Lähmung?

Nina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

normalerweise - das wissen wir ja sicherlich alle - treten Mäuse mit ihren Hinterpfoten komplett auf. Die Zehen sind dabei gespreizt. So ist es auch bei Hanks linkem Fuß.
Sein rechter Fuß jedoch tut dies nicht. Die Zehen sind angewinkelt, so als würde er sie nicht anspannen oder bewegen.
Das kam mir doch sehr merkwürdig vor, daher hab ich ihn mal gezielt beobachtet. Und dabei ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß überhaupt nicht benutzt. Er stützt sich im Sitzen auf seinen Ballen(ich meine den Bereich, der haarlos hinter dem Fuß kommt) und wenn er läuft, dann "schleifen" die Zehen über den Boden. Wenn er schneller läuft benutzt er sein rechtes Bein überhaupt nicht, sondern läuft nur auf drei Beinen!

Ansonsten ist er jedoch agil. Er klettert sogar Seile hoch und hüpft von kleinen Vorsprüngen hinunter (auch wenn das etwas plump wirkt, da er den Sprung nur mit einem Hinterbein abfedert).

Einzige Verhaltensänderung: Er hat seinen sonst fest angestammten Schlafplatz verlagert. Er benutzt jetzt das Nest auf der Ebene, wo auch der Futter- und Trinknapf steht. Die untere Etage benutzt er jetzt seltener - kommt aber gelegentlich noch runter.

Er hat weiterhin Appetit, frisst und trinkt und ist liebenswert wie eh und je. (Hank ist unsere Lieblingsmaus..*Herz*)

Es scheint wirklich, als ob seine Zehen, vielleicht auch der ganze Fuß gelähmt ist. Kann das sein?
Vielleicht als eine Art Alterserscheinung? Wie alt er ist weiß ich leider nicht, da wir ihn bereits adult zu uns genommen haben. Da er bereits über 1 Jahr bei uns lebt, gehen wir von mindestens 1,5 Jahren aus, vermutlich etwas älter.
Habe zum Thema Lähmung nichts im Wiki gefunden. Wisst ihr mehr?

hmmm
Verfärbt ist aber nix? Geschwollen, dick auch nicht?

krank war er in letzter Zeit nicht? Kein Schiefkopf etc?

mir wäre zuerst neben normale Prellung, Knochenbruch, Arthrose und Restschaden von nem Schlaganfall eben auch ne Durchblutungsstörung eingefallen (Zehen abgestorben...).

Evtl mal zum TA schauen und es mal mit Schmerzmittel versuchen. wenn er es mit Schmerzmittel wieder benutzt, dann KANN ers noch. wenns trotz Schmerzmittel nicht besser wird, kann ers wohl nimmer nutzen..

Das wären so meine Ideen dazu.

Hallo Nina

Als ich Deinen Beitrag gerade gelesen habe, musste ich sofort an mein Mäuschen denken, welches eine Hinterhandlähmung hatte.
Die fing ganz harmlos an - komisches Laufen, Füße nicht richtig aufsetzen, in der Hüfte "eiern". Dann verschlechterte es sich rasch. Mit Cortison trat vorübergehend eine sehr starke Besserung ein. Leider nur für 2-3 Wochen.
Lies Dir doch mal bitte diesen Thread : http://mausebande.com/forum/farbmae...erhandlaehmung-behandlungsmoeglichkeiten.html (und den damit Verlinkten) durch, ob Du vielleicht manches wiedererkennst.

Liebe Grüße,
macra

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Anregungen und Tips!

Heute hat Hank einen Arztbesuch hinter sich gebracht. Die Tierärztin hat ihn ganz gründlich abgetastet.
Diagnose: Bänderriss am Knie.
Hervorgerufen durch zB einmal irgendwo mit dem Füßchen hängen geblieben (zB an einem Seil) und das Knie dadurch verdreht.
Ein Bänderriss zeige sich oft erst im unteren Teil des Fußes und das Kniegelenk sei momentan viel zu flexibel beim Abtasten gewesen, was ebenfalls ein Indiz dafür sei.
Therapie: Täglich Metacam, und ein BE-Complex, damit sich das Band schneller (ich glaube) regenerieren kann.

Zwar nicht schön das ganze, aber dennoch eine positive Diagnose, da sich der liebe Hank wieder davon erholen sollte.
*anbet*

Last edited:
Freut mich, dass es wieder gut wird.
Bänderriss bei Mäusen - es gibt echt nix, was sich die Nasen nicht einfangen *seufz*

Das stimmt. Ich habe auch erstmal nicht schlecht geguckt als das Wort Bänderriss gefallen war *Vogelzeig*
Aber irgendwie auch wieder nicht so abwegig.. ich meine wir Menschen ziehen uns sowas ja auch ständig zu wenn wir rumhampeln ;-)

Back
Top Bottom