Kynthias Quartett..

Kynthia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
.. es folgen ein paar fotos von meinem neuen familienzuwachs aus dem tierheim göttingen.

ich entschuldige mich im voraus für die schlechte bildqualität! vielleicht mögt ihr mir ja tipps geben, damit meine aufnahmen auch so toll aussehen wie eure? andere fotos, die ich mache, sehen auch nicht so mies aus *heilig*

als erstes stellt sich aradia vor. sie ist nicht neu in der mause-wg. ihr name bedeutet "göttin der hexen" & stammt aus der heidnischen mythologie. aradia besteht auf ihr recht als älteste der gruppe, ist ziemlich dominant & lässt sich nichts gefallen, behandelt andere mäuschen aber trotzdem sehr mütterlich. wie es sich für die maus einer kräuterhexe gehört, erfreut sie sich hier an einem leckeren büschel getrockneter kamille.. wie das duftet!

diese verschlafene nase ist der kastrat mephisto (ehemals till) bei der inspizierung von einem kürbis. er ist ein ausgesprochener dickschädel, der sich um jeden preis bei den damen durchsetzen muss. doch wenn er mit aradia zusammen ist, wird er beinahe liebevoll. sobald nachts das licht aus ist, können die beiden zu kleinen biestern mutieren, die ihrer körnergeberin mit vorliebe durch nagen, spielerische rangeleien & unanständige aktivitäten den schlaf rauben ;-)

mephisto & aradia, die in wirklichkeit nicht so dick ist wie auf diesem bild:

das sind die schwestern tilia (lateinisch für linde, ehemals tilly) & faye (fee, ehemals teresa) bei der morgentoilette in der 'badezimmer-suite', ein unzertrennliches & entspanntes team. man munkelt, faye sei die mutter von mephisto.

tilia ist ein kleiner schreihals nach dem motto "oh gott, eine andere maus! die will mir an den po!" manchmal zieht sie es aufgrund dessen vor, anonym zu bleiben :D

die schwestern frisch geputzt beim frühstück:

die 'putzkolonne' in aktion:

..fortsetzung folgt ;-)

Hallo Kynthia!

Och, deine Mäuse sind ja zuckersüß *Herz*

Nimm aber bitte ganz schnell das Laufrad raus! Es hat einen Schereneffekt und kann zu ernsthaften Verletzungen führen! Außerdem ist es viel zu klein für die Mausels...
Hier noch die Links zum Nachlesen:

farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Edit: Noch eine Ergänzung: Ich finde es gut, dass du den Mäusen Frischfutter geben willst, aber man sollte Frischfutter immer so zubereiten, wie man es auch für sich selbst tun würde, also waschen, schälen, kleinschneiden... dann klettern die Mäuse nicht nur drauf, sondern essen es auch :-)
Bei Kürbis mit Schale wäre ich außerdem nicht sicher, ob der eventuell gespritzt sein könnte.

Last edited:
Off Topic:
bitte nicht schimpfen wegem dem laufrad. bis jetzt sind alle mäuschen gut damit klar gekommen und haben sich kein haar gekrümmt, aber da kommt selbstverständlich so bald wie möglich ein neues rein (von rodipet).

hallo rala, du warst schneller ;-)
danke für deine ratschläge. werde das rad sofort rausnehmen! muss dazu sagen, die kamille und den kürbis habe ich nur kurz zum beschnuppern und für fotozwecke reingestellt.. keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, wahrscheinlich damit die bande mal kurz still sitzen bleibt. ansonsten ist mir das schon klar mit dem klein geschnittenen frischfutter ;-) da gibt es dann auch nur bio, weil ungespritzt.

Last edited:
ja, bitte hol es sofort raus
grad beim dritten bild wird mir ganz anders
was da alles passieren kann

schon geschehen! *Scheisskram*

seufz.. am besten sollten die fotos mit diesem laufrad ganz schnell wieder gelöscht werden *hilferuf an die moderatoren*! nicht, dass noch jemand einen falschen eindruck bekommt, oder sogar denkt, ich sei eine tierquälerin, die gar keinen plan hat.. dem ist nicht so und ich bemühe mich nach kräften, alles so toll und artgerecht einzurichten wie ihr. hab eh schon ein schlechtes gewissen, überhaupt fotos reinzusetzen, weil mein terra noch keinen aufbau hat, und überhaupt *verzweifel*

bitte diesen thread löschen!

Last edited:
*drück* Ach was, du musst dich doch nicht schämen. Hier haben so viele mit zu kleinen oder falschen Laufrädern angefangen, das kann wirklich jedem passieren.
Dich hält keiner für ne Tierquälerin, ganz bestimmt nicht. =) Wir wissen doch, dass du dir viel Mühe machst. Dass nicht alles von heute auf morgen geht, ist klar, mach dir da keine Gedanken.

Die Mausis sind doch wirklich sehr süß, hübsche Tiere.

Ich so wie Beere...

Am Anfang meiner Mäusekarriere hab ich für ungefähr ne Stunde ein Schreckenslaufrad dringehabt.... zwar aus Holz, dafür aber mit 15 cm Durchmesser und Schereneffekt. Ich hab das Teil geschenkt bekommen (gehörte vorher einem Goldhamster *Angst*) und mir nichts dabei gedacht. Hab's dann reingestellt und wollte zugucken, wie sich meine Mäuschen damit vergnügen.
Zunächst sah es auch ganz gut aus (der völlig verkrümmte, hochgestellte Schwanz ist mir damals nicht mal aufgefallen *schäm*), aber dann kam meine kleine Noppes und hat sich für ungefähr ne Sekunde eingeklemmt.

