Läuse während der VG

Flocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Naja, jetzt haben meine Mäuse Läuse ..und die Läuse werden doch sicherlich auch im Streu sein, oder? Wenn ja, ist das Problem dass ich das Streu doch mitnehmen muss in der Vergesellschaftung, wollte meine Kleinen nämlich heute in den Schrankumbau setzen.... *seufz* Oder ist das nicht schlimm, wenn die mit Stronghold behandelt wurden?

hast Du inzwischen irgendetwas gemacht?

Ich würde es so machen:
Die Hälfte der Einstreu raus und in den Backofen (Da brennt nix, wenn mans richtig macht). Durch die Hitze sterben die Parasiten dann ab.
der Eigenbau ist sicher Parasitenfrei? Ansonsten müsste man den vorher noch desinfizieren.

Das ausgebackene Eisntreu verliert den Gruppengeruch nicht. Daher kannste das dann in den neuen Käfig rein tun, die Mäuse (auch bereits behandelt) dann umsetzen und das restliche Eisntreu dann auch ausbacken und dann danach dazugeben.

Naja, das kam jetzt zu spät, wurden schon reingesetzt durch meine mum...aber trotzdem danke.
Dann muss ich das wohl noch machen, nur halt zusätzlich desinfizieren, oder? Oder wird's jetzt komplizierter?

Aber dass der Gruppenduft dann bleibt wusst ich gar nicht... : (

Es muss nun alles nochmal von vorne gemacht werden.
Mäuse behandeln, Einstreu behandeln, Käfig komplett behandeln.......

Hab da noch (eventuell ein paar doofe Fragen):

Bewegen sich Läuse weit weg vom Wirt? Wenn überhaupt...

Wann kann ich denn das Streu aus dem Backofen nehmen? Muss ja vorher abgekühlt sein oder?
Und was ist mit den Futterresten und Toilletenpapierschnipseln? Die muss ich ja dann raussuchen oder nicht?

lg.

Klar, das Steu für ca. eine halbe Stunde in den Ofen, dann etwas abkühlen lassen. Toilettenpapierschnipsel würde ich wohl auch raussuchen, wegen der Brandgefahr. Aber trotzdem dabei bleiben, auch das Streu kann sich u.U. entzünden!

Back
Top Bottom