Lärm, Gestank und Platz?

Ich hab aktuell 25 Farbis bei mir im Zimmer wohnen, und wenn sie sich streiten, hört man das schon (was ich auch gut finde, so kann ich nachschauen gehen). Alles andere bleibt von mir weitestgehend unbemerkt, mein Freund wacht aber doch öfters auf, wenn er da ist.

Mein Freund hat die Mäuse damals gar nicht gehört... der wacht nicht mal von den Rosenköpfchen auf, die mich zur Verzweiflung bringen, wenn sie morgens um 7 anfangen zu schreien... ;-)

Ich schlaf mit 4 Mäusen und einem Hamster in einem Raum, da ich nur ne Einzimmerwohnung habe und hören tut man die Tiere schon, aber ich find zB Pappe zerschreddern eher beruhigend zum einschlafen. :-) Das Laufrad stört manchmal, wenn es irgendwie verrutscht, aber sonst geht es. Und an den Geruch gewöhnt man sich finde ich. Es ist halt der Charakteristische Mäusegeruch, aber solange es keine Böckchen sind, ist das eigentlich gut auszuhalten, wenn man sein Zimmer lüftet. ;)

Danke für eure ganzen Antworten. =) (Off-Topic ist nicht schlimm, hab ich was zu lesen.^^)

Also, die Vögel verstummen bei mir sobalds dunkel wird, ich steh morgens um halb 6 Uhr auf, da sind die noch still, also von denen werd ich nicht geweckt. Mäuse sind ja einigermaßen nachtaktiv, aber ich versuchs einfach mal. ^^

ich lebe ebenfalls mit 15 mäuschen in meinem zimmer. Meine Eltern meckern nach einer Zeit, wie ich es denn in meinem Zimmer aushalte..wegen dem Geruch... mich persönlih stört es nicht.... ich merke das meistens erst, wenn ich lange draußen war und dann in mein zimmer komme...aber ich empfinde es nur im winter nicht so schön... da kann man auch immer so blöd lüften... hänge meinen käfig dann immer erst mal mit zig decken ab, bevor ich das fenster öffne.

Der geräusch pegel.. naja es hängt auhc von den mäusen ab... wenn sie sich streiten, wirst du schon sehr oft nachts gestört... aber in einer harmonischen gruppe, sollte dies ja nicht der fall sein. ansonsten beruhigen mich die tiere mehr ^^

ich war früher immer ein großer schisser... das kleinste knacken im haus hat mich aufschrecken lassen... jetzt schieb ich alles auf die mäuse ^^ und dann ist gut. und wenn ich schlafe dann schlaf ich... ich höre sie dann nichtr mehr... es sei denn maus hat mal wieder körner mit ins laufrad greschleppt und vergessen... oder es schleift am EB... das ist dann schon etwas laut... aber dann steh ich auf stell das rad weiter weg unddann ist auch wiedergut. ;-)

Ich kann nur von meiner Katze sprechen. =)
Er hat sich anfangs immer total für die lieben interessiert.. saß auch andauernd davor. Mein problem, wenn sich meine katze davor setzt und die pfoten ans plexi drückt, läuft keine maus weg... im gegenteil... sie kommen angelaufen und strecken sich am plexi ersteinmal...
nach einer zeit legt sich die aufregung um die mäuse jedoch... micky guckt nur noch wenhn es etwas neues gibt... dann liegt er auf meinem sofa und guckt in den käfig ganz entspannt. klettert eine maus am gitter macht er shcon mal einen langen hals...

allein lassen würde ich sie dennoch nicht... und man darf dietiere nie unterschätzen... micky ist aqllerdings schon 7 jahre alt und benimmt sich noch älter als er ist ^^

als mir eine maus allerdings mal entwischt ist aus dem käfig und die katze unvorhergesehen reinkam... (ich wusste noch nicht mal das die maus weggelaufen ist) da hat micky das arme mäuschen gepackt... (obwohl vorher nie eine maus gefangen) war wohl selber schockiert und als ich dann aufgeschrien hab, hat er sie abgesetzt und ist abgtehauen... der maus ist wie durch ein wunder nichts passiert. =)

das war noch mal glück...

aber wie gesagt, man sollte die tiere nie unterschätzen egal wie alt oder ruhig sie sind...

und weglaufen tun meine mäuse nicht, ich hätte eher angst, dass die maus auf die idee kommt der katze entgegen zu rennen und womöglich ihr schön den bauch durch das gitter entgegen zu strecken... -- die katze müsste nur mal danach patschen wollen und könnte die maus halb aufschlitzen.....

aus diesem grund darf die katze nicht dort dran... und wie gesagt ohne aufsicht sowieso nicht.

