erregungsmuster der unterschiedlichen Neuronen dann verarbeitet wird.
Sonst gäb es ja nie die Situation dass man etwas riecht und sich dabei an jemanden oder etwas erinnert.. dann würde man nach 5 Tagen ja sich an nichts erinnern. Dann hätte ich gestern auch nicht erkennt dass es frisch gemähtes Gras ist was ich da rieche...=)

Wo hast du denn gelesen dass es so sei mit der Verarbeitung in den Riechzellen an sich?

LG Isa

Last edited:
Hm, also ich muss ich gestehen, ich finde Mäuse eher "dumm". Z.B. Shatty: als ich den mit Baytril behandelt habe, ist er im Käfig immer vor meiner Hand weggerannt und kam dann jeden Abend auf die tolle Idee, dass er ja im Laufrad noch viel schneller rennen (=wegrennen) kann. Dass er dabei nicht von der Stelle kommt und ich ihn ganz einfach rauspflücken kann, hat er bis zum Ende der Behandlung nicht gelernt...
Hab halt sonst nur Ratten und Katzen und bin deren IQ gewöhnt. Klar, wenn ich Fische hätte, fände ich Mäuse auch intelligent ;-) Aber ich so ein kleines Köpfchen kann halt nicht so viel Cleverness reinpassen ;-)
Und was mir noch auffällt: Mäuse haben viel weniger Instinkte als Ratten (zumindest was die Scheu vor Katzen betrifft)

@Enir: Will auch ham!
Kannst mir auch gern sämtliche Vorlesungen über Tiere schicken, so Skripte sind für einen ersten Einblick ja super und alles weitere erfährt man ja in den Quellen :-)
Ich hab leider nur BWL-Vorlesungen anzubieten :-(

LG, Isa

Hm, also ich muss ich gestehen, ich finde Mäuse eher "dumm".
Mäuse sind eben auf ihre Weise intelligent.
Wir als Mensch wissen nicht-verstehen nicht- was eine Maus dazu bewegt nun z.B. in Einstreu buddeln zu müssen. Was für uns total sinnfrei vorkommt, erledigen Mäuse mit höchster "Ernstheit" und "Wichtigkeit".
Ich find das nicht dumm, sondern nur faszinierend :D

Aber ich so ein kleines Köpfchen kann halt nicht so viel Cleverness reinpassen ;-)
Das würde ich so nicht sagen. Mäuse lernen unheimlich schnell und effektiv. Es äußert sich nur etwas anders und subtiler als bei Ratten.
Wenn man sich mal ein wenig hinsetzt und sie intensiv beobachtet, merkt man daß sogar sehr clever sind.

Zum Thema Kurzzeitgedächtnis fällt mir da was ein. Zumindest Wüstenspringer können sich Fakten über min. 6 Wochen merken. Meine wußten nach 6 Wochen noch genau, wo die Tür war, durch die sie nicht durften, aber wollten, obwohl ich die Tür in der Zwischenzeit nicht benutzt habe (der Raum hatte nämlich noch eine). Sie standen da mit Penetranz und sicherem Wissen auch nach 6 Wochen noch dafür, wenn ich daran vorbeiging... *umkipp*

Angelus

wissen mäuse eigentlich, wenn sie mit mutter und geschwister aufwachsen, dass es die geschwister bzw die mutter ist???
oder darf ich mir das dann nach 3 tagen so vorstellen, dass die maus keine ahnung hat, was das für mäuse sind die da um sie herum wuseln???
ich versteh das mit dem kurzzeitgedächtnis nicht so ganz...
es ist klar, dass mäuse sich nach ein paar tagen trennung nicht mehr kennen... aber was ist denn damit, dass ich eine maus hatte die 3 (!!) Wochen bei mir im zimmer herum gelaufen ist und ich so lange gebraucht habe um sie zu fangen, weil sie auf meine tricks nach einer zeit nicht mehr reingefallen ist.... also muss sie sich gewisse dinge ja auch über länger gemerkt haben oder??? Außerdem hat sie die verhaltensweise immer auf dem sprung zu sein nach 7 monaten immer noch nicht abgelegt... auf bananenchips wirkt sie immer noch misstrauisch.... damals hab ich ihr welche hingelegt zum locken, als ich sie fangen wollte, wollte sie hinter den schrank rennen, aber der viel zu große bananenchip in ihrem maul passte nicht durch die lücke zwischen schrank und wand :)

Stimmt, zumindest Fallen merken sie sich ja meist dauerhaft, wenn sie einmal darin gefangen wurden.
Vielleicht ist Shatty ja einfach nur besonders doof :-)
Aber im Prinzip meine ich ja nicht "dumm" generell sondern "dumm im Vergleich zu anderen" Aber süß sind sie auf jeden Fall, gerade wenn sie manchmal so dumme Gesichtsausdrücke haben :-)

ich halte viele meiner mäuse statt dumm eher für tollpatschig ^^
meine dicke maus ist auch immer fest davon überzeugt in jede niesche reinzu kommen ^^

aber fallen merken sie sich auf jedenfall... nach einigen ausbruchsversuchen muss man dann schon sehr kreativ werden...

naja, die wissen halt noch ganz genau, dass sie damals[tm] (als sie noch ein Pfund leichter waren :-) ) locker da rein passten - also muss es doch gehen... ;-)

Back
Top Bottom