Löcher in der Haut,...

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

meine Asta macht mir Sorgen...
sie war schon immer der total Underdog in der Gruppe,... da zwei Mädels immer gezielt auf die rangniederen los sind, hab ich diese tiere aus der Gruppe genommen vor ca 2 Wochen, seitdem ist ruhe,...

jetzt habe ich bei Asta zwei Löcher gefunden.. sieht aus wie aufgegangene Spritzabzesse,... einen zwischen den Schultern, einen unterm Ohr,... nicht diese typischen Räudepusteln... kreisrunde, offene fleischige Stelle,...

Asta-1.jpg

die am Ohr ist neu von heute Nacht, die auf den Schultern hat sie ein paar Tage, ich hab lotagen usw rauf, heilt nicht, sie kratzt,... ==> wir fahren zum TA,...

nur was könnte das sein?
doch Räude und die hat auf einmal alles großflächig aufgekratzt... wäre ja sehr untypisch.

in der Gruppe war mal Räude,... vor einigen Monaten, da haben sie stronghold und zweimal Ivomec bekommen (nacheinander) und saßen auch in quarantäne,... danach Umzug in einen neuen Käfig,

mist,... Asta ist zudem einfach etwas "merkwürdig",... nicht wirklcih scheu, aber sie nimmt keinerlei Leckerli von mir an, sie saß vor mir auch alleine... schnüffelt ausgiebig,... und ist fast den ganzen Tag irgendwo in einem haus, wenig aktiv,... aber schon seit ich sie habe,...

nina

Last edited:
Sieht arg nach einem Ulcus aus... Dafür gibt´s aber jede Menge Ursachen... Kannst Du mal einen Dermatologen (aus Bereich Humanmedizin) drauf schauen lassen, oder zumindest mal einem das Foto zeigen? Der könnte am ehesten eine Idee haben, was die Ursache ist.

ich lasse einfach meinen Doc drauf schauen, der neben der Chirurgie eine außerordentliche Leidenschaft für die Dermatologie hat,...
dem verdanken wir ja auch die Lebertran-Zink-salbe... ich schwöre auf das Zeugs,...

aber danke für den tip...

Last edited:
Lebertran-Zink klingt gut (hab's aber noch nie probiert)

Was bei sowas auch gut hilft, ist Necrolytan - kannst ja mal mit TA bekakeln (ich nehm das Zeug selber für mich auch ;-) )

Ui, das sieht wirklich schlimm aus!
Ich habe mir sofort gedacht, dass das ein aufgegangenes Abszess ist.
Allerdings, wenn es zwei sind ... sonst hätte ich gedacht, dass Asta beim käbbeln leicht verletzt worden ist und so eine Infektion in die kleine, oberflächliche Wunde kam.
Eine Infektion würde auch für eventuelles apatisches Verhalten sprechen.

Oder es sind Durchblutungsstörungen!?! Das erklärt auch beides!
Ich drück Dir die Daumen für den TA-Besuch, hoffentlich gibts gut Neuigkeiten.
LG
Cori

Huhu

Eine Infektion würde auch für eventuelles apatisches Verhalten sprechen

apathisch ist sie gar nicht,... eher sehr zurückhaltend, ... still, gehemmt... schwer zu beschreibe.... und das war sie auch schon immer,...

ich habe auch sofort an Spritzabszess gedacht... vielleicht doch richtig und im Ohr ist es Räude...
aktuell gibt es ja keine kabbeleien in der Gruppe,... die Zicken habe ich ja ruasgenommen... frische Bisswunden sind es sicher nicht,...
beste grüße
nina

Ja, dann wird es bestimmt so sein ... Lass im jeden fall den (hoffentlich) Fachman drauf gucken. Dann kannste ja mal berichten was nun ist, würde mich auch sehr interessieren.
LG
Cori

hallo,

sie bekommt chloramphenicol-spray und convenia, weil sie auch ein wenig rotzt,...
die Wunde ist trocken, immerhin... heilt aber nur langsam,... sie kratzt immerhin nicht mehr,...

danke der nachfrage,... *drück*

nina

Das hört sich doch schon gar nicht so schlecht an! Immerhin darf man nicht ausser Acht lassen, dass es eine fiese Wunde war ;)
Und auch wenn es babyschritte sind, es geht richtung "Heilung" *drück*

LG & weiterhin gedrückte Daumen

Back
Top Bottom