Lähmung!?

Centauri

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich habe gestern eine von meinen kleinen mäusen im gehege gefunden. ihr hinterteil gelähmt. kurz zuvor ist der kleine hüpfer noch munter durch die gegend gelaufen und dann das. als ich sie dann hochnehmen wollte hat sie mich gleich ordentlich in den finger gebissen. und sie konnte sich nur noch mit den vorderpfoten vorwärts ziehen.
wie kann sowas von jetzt auf gleich passieren?
ihr hinterteil ab bauch hat auch deutlich zusammengefallen ausgesehen.

AW: lähmung!?

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. ein Unfall. Wir kennen ja nicht die Einrichtung in deinem Gehege. Vielleicht ist darin Inventar vorhanden, an dem sich die Maus gestoßen oder heruntergefallen sein könnte. Stell doch mal ein Foto ein?

Warst du denn inzwischen beim Notfall-Tierarzt?

Last edited:
das war die kleinste. sie war immer im nest bei den babys und hat sich sehr selten gezeigt. ich weiß nicht ob das nur jugendliche schüchternheit war oder ob sie da schon was hatte.
die kleine hab ich erlösen lassen. sie hat zwar etwas interesse am futter gezeigt aber für ein normales leben was sie zu hilflos.sie konnte ja nicht mal mehr aus dem napf trinken. sie hat es vesucht ist aber nass geworden. und hat sich nicht mal mehr selber trocken putzen können. das war echt überraschend. 5 min weg und dann liegt sie da so. ich denke nicht das sie sich am inventar was zugefügt hat.
wäre ein schaden an der wirbelsäule möglich aufgrund der zucht? es kam mir auch so vor als würde die spitze vom schwanz fehlen. der endet bei ihr nicht so spitz wie normal.

Last edited:
Auch wenn es trurig ist und schwerfällt, aber du hast schnell reagiert und die richtige Entscheidung für die kleine Nase getroffen, *traurig* Centauri. *drück*
Manchmal überschlagen sich die Mäuse im Laufrad und stürzen dann rücklings auf die untere Kante.

Eine meiner Damen hatte auch mal Probleme mit der Hinterkarre, aber längst nicht so schlimm wie du es beschreibst. Sie hat auch den Po auf den Boden gedrückt und etwas unbeholfen den Hinterbeinchen bewegt. TA meinte, dass wäre eine Reaktion auf zuviel Baytril. AB gewechselt - Problem gelöst.
Denke aber mal, dass es bei dir etwas anderes war. Mit Zucht kenne ich mich nicht aus. Hab zwar schon gehört, dass es natürlich organschäden geben kann, die früher oder später in Erscheinung treten, aber weiß nicht, ob das auch den Bewegungsapparat betrifft ... *grübel*

Du hast das Richtige getan und ihr einen schlimmen Tod und vermutlich Schmerzen erspart! *drück*

Hallo Centauri,

tut mir leid, dass du die Kleine gehen lassen musstest *drück*

Ich hab sowas mal bei einem Lemming erlebt. Ich war dabei, als das plötzlich einsetzte, sie war am Klettern. Ich denke mal, dass sie sich vielleicht einen Nerv eingeklemmt hat (vielleicht ist ein Wirbel "verrutscht" oder so)? Ich hab sie eingepackt und bin zum Tierarzt (mit der Intention sie sofort erlösen zu lassen, es sah einfach so schrecklich aus *traurig*). Leider - oder Gott sei Dank muss ich im Nachhinein sagen - hatte der zu und während der Strecke begann sie schon sich etwas zu berappeln. Am nächsten Tag war sie wieder völlig normal und etwas ähnliches ist nie wieder aufgetreten.

Back
Top Bottom