Kuschelsachen?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
darf man Mäusen auch Kuschelsachen als EInrichtung zur Verfügung stellen? ich nähe die für meine Ratzis selbst aus Fleece und Baumwollstoff. Ohne Volumenfleece,. wegen der Gefahr des Abschnürens von Gliedmaßen.

Aber ist das für Mäuse auch geeignet?

Oder gehen die Meinungen da auch auseinander?

Nagen Mäuse denn erfahrungsgemäß daran herum oder eher weniger?

LG *bätsch*

Hi... Ich mal wieder :-)

Nor hat eine Hängematte. Aber nur ein einfaches Stück Stoff einmal gefaltet. Er liebt sie ^^ Sitzt ständig drin.
Also Hängematten gehen :D

hey

Wenn, dann würd ich nur Baumwollstoff nehmen. Da kannst Du gern Hängematten nähen (oder was dir noch so einfällt).

Von Fleece halte ich in der Tierhaltung allgemein eher weniger.
Ich hatte es noch nie drin und kann daher nicht sagen, wie hoch die Annaggefahr ist.

Aber da es ja ungefährlichere Alternativen gibt (Baumwolle), muss man ja nicht zwingend drauf zurückgreifen :-)

Das ist ja alles so mini..würd mich echt freuen wenn ich da was nähen kann :-) Hab vor jahren mal nen Mini Kuschel-würfel genäht..das war so knuffig

Hi
@Lumi: Ohne Fleece wird so ein Würfel nicht sehr "standfest"...

Die Ratten nagen ja auch dran, DAS nagen ist nicht das thema, eher ob da was passieren kann. Hamstern sollte man das Zeug ja nicht geben, weil die sich alles in die Backen stopfen.

Fleece = Kunststoff (Polyester, recyclete PET-Flaschen)

Zum einen find ich die "Gefahrenstoffe" aus PET-Flaschen gerade dann für so kleine Tiere wie Mäuse doch etwas bedenklich.
zB. kann das hier enthalten sein:
Antimon(III)-oxid ? Wikipedia - krebserregend.
Acetaldehyd ? Wikipedia - Leberschädigend, bei einer bestimmten Dosis (ca 45 mg bei einer 50g Maus) tödlich für Mäuse
Oder auch Östrogene.

So wie ichs jetzt beim schnellen Nachschauen gesehen hab, enthält der PET-Werkstoff keine giftigen Phtalate als Weichmacher.
Daher verändert es sich durch Magensäureeinwirkung nicht, wird also nicht verdaut (sollte man was verschluckt werden).
Theoretisch gut, unterm Strich aber doof: So wächst die Gefahr eines u.U. tödlich endenden Darmverschlusses.

Find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd (v.a. weils halt unbedenkliche Alternativen gibt), da ich nicht einschätzen kann, was von oben genannten Stoffen nach dem Recyclen noch im Stoff enthalten ist oder nicht.

Zum anderen will ich persönlich schlichtweg meine Mäuse so naturnah wie möglich halten. :-)

(Man könnte wunderbar Stofflaschen nähen und da dann Schaschlik-Holzspieße drin verstecken, macht dann auch stehfest)

Hi
mein Fleece ist nicht der billig Fleece=Decken aus dem Tedi oder so, das ist richtiger Fleece vom Stoffladen. Ich gehe nicht davon aus, das da Flaschen recycelt werden..

Und wie wäschst du Holzstäbe in der Maschine?! Ohne dass die Maschine den Geist aufgibt?

evtl oben bei diesen "Laschen" offen lassen, dann kann man die Holzstäbe rausnehmen?

Recycletes Material muss nicht minderwertig sein. Zumal das ja nicht an der Flaschen-Verarbeitung liegt, sondern Eigenschaften des Materials sind...

Hi
das habe ich so auch nicht gesagt, nur kenne ich Recycel-Fleece nur in Decken, nicht als Stoff. Dort müsste das (meiner Meinung nach) auch gekennzeichnet sein... Oder sollte vllt.

Back
Top Bottom