Läufigkeit

• Thread starter Thread starter Gudrun
  • Start date Start date
G

Gudrun

Gast
Unsere Hexe ist nun 15 Monate. Sie war das erste Mal am 20.11.04 läufig, das zweite Mal am 21.04.05 und jetzt seit dem 21.08.05 schon wieder. Weiß jemand ob das normal ist? Seit der letzten Läufigkeit sind erst vier Monate vergangen. Oder ist es weil sie noch jung ist und es muß sich mit der Läufigkeit noch einspielen? Ich mache mir Sorgen um sie, aber mein Mann meint man kann nicht mit jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen. Er hat ja Recht, zumal wir im Moment etwas knapp bei Kasse sind. Aber ich habe Angst das es eventuell etwas schlimmes sein kann. Seit wir seit August letzten Jahres bis Januar drei Hunde verloren haben bin ich sehr ängstlich wenn mit den Beiden etwas ist. Vielleicht kann mich ja einer von euch etwas beruhigen. Im voraus schon vielen Dank.

Schade, es ist wohl keiner hier im Forum der sich mit Hunden auskennt. Ich werde heute mal unsere Tierärztin anrufen und mal nachfragen, denn ich mache mir um Hexe echt sorgen. Mein Mann sagt ich spinne, aber ich kann meine Angst nachdem wir soviel negatives erlebt haben, nun mal nicht abschalten.

Hi na?

Naja normal sagt man ja, alle 6 Monate wäre normal. Aber bei ebbi ist das meist ganz verschieden. Mal kommts hin, dann ists wieder zu früh...aber meistens ist es sie zu spät dran.
Vielleicht fragst du tatsächlich mal den TA...sicher ist sicher...aber ich denke nicht, dass es schlimm ist.

LG
Melly

Hallo,

eine feste Regelung, wann und wie oft die läufigkeit kommt, gibt es nicht.
Ich kenne eine Hündin,die wird nur einmal im Jahr läufig ;-)

Aber sicher ist sicher...

Da kann man Herrchen und Frauchen nur zu gatulieren. :D

Aber stimmt...die Hündin meiner Oma wird auch nur ein mal im Jahr läufig...naja manchmal auch schon wieder nach 10 Monaten.

meine hündin hatte auch hin und wieder ne unregelmäßige hitze, und war auch 2 mal scheinschwanger... ich habe sie kastrieren lassen und das ende vom lied war, dass ihre gebärmutter stark verändert gewesen ist. wäre sie nicht kastriert worden, oder ich hätte es später machen lassen, dann wäre es wohl oder übel zum gebärmutterkrebs gekommen.

unregelmäßige hitze kann ein zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. also ich würde echt mal deinen doc anrufen...

lg nadine

ich würde sowieso Hündiinnen, die nicht zur zucht eingesetzt werden, generell kasatrieren lassen. erstens hat man dann keine probleme mehr mit blutung, streunen und schutz vor bedeckung, zweitens minimiert m,an das risiko für gesäugetumore, und gebärmuttervereiterung u.ä ist dann gar nicht mehr möglich.

Original von Sirikith
ich würde sowieso Hündiinnen, die nicht zur zucht eingesetzt werden, generell kasatrieren lassen.

ich finde eingriffe die nicht medizinisch notwendig sind sollte man nicht machen lassen.

meine frühere pflegehündin asta wurde sehr früh läufig. das erstemal mit 5 monaten kurz bevor sie eigentlich hätte kastriert werden sollen dafür war sie fast 6 wochen läufig.
nach der kastration wurde sie trotzdem alle 6 monate läufig.
und irgendwann entdeckten wir die ersten knoten an der milchleiste. die erste milchleiste wurde entfernt. knapp ein jahr später wurde die zweite entfernt.
und vor ca 2 monaten wurde sie wieder operiert da sich ein knubbel gebildet hatte dort wo mal die milchleiste war.
sie hat nichts mehr in sich was sie wirklich zur hündin macht und trotzdem wird sie läufig alle 6 monate und inzwischen ist asta 7,5 jahre alt.