Yvonne

Huhu, du hast ja schon viele Einschätzungen bekommen, aber ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu :D!
Zum Thema Mäuse im Schlafzimmer:
Ich schlafe mit 4 Mäusen in einem Raum. Meine machen quasi überhaupt gar keinen Lärm. Ich und auch mein Freund können problemlos schlafen. Man sollte allerdings ein paar Sachen beachten: 1. Das Laufrad. Ich hatte früher Plastiklaufräder (in meiner Anfangszeit), die nachts ordentlich geeiert und gequietscht haben. Auch das Wodent Wheel war mir persönlich zu laut um nachts dabei einzuschlafen, weil die Köttel unglaublich laut dadrin rumgeflogen sind. Jetzt hab ich ein Holzlaufrad von Rodipet und das eiert nicht, quietscht nicht und Köttelchen fliegen sofort raus oder werden festgetreten, jedenfalls hört man sie nicht ;-). Fazit: Auf ein geräuscharmes Laufrad würd ich schon achten, wenn man die Mäuse im Schlafzimmer hat.
2. Zeitungspapier: Ich hab einmal den Fehler gemacht und den Mäusis nur zusammengeknülltes, aber nicht zerfetztes Zeitungspapier zu geben.*müde*
Die Mäuse fanden es zwar toll, aber den Fehler mache ich nie wieder-Entweder gibts das nur tagsüber oder in schon geschredderter Form^^

Streit hört man, ja. Aber den gibts ja normalerweise (bei Mädelsgruppen) nur während der VG und den soll man ja auch hören ;-)
Also ich finde es nicht schlimm, mit den Mäusen in einem Raum zu schlafen!

Zum Thema Geruch:
Ich hab nur 4 Mädels, aber ich finde den Geruch nicht schlimm, außer es wird nach einigen Wochen mal wieder Zeit, bestimmte Ebenen zu säubern. Wenn man keine Böckchen hat, riecht man es nicht stark, finde ich.

Zum Thema Katze:
Wenn dein Kater eh nicht in den Raum darf, ist das doch kein Problem. Meine Katze darf unter Aufsicht in den Raum (der Käfig ist auch weitgehend katzensicher) und sie interessiert sich eh kaum dafür, obwohl sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Wenn der Käfig doch ihre Aufmerksamkeit erweckt, dann guckt sie nur. Aber ohne Aufsicht wärs doch sehr riskant.

Yvonnchen & Kruemel89: Danke für eure Antworten, hab alles durchgelesen und denke, es ist okay, wenn ich sie ins Schlafzimmer hole... Eig. wollte ich ein WW holen, aber wenn das zu laut ist guck ich mal nach nem Holzlaufrad mit mind. 27 cm Durchmesser und ohne Schereneffekt, wenn ich das irgendwo finde... Ich guck einfach mal bei Rodipet und sowas^^
Meine Mutter sagt übrigens, ich soll denen dann nicht den Sand reintun oder gucken ob der riecht... Ist Chinchillasand, wollt ich denen zum Buddeln reintun, hab ich von ner Freundin bekommen, die noch was übrig hatte... Riecht das zu stark oder geht das?

In welchen Zeitabständen muss man einen mit 3 Schichten Sabberlack beschmierten EB saubermachen, also, Buddeletage und normale Etage und sowas? Häuschen und sowas hol ich denk ich mal erst raus, wenn ich sehe das sie dreckig sind, aber was ist mit Streuwechsel?

Chinchillasand riecht irgendwie gar nicht, also sandig, wie Sand eben so riecht...schwer zu beschreiben, das solltest du eigentlich nicht merken.*grübel*

es gibt parfumiertes Streu - vielleicht gibts auch parfümierten Sand. Ist aber dann wirklich nicht für Tiere geeignet.

Hey,
ich könnte mir denken, deine Mutter meint vielleicht, dass die in den Sand reinpinkeln und das dann riecht?! Dass sie da reinpinkeln kann ich bestätigen, aber der Sand saugt das sofort auf und ich bilde mir auch ein dass das weniger nach Urin riecht wie wenn sie ins Streu machen. An sich riecht der Sand kaum.

Für die Saumermach-Intervalle würd ich mich ans Wiki halten :-) und wenn du irgendwo ne Pinkelecke findest mach ich das immer so dass ich sie gleich sauber mache, bevor sich da Ammoniak bilden kann (das passiert wenn das längere Zeit feucht ist).

Huhu Spidermouse,
ja, das meinte sie wahrscheinlich. Danke für die Antwort, hab ich ihr gesagt, sie hat gesagt, 'Na dann ist ja gut...' xD
Jo, hab grade nochmal ins Wiki geguckt... So mach ichs dann^^
LG,
Phoenixa

Hallo =)
Also ich hab die Mäuse auch in dem Zimmer in dem ich meistens schlafe..
Mich störts eig. nicht, außer sie laufen ununterbrochen im Laufrad oder nagen an irgendwas ...*Wand*
Manchmal nervt das schon ein wenig..
Kommt aber nicht oft vor :D

Den Geruch finde ich jetzt auch nicht sooo.. schlimm..
Man gewöhnt sich dran aber sonderlich gestunken haben meine Mausis noch nie :D

Back
Top Bottom