löcher im fell

jap, weiß es eigentlich nur von Prinzi. werd sie gleich mal anmailen.

ich wüsste auch sonst nicht, woher die es haben sollten. bevor die bochumer da waren, hatte ich sowas noch nicht bemerkt.

das heißt also, dass ich meine jetzt auch "aussterben" lassen muss? *seufz*
da ich es ja in beiden gruppen hab, kann ich die ja dann irgendwann noch zusammenschmeißen, wenn sie sich etwas dezimiert haben *seufz*
aber die holzkäfige kann ich doch nach sehr gründliche reinigung behalten, oder?

behandelst du auch die nicht akut betroffenen?

ich behandel in der einen gruppe alle(wobei die gesunden nicht immer) und in der anderen gar nicht(krebsmaus mit absehbarer zeit und nur leichtem ausbruch)

ich werde meine gruppen vergesellschaften, da es ja eh beide haben.
weitere tiere nehme ich nur auf, wenn die gesichert ebenfalls einen pilz haben bzw würde meine dahin geben. das ist aber meine persönliche entscheidung nach mehreren wochen behandlung.
inzwischen bin ich wie gesagt seit monaten zugange. das will ich keiner maus antun die sonst evtl keinen pilz hätte.

die käfige werde ich weiter benutzen nach grundreinigung mit bactazol.

dann werd ich mal anfangen mit der behandlung. das thema neue mäuse steht eh in absehbarer zeit nicht an, weil die ja alle noch so jung sind. falls ich den pilz wirklich mal in den griff bekomme, also keinen ausbruch für ne lange zeit, werde ich sehen wie es weitergeht...

ist das schlimm, wenn die mäuse sich nach der behandlung putzen?

woher weiß ich, ob ich mir den pilz auch eingefangen habe? (ich wasch mir selten die hände, wenn ich die nasen angefasst habe. werd ich jetzt natürlich tun)
andere haustiere haben wir ja zum glück nicht

bei menschen gibt es hautveränderungen(ich glaube schuppen und/oder rötungen) und es juckt.
der pilz ist evtl microsporum canis
Hautpilz - Wikipedia

meine mäuse putzen sich auch nach der behandlung auch. ich wüsste auch nicht wie ich es verhindern sollte. *grübel*

dann danke ich dir erst mal für die vielen hilfreichen tips.
werd mich dann mal in den kampf begeben *box*
ich krieg den pilz schon klein *Keule* *noch ganz voller hoffnung bin*

so, hab gestern abend die erste große Aktion gestartet. erstmal nur die schokogruppe, die sind am schlimmsten betroffen.
hab alle nasen nass gemacht.

Anja, machst du denen auch den Bauch nass ?

Dabei ist mir doch tatsächlich so ne kleine schokonase abgehauen *umkipp*. hab die TB aufgelassen und zähle nach, als ich die gerade behandelte nase reinsetzen wollte und da fehlte ne schokomaus. ich erst mal panik *Angst* schnell die zimmertür zur -> ruhe bewahren (zumindest äußerlich :D) hab sie dann gesehen, wie sie unters regal geschlendert ist. aber mit nutri auf dem finger konnte ich sie aus ihrem versteck locken und wieder einfangen *schwitz*
ab sofort bleibt also die TB zu, wenn ich die nasen behandle *beleidigt*

Den Käfig habe ich komplett gereinigt und desinfiziert und erstmal minimal eingerichtet.
schließlich muss ich die ja jetzt erstmal jeden abend behandeln.

die armen nasen tun mir so furchtbar leid. wissen gar nicht, was mit ihnen passiert und dann sitzen sie da mit ihrem feuchten fell in der TB. Ari hatte noch nicht mal lust gehabt sich zu putzen, hat sich nur beleidigt unter die anderen gekuschelt *seufz*

ich mach linke seite, rücken, rechtse seite, einmal über die feuchte stelle vom tuch krabbel lassen und ab uns aquarium.
kannst du sie nicht auch für die zeit des trocknens in dein 60er packen? da haben sie etwas platz und können nicht si leicht raus.
ich hab auch immer ein haus drin, wassernapf und etwas futter oder ein paar mehlwürmer oder so.
damit sind sie wenigstens etwas beschäftigt

edit: ich würde übrigens keine buddeletage mehr einrichtigen. meine mäuse werden kontinuierlich scheuer durch die aktion. aus einer buddeletage würde ich sie derzeit nie im leben raus bekommen.

stimmt. ich werde heute noch das 60er wieder aus dem keller holen. mein schatz wird sich bedanken :D

begeistert ist er von dem ganzen theater auch nicht, vor allem, weil es ansteckend ist. sonst wäre es ihm ja fast egal.

futter und wasser hatte ich auch reingestellt. werd dann auch noch n häuschen reintun. ne buddeltetage bekommen sie auch vorerst nicht. da bauen sie immer so tolle gänge, die find ich da nie *umkipp*

ich befürchte auch, dass sie wieder scheuer werden. Babymaus hat mir zum glück bisher noch nicht viel übel genommen (auch nicht nach 5 tagen 2xtgl augensalbe) und kommt immernoch an, wenn ich die hand reinhalte *Herz* "wo ist das leckerlie??!!!" :D
gestern gab es als belohnung ne portion nutri. heute werden sie wohl mal wieder brei bekommen, den hatten sie lange nicht.
werd mich wohl jetzt noch öfter mit ihnen friedlich beschäftigen müssen und leckerlies (meist fettarm - obwohl die kleinen sehr schlank sind, da muss ich nicht so doll aufpassen) aus der hand anbieten, damit sie lernen, dass die hand nicht nur zum ärgern da ist *seufz*

so, ich hab mir endlich Sterilium (500ml -> 6€ *bätsch*:D) und bactazol besorgt

kann ich das bactazol jetzt einfach aufs inventar sprühen, trocknen lassen und inventar wieder rein? *grübel*
da steht ja nirgends auf der packung, dass ich es wieder abspülen muss.

die behandlung geht inzwischen ganz gut. ein paar sträuben sich mächtig, wollen immer weglaufen und die anderen lassen es so mehr oder weniger gut über sich ergehen.
die armen mäuschen *seufz*

Ich würde es abspülen. Irgendwer hat hier erzählt, dass auf einer nicht abgewischten Fensterbank auch nach Tagen noch die Tierchen starben. Das ist bestimmt nicht so gesund.
Ich habs nach 15-30 min abgewaschen

hab da mal wieder ne frage:
ab wann seh ich denn, ob die behandlung anschlägt? erst wenn das fell wieder nachwächst? das dauert ja immer so lange.
Anja, hast du schon mal fortschritte gesehen? ziehst du den "spaß" wirklich jeden abend durch?
die behandlung geht inzwischen recht zügig. die schokos haben sich wohl schon n bissl dran gewöhnt und lassen es meist recht ruhig über sich ergehen, bis auf zwei/drei, die am liebsten weghüpfen würden *seufz*

gibt es denn zu diesem waschzeug auch alternativen, abgesehen von ner tablette (die hatte die TÄ erwähnt, meinte aber auch, dass das wohl schwer werden würde), die würde ich wohl nicht in die mäuse reinkriegen. aber vielleicht gibt es was flüssiges, was man unter nutri schmuggeln kann?

die zweite gruppe hat es auch erwischt und die große Feli ist alles andere als begeistert von der behandlung *seufz*

Das blöde ist ja auch, dass ich gar nicht mehr soviel inventar reintun kann, weil ich ja immer alles rausnehmen muss, um die nasen zu einzusammeln.

Back
Top Bottom