Original von *Urmel*
Original von Sirikith
ich würde sowieso Hündiinnen, die nicht zur zucht eingesetzt werden, generell kasatrieren lassen.

ich finde eingriffe die nicht medizinisch notwendig sind sollte man nicht machen lassen.

das würde ich pauschal nich sagen ;-)
Wir haben ja Rudelhaltung und da wäre es sehr nervend für Hunde + Menschen wenn wir unsere Damen nicht kastriert hätten.
Da lieber ein ruhiges Rudel und keine ungewollte bedeckung und dafür ein Schnitt und 1Std OP. Die Mädels stecken das übrigens meist besser weg als die "Männer"

Lucky hat furchtbar gejammert, während alle unsere Mädels am nächsten Tag wieder toben wollten *Vogelzeig* :D

Original von Nelson
meine frühere pflegehündin asta wurde sehr früh läufig. das erstemal mit 5 monaten kurz bevor sie eigentlich hätte kastriert werden sollen dafür war sie fast 6 wochen läufig.
nach der kastration wurde sie trotzdem alle 6 monate läufig.
und irgendwann entdeckten wir die ersten knoten an der milchleiste. die erste milchleiste wurde entfernt. knapp ein jahr später wurde die zweite entfernt.
und vor ca 2 monaten wurde sie wieder operiert da sich ein knubbel gebildet hatte dort wo mal die milchleiste war.
sie hat nichts mehr in sich was sie wirklich zur hündin macht und trotzdem wird sie läufig alle 6 monate und inzwischen ist asta 7,5 jahre alt.

das kann nur sein, wenn es eine Kastration war, wo die Gebärhmutter drinn bleibt. Machen viele TÄ noch(mein alter Chef auch) Da kann es dann dazu kommen, wenn zB noch ein verstreuter Eierstock(ja manche Hunde haben mehr als 2 ;-) ) irgendwo vorhanden ist und übersehen wurde.

ISt die Gebärhmutter raus, kann sie nicht mehr Läufig werden, das muss man aber bie vielen TÄ noch vorher sagen, das man es möchte.

ok, also da ich auch der meinung bin, das es kaum artgerechter geht als im rudel zu halten ist kastration dort auch gerechtfertigt. würde ja sonst garnicht anders gehen.

ich wollte damit nur sagen, daß man nicht einfach jede hündin kastrieren soll, nur weil es einfacher ist. wenn gründe dazu bestehen ist es was anderes.

genau der meinung bin ich mittlerweile auch... nur das ich dafür nen kleinen denkanstoß gebraucht habe.

viele leuten meinen/denken, dass es eine riiiiiesen OP ist, ja gut ist es auch vielleicht, aber man muss auch bedenken, das der hündin einiges erspart bleibt... sowie du schon sagtest Sirikith, gebärmuttervereiterungen etc.

ich kann aus erfahrung sagen, dina ist morgen´s um 10.00 uhr schlafen gelegt worden und kastriert worden um 12.00 uhr habe ich sie wieder abgeholt (ich konnte beim aufschnibbeln nicht dabei bleiben, ist mir kotz übel geworden, obwohl ich überhaupt nicht empfindlich bin *Vogelzeig*) sie hat noch schon feste geschlafen... um 13.30 uhr konnte ich endlich mal was essen, hatte vor lauter aufregungen nix runter bekommen, ich weiss es heute noch, es war eine frikadelle, und was macht mein fetti..hört und riecht dieses und kommt aus dem schlafzimmer mit zunge auf halb acht rausgewatschelt... *schock* und dieser blick von hier...einfach nur zum knutschen...

so um 21.00 uhr hat sie im garten das erste mal pipi gemacht und sie wollte raus...also ich habe sie nicht mit im garten geschleppt.

am nächsten tag musste ich sogar dina an angeleint lassen, weil sie so übermutig war, so kannte ich meine faule schnecke gar nicht.

mein gott warum erzähl ich immer so ellenlange story´s *grübel* *Vogelzeig*

und rüden leiden wirklich mehr als die weiber....*zu tyson guck* ach je war der schlimm... obwohl überhaupt nix entzündet war oder dergleichen ... das sind halt männer :D

mit der kastra habt ihr da was missverstanden: die gebärmutter hat mit der läufigkeit, die ja durch hormone ausgelöst wird, an sich nichts zu tun-um das zu verhindern (und auch eine trächtigkeit) muss man immer die eierstöcke als quelle der sexualhormone entnehmen. bei katzen kann man sich zb darauf beschränken. beim hund ist es nur noch so, dass die gebärmutter recht anfällig ist, zb eben für vereiterung, durch keime, die bei leicht geöffnetem muttermund einwandern und für entzündungen sorgen können.
das liegt, wenn ich mich recht entsinne, daran, dass beim hund auch noch woanders ( nebennierenrinde oder so? Toast, hilfe, du müsstest das doch auch wissen)sexuahormone in geringeren dosen gebildet werden, die dazu führen können, dass sich der muttermund, auch wenn die eierstöcke weg sind, wie in einer regulätren läufigkeit noch öffnet. deswegen macht man heute eigentlich generell bei der hündin ne totalausräumung (bei der katze bspw nicht, da reicht ovarien raus)

und den standpunkt mit den "nicht notwendigen eingriffen" verstehe ich voll und ganz. nur finde ich es eben sehrwohl recht nützlich, denn
a) die Hündin wird durch Läufigkeit nicht belastet
b) gebärmutterentzündungen etc wird vorgebeugt
c) das risiko für gesäugetumore wird minimiert
d) unerwünschte trächtigkeit wird ausgeschlossen

das sind für mich schon gravierendere gründe als nur bequemlichkeit, zumal man die gesundheit des hundes dadurch ja eher fördert als schmälert

