läuse???

joana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
tut mir leid das ich das thema jetzt wieder aufgreife hab schon gelesen da gibt es ein paar aber die fragen die ich habe hat noch keiner soweit gestellt.

wir haben gerade neues heu gekauft und seid heute habe ich bemerkt, dass wenn ich die kleinen rausnehme mir danach kleine schwarze punkte über die hand laufen !!!!
sind das läuse??einige sagen sie sind groß andere sagen sie sind kaum sichtbar aber bei uns ist das so ein mittelding. sie sind zu sehen aber schon doch noch relativ klein.

helfen dagegen solche sprüh desinfektion für alle parasiten womit man auch den käfig einstreuen kann oder ist das wieder nur geldmacherei??????

danke schonmal im voraus.

Naja, gib mal Läuse bei google ein, da findest du ein paar Bilder, könnte möglich sein, könnten aber auch Milben sein oder noch was anderes!

Ich würde an deiner Stelle das Heu entweder einfrieren für zwei-drei Tage oder wegschmeißen. Haben die Tiere schon etwas davon bekommen?

edit:
Sorry, ok, die Tiere haben das Heu wohl schon bekommen!

also eigentlich weiß ich wie läuse aussehen so von unseren hunden und ich habe eine zeit im tierheim gearbeitet und dort hatten auch die katzen läuse aber die sahen gaaaanz anders aus.
ich dachte villeicht sehen mäuseläuse anders aus oder es gibt viele versch. arten.

Naja, wenn du sicher gehen willst, dann klebst du so ein Vieh auf einen Tesastreifen und bringst ihn zum Ta, der mikroskopiert es dir dann.
Es könnte auch so was böses wie die Vogelmilbe oder tropische Rattenmilbe sein*Angst*

ja werde ich auch morgen machen aber was heißt böse vogelmilbe??????in was für nem sinne böse???

Böse bedeutete in meinem Fall Kammerjäger für 120 Euro, 6 Wochen Wohnung räumen wegen dem verwendeten Mittel.
Klaar hätts wohl ein Fogger auch getan aber ich wollt auf Nummer sicher gehen dass die Viecher über den Jordan gehen...

Normale Prozedur ist Tiere aus dem haus und vorher behandeln mit einem Acarizid, Wohnung fertig machen (alle Türen auf,Bodenstehende Sachen aufkippen), Fogger zünden, raus aus dem Haus, 24 h lüften und putzen putzen putzen....

ohhhh gott jetzt bekomm ich angst !!! und sowelche können alle aus dem heu komen denn eigentlich können sie meiner meinung nach nur von da kommen, wil sie derkt nach dem ausmisten und einfüllen des neu gekauften heu da waren .

Die könnenvon überall kommen das ist das Problem. Reisen auf Tieren, Gegenständen, im Futter, Einstreu, Heu, Stroh......eventuell auch an Kleidung usw...

Deswegen frieren die meisten User hier zur Vorbeugung das Zeugs für ne Woche ein, das killt alles bis auf die rote Vogelmilbe....
Ich hab das alles so gemacht und weiss bis heute nicht woher ich die Kerle hatte. EVentuell an der Kleidung vom TH mitgebracht.

Ich will aber keine Panik verbreiten. Vll sind es auch Pflanzenläuse, die hatte ICH mal im Heu =)
Beim Heu und STroh ists eben blöd weil da Zeugs so wies auf der WIesewächst auch verpackt wird. Das wird nicht irgendwie behandelt. Und auf einer Wiese sind eben auch Wildtiere =)

ja toll unser heu heißt auch noch bio wiesenheu ^^
also die vicher sind ganz kleine braun/schwarzepunkte die sich bewegen deswegen ahbe ich auch erst nicht an milben gedacht weil man die ja eigentlich nicht sehen kann und so wie es aussieht hüpfen sie auch aber für flöhe so wie ich sie von hunden oder katzen kenne sind sie viiel zu klein

Hmm also Milben die böse sind kann man durchaus sehen. Bei mir sind sie aufgefallen nachdem sie mir über den Monitor gekrabbelt sind *schüttel* und über das Buch aus dem ich grad gelernt habe...

Aber HÜPFEN tun Milben nicht. Vll sinds doch irgendwelche harmlosen Wiesentiere. Eventuell Springschwänze.

ja also hoffen wirs mal mir sind sie aufgefallen weil ich die babys aud der hand hatte und sie mir über die hand gekrabbelt sind so auf dunklem sieht man sie gar nicht aber auch auf dem klopapier sind sie sichtbar

Die sichere Methode wäre, was Ben erwähnt hat: Beim Tierarzt bestimmen lassen. Es hat schon seinen Grund, warum er das vorschlägt.

Das klingt wie bei mir damals. Aber wir haben uns die mit ner einsamen Rennerdame aus ner Zoohandlung eingeschleppt (nich schlagen *Angst* da war ich noch unwissend), sie hatte leider auch noch so einige andere Wehwehchen und war keine 2 Wochen später trotz Behandlung verstorben. Hatte die kleine auf der Hand und mit ihr lauter kleine schwarze/braune Krabbelviecher *schüttel*. Waren dann beim TA und mussten im Endeffekt die Renner behandeln, Wohnung foggern, alles reinigen, Lüften (das stinkt bestialisch) und waschen,reinigen, waschen,reinigen....
Mir hats noch Wochen später gekrabbelt. Die Rennerdame hatte auch sichtbare Bissspuren von den Viechern, so rote Punkte auf der Haut.

Back
Top Bottom