Ich sag dir, den Schock hab ich immer noch nicht überwunden. Das Teil ist direkt auf den Müll geflogen und ich bin unendlich froh, dass sich Noppes nichts getan hat. Glück im Unglück.

Jedenfalls hab ich das damals auch hier gebeichtet und wie du siehst bin ich noch am Leben und kann heute NeumäusehalterInnen vor solchen Laufrädern warnen. ;-)

P.S.: Die Kamille kannst du ruhig drinlassen; meine sind verrückt nach Kamille und Gänseblümchen!

Last edited:
beere & rala: *drück*
ach, weiß auch nicht.. reagiere manchmal überempfindlich, gerade wenns mit den kleinen nasen zu tun hat. liegt wohl daran, dass ich alles perfekt machen will und (wie andere wahrscheinlich auch) schon einige dinge bei den damaligen mäusen falsch gemacht habe & das sind, wie rala schon erwähnt hat, schocks, die sitzen. deswegen ist man umso mehr von sich selbst enttäuscht, wenn man dinge macht (oder ins terra stellt), obwohl man es eigentlich besser wissen sollte.. naja, genug davon, hier gehts um die mäuse und nicht um die psychosen des halters ;-)

ist es eigentlich normal, dass sich freche kleine kastraten und ältere dominante damen ab und an miteinander anlegen? hier kann man ja mehrmals lesen, dass die kastraten in einer mädelsgruppe eher der ruhende pol sind.. meine zanken sich wie ein altes ehepaar und 10 minuten später putzen sie sich schon wieder gegenseitig :D

Heyo!
ach sind die niedlich *Herz* Wie kannst du Tilia und Faye eigentlich auseinanderhalten, gibts da besondere Merkmale? Ich hab ja auch ein paar von den "Zwillingen" und tu mir echt schwer =)

Und wegen dem Laufrad mach dir mal keine Sorgen, ich glaube so ziemlich jeder hat irgendwann mal Fehler gemacht und bestimmt wollte nie jemand den Lieblingen was böses, ein paar Sachen weiß man halt einfach nicht gleich! Daher ists doch super, dass du die Bilder eingestellt hast, so bekommst du viele gute Tipps! Immer her mit mehr Bildern will ich damit sagen :D *heilig*

Achja, und gestern hab ich gesehen, dass die hier im ZooBusch sogar neuerdings die Holzlaufräder führen, weiß aber nicht mehr, wie hoch der Preis war.

Last edited:
hallo,

auseinander halten kann man die schwestern eigentlich ganz gut. tilia erkennt man daran, dass sie bei nichtigkeiten sofort anfängt zu 'kreischen', selbst wenn eine andere maus nur zu schnell auf sie zu gerannt kommt *Vogelzeig* und ihr fehlt ein kleines stück von der schwanzspitze (hatte sie schon im tierheim). wenn man genau hinguckt, hat eine mehr rötliches fell, die andere eher gelblich und die nächste silbriger.
hast du es bei deinen mittlerweile geschafft? ist ja echt nicht leicht ;-)

bei welchem zoo busch gab es die laufräder denn, in weende oder im kaufpark?

@lumi: danke, da sollte das ganze auch eigentlich landen *heilig*

nee, ich glaub ich muss noch ein bisschen üben :D Die Kleinen sind auch noch ziemlich scheu, hab sie ja erst drei Tage!

Die Laufräder hab ich in Weende gesehn aber die müssten eigentlich das gleiche Sortiment haben!

hier gibts noch ein paar neue fotos :D

aradia noch ganz verschlafen und sooo süß *Herz*

"hab ich da was von oblaten gehört?"

faye auf der flucht: "nicht schon wieder das blitzdings!" :D

nistmaterial zum selberpflücken: die letzten paar blätter an der klorolle lassen, evtl in streifen reißen, an einen ast hängen und fertig ;-)
(wen es interessiert: der futternapf ist jetzt nicht mehr da, es wird fleißig im heu gewühlt..)

"was machst du da oben?"

die süße tilia =)

"was ist denn das? oh, da hinten auf dem ding gibts ja salat"

"das ist jetzt definitiv meins!"

auch von aradia getestet und für gut befunden:

och was für süße Bilder! Besonders die Hängemattenbilder, wie sie sich bei dem einen mit dem Schwanz am Ast hält *Herz*
Das mit der Klorolle ist ne coole Idee, muss ich auch mal ausprobiern!

.. neues inventar, neue schnappschüsse ;-)

kapitän mephisto auf großer fahrt. wie er die nase in den wind hält :D

faye posiert auf dem mast *Herz*

ein hängenest - aber wie kommt man da rein?

popo-bild mal anders ;-)

angstmaus tilia mal ganz unängstlich..

der freundlich posierende mephisto. man könnte meinen, er lächelt ;-)

leckerchen in sicht!

Deine Mäuschen sind echt niedlich. *Herz*
Und sie haben so viele Klettermöglichkeiten - echt super.

Huhu,
ja, ist echt toll geworden mit dem ganzen Kletterkram!
Hast du den "Wendeltreppenast" selber gebastelt? Wenn ja - wie? =)

Oh..hast du süße Mäuse...*Herz* so tolle Bilder will ich auch mal machen können, aber ich hab nicht mal ne Digi Cam*seufz*
@spidermouse:
Ich glaube, der Wendeltreppenast gehört zu einem "Piratenschiff", das ich auch bei Miezebello geholt hab:D Das ist der "Mast" :D
Und gut, dass ich das grad gesehen ha b. Das gibts als Highlight des Tages in das kleine VG-Aqua *freu*
Super süße Bilder und dein Käfig ist echt schön eingerichtet =)

Back
Top Bottom