@ beauty: mir wurde bei der ersten (und bisher einzigen) kastration, bei der ich dabei war, auch leicht mulmig (kreislauf) komischerweise hatte ich aber null probleme, einen toten hund komplett auseinanderzunehmen-aber an lebendem organismus sind OPs schon irgendwie gruselig....

Sirikith, ich denke mal es lag daran, dass es mein eigener hund war/ist. bei fremden tieren werde ich neugierig und schaue gespannt zu, habe mal ein langzeitpraktikum bei einer tierklinik gemacht und es was echt sehr interessant die op´s zu beobachten, leider taten mir die hintergrund geschichten immer so leid, warum dieser hund/katze etc operiert worden ist. auch mit toten tieren habe ich absolut kein problem, solang man sie noch als tier identifizieren kann.

aber habe gemerkt das der job nix für mich ist... und jetzt bin in der altenpflege gelandet *Vogelzeig*

Original von Sirikith
deswegen macht man heute eigentlich generell bei der hündin ne totalausräumung (bei der katze bspw nicht, da reicht ovarien raus)

.

dem ist" leider" nicht so!
amn solte/muss es immer vorher sagen, eine Kstration ist wie gesagt nur Eierstöcke raus, also aufpassen ;-)
Ich hab ja TA Helferin gelernt(halb ;-) ) und da gibts so einiges eben auch das mit Gebärhmutter drinn lassen was sich die Leute anders vorstellen....

Mit OPs hab ich null probleme, weder bei fremden noch eigenen Tieren *heilig*

mir haben sie an der uni erzählt, das wäre mittlerweile standard...bei "alten" tierärzten, die ihre ausbildung schon ne weile hinter sich haben, kann das natürlich noch anders ausshehen. meine TÄ zu hause holt jedenfalls alles raus, wegen besagtem risiko für entzündungen, wenn man den uterus drin läst.

q Beaty: Altenpflege? sowas könnte ich nie-viel zu viel elend, siechtum und krankenhaus-muff...und bestimmt auch nicht viel appetitlicher....

zum thema anders vorstellen: die meisten leute kucken ja schon hinreichend blöde, wenn ich ihnen klarmache, dass weibchen auch kastriert, und nicht bloss sterilisiert werden :D

Danke für eure Antworten. Ich habe bei meiner Tierärztin angerunfen. Sie sagte ich soll mir die Daten der Läufigkeiten genau aufschreiben. Bei vier Monaten zwischen den Läufigkeiten soll ich mir noch keine Sorgen machen.
Operation kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, sie muß aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden. Ich weiß das es schöner ist wenn eine Hündin kastriert ist. Mein Sohn könnte dann immer mit ihr trainieren und auch immer an Turnieren teilnehmen. Aber ich habe große Angst vor einer Operation. Den Rüden haben wir kastrieren lassen, aber beim Rüden ist eine Kastration ja nicht so schlimm. Wir mußten im letzten Jahr unsere zehnjährige Hündin an der Milchleiste operieren lassen. Es war eine schwere Operation die sie aber sehr gut überstanden hat. Sie ist aber leider zwei Monate nach der OP einfach umgefallen und war tot. Meine TÄ sagte es kann sich ein Blutgerinsel gelöst haben und der ist gewandert. Ich habe in letzter Zeit drei Hunde begraben müßen, meine Hexe soll noch lange leben und ich gehen kein Risiko mir ihr ein.

tut mir wirklich sehr leid, was du und deine hunde mitgemacht haben ;-(
ich wünsche dir und deiner hündin alles gute und hoffe das sich das noch einspielen wird mit der hitze.... *drück*

(meine persönliche meinung, will dir nix einreden oder so:)

aber wenn sie schon mit 15 monaten "probleme" mit der hitze hat, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wenn sie mal "alt" oder älter ist, dass es dann doch noch zu schwierigkeiten kommt. was ich natürlich nicht hoffe!
ich würde sie lieber jetzt kastrieren lassen, bevor es zu gesundheitlichen schwierigkeiten kommt, dann ersparst du dir und der hündin ne menge ärger und stress.

und ich denke, im gesundem zustand, wird sie die op bestimmt gut wegstecken können.

dennoch alles alles gute für dich und deine hündin

lg nadine

Back
Top Bottom