löcher versiegeln?

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ahoi hoi.

Im Holzteil des detolf sind winzig kleine löcher, aus denen das Einstreu raus rieseln kann.

Mein Mann würde diese löcher gerne irgendwie abdichten. Womit kann ich das machen? Epoxidharz? Reichlich sabberlack? Die holzebenen lackiere ich mit wachslasur. Kann ich damit auch die Löcher auffüllen?

Danke schon mal :)

Hey,

du kannst versuchen, die Löcher mit Papier oder irgendwas zuzustopfen und dann mit der Lasur großzügig drüberstreichen. Am einfachsten ist wahrscheinlich Aquariensilikon, aber wenn du das nicht extra dafür kaufen möchtest, kannst du ersteres versuchen.

Liebe Grüße,
Julia

hey

ich hab störende Löcher mit einem Gemisch aus aus Sägespänen und Holzleim (Ponal) zugeschmiert, dann fällts optisch kaum auf.
Könntest bestimmt auch nur Ponal nehmen.

Oder eben Epoxidharz, wenn du das noch zuhause hast. Neu kaufen lohnt für die geringe Menge, die du wohl brauchst, kaum...

Kann man da auch normales "haushaltsilikon" nehmen? Die löcherchen sind ja normalerweise unterm Einstreu.

Nein, da Mäuse ja trotzdem buddeln und hinkommen.
Und erfahrungsgemäß Silikon sehr gerne herauspopeln, wenn sie rankommen.
Und Haushaltssilikon ist nicht für Mäusemägen gesund......

Ich hab quatsch erzählt.. *schäm* da sind keine löcher im holz, sondern ein kleiner schlitz im glas, aus dem Einstreu rieseln kann. Ich glaube, da kann ich ja nur aquariensilikon nehmen, oder? Sowas wegen 3mm zu kaufen ist aber schon irgendwie käse..

spontane Idee:
eine Mehlpampe aus Mehl und Wasser unter Rühren aufkochen, bis sie schön dickflüssig ist. Dann in den Ritz drücken und verschmieren. Dürfte den Ritz perfekt versiegeln, und ist nebenbei noch absolut ungiftig für Mäuse. Ausgehärtet ist es fast so hart wie Holz.

Wenn du dich für Aquasilikon entscheidest: Das sind kleinere Kartuschen als die Bad-Silikon-Dinger.

(Aber dafür sehr teuer...)

Echt? Hier im Baumarkt sind die Kartuschen genau so groß und genau so teuer :D

Meine Mäuse lieben die Mehlpampe und würden alles daran setzen, sie abzunagen *Vogelzeig*

Ich überlege die wachslasur mit ner spritze aufzuziehen und in den schlitz zu spritzen. Vielleicht immer wieder nen tropfen, bis es dicht ist *grübel*

Die mehlpampe hätte ich sogar da, hab ich gestern angerührt. Es gab knabberäste mit Hirse ^^. Aber ich glaube auch, das ist eine willkommene Einladung.

Vielleicht die Wachslasur mit Sägespänen oder sowas mischen? Dann sürfte das etwas einfacher gehen. Mit der Spritze bist du bestimmt ewig dran...

Och, die Zeit ist nicht das Problem. Dauert vermutlich alles noch so um die drei Wochen bis es bezugsfertig ist. ;)

Wenn ich das mit sägespänen mische wird es doch sicher schwer das zeug da rein zu bekommen, oder? Der spalt ist ja nur 1mm breit. Wenn überhaupt.

Kommen die Mäuse außen dran? Sonst vielleicht einfach von außen ein Tesafilm drankleben? Durch einen 1mm großen Spalt können die Mäuse das doch nicht annagen. Oder haben sie sonst eine Möglichkeit, ranzukommen?

Der schlitz ist unterm Einstreu.

Die Vitrine besteht aus glasplatten, welche mit einer schiene von außen zusammengehalten werden. Die schiene ist aber nun mal 3mm zu kurz, weshalb dieser schlitz von 3mmx1mm entsteht.

Ich bin ja der Meinung, da muss man gar nichts machen. Das Einstreu wird da reingedrückt und es ist dadurch ja eh dicht. Zudem ist das hanfstreu ja so grob, das da eigentlich nichts raus passt. Mein mann hingegen möchte das nicht, der will kein Einstreu in der Wohnung haben. Und da er mit überreiner herzensgüte mein Hobby akzeptiert, hat er bei dem Thema auch das sagen ^^.

An klebestreifen würden die auf keinen Fall ran kommen von innen. Die müssten ja erst mal viel Einstreu wegbuddeln und dann diese winzige stelle im glas, genau in der ecke, finden. Und dann ihre Nase durch diesen mm stecken. Aber ob klebestreifen wirklich alles abhält und nicht irgendwann mal abfällt?

Jetzt überlege ich gerade diese schienen komplett zu entfernen und einfach komplett silikon in die fugen zu bringen.

Nur mal so eine generelle Frage: Wachslasur ist also für Mausgehege geeignet? *grübel*
Oder verwechsel ich da was und es ist einfach ein anderer Begriff für Sabberlack?

öh..
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Wachslasur und Kinderspielzeuglack... ;-) Sabberlack ist Kinderspielzeuglack.
es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten der Oberflächenversiegelung von Holz, abr das ist dann kein Sabberlack mehr ;-)

Teste es doch einfach aus. Wenn Streu rausfällt, kannst Du von außen immernoch was anbringen. Klebeband hält definitiv gut auf Glas (habe ich auch des öfteren gemacht, um Trennbretter im VG-Aqua zu fixieren)

Muss gleich mal noch ne frage hinterher werfen.

Ich habe gestern einen der ebay Kleinanzeigen käfige abgeholt und musste feststellen, das die gitter stark angenagt und auch rostig sind. Das sieht sch**** aus. Den käfig hatte meine schwägerin für mich abgeholt, die hatte nicht so drauf geachtet.

Kann ich die gitter abschleifen und mit irgendwas wieder lackieren und besprühen? Mit was genau, was ist denn nicht giftig?

die Gitter sind meistens verchromte Eisengitter. Das Chrom kann man AFAIK nicht mit Haushaltsmitteln erneuern. Allerdings sollte es durchaus möglich sein, die rostigen Stellen blank zu schleifen und dann zu lackieren/ölen. Da ich nicht weiß, wie's mit Sabberlack für Metallgrund aussieht, würde ich da dann eher auf Leinölfirnis setzen - oder auf echten Lack nach DIN EN71-3, der für Metall geeignet ist.

Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings wieder eine andere Frage.

Back
Top Bottom