löcher versiegeln?

Mmh, ich verstehe. Ich dachte mir das schon..

Wir haben heute auch umher überlegt und uns entschlossen, einen kompletten Aufbau auf die detolfvitrine zu packen. Das sind dann nochmal 50cm..

Wir haben neulich im Baumarkt schon mal nach volierendraht gesucht aber keinen gefunden. Wo gibt es sowas?

Hey =)

Ein selbstgebauter Aufsatz soll es nun werden? Das find ich klasse. Sieht direkt besser aus, finde ich, und ihr könnt es auch besser an die mausigen Bedürfnisse anpassen *heilig*

Volierendraht habe ich bisher im Internet bestellt. Schau mal in die Shopliste im Wiki: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]
Ganz unten bei Bastel-/Baubedarf stehen ein paar Shops, in denen Volierendraht angeboten wird. In einem von denen habe ich meinen Draht auch bestellt, soweit ich weiß *grübel*
Im Baumarkt gibt es Volierendraht meist nur mit zu großer Maschenweite. Im Bastelladen soll es geeigneten Volierendraht geben, dort ist er aber wesentlich teurer. Hab ich jedenfalls gehört.

Liebe Grüße,
Sabrina

Wir gaben mittlerweile sehr feinen volierendraht bei Amazon bestellt. Ist Maschenweite 0,6cm. Der im Baumarkt war entweder zu groß oder sechseckig und scharfkantig oder grün lackiert. -_-

Da ich noch recht junge mäuse habe fande ich 1,2cm Masche zu grob.. Soll ja keine abhauen ^^

Soweit sind wir bisher. Ne Woche wirds wohl noch dauern.

Attachments

• WP_20150929_005.jpg
    WP_20150929_005.jpg
    32 KB · Views: 11
Bei Parallelgitter wären 1,2 cm tatsächlich zu viel. Aber durch die Kästchen des Volierengitters kommt eigentlich keine Maus durch.

Ich persönlich finde 0,6 cm zu klein. Ich will die Mäuse ja auch sehen. ;-)

Ich muss sagen, durch mein 0,5cm Gitter (aus einer Not heraus im Bastelladen gekauft und eigentlich nicht gewollt :D) kann ich die Nasen besser sehen, als durch das 1cm Gitter. Das liegt einfach daran, dass das kleinere Gitter matt ist, während das andere glänzt. Da sollte man also, falls man die Wahl hat, drauf achten. Doof ist natürlich, dass man durch so kleines Gitter nie mal ein Leckerchen stecken kann :D

Das macht aber nix. Mein herzensmann baut 4 schöne türen mit magnetverschluss an den Aufbau. *Herz* wenn ich jeweils zwei türen öffne hab ich zugriff auf ca 80cm

Ich werde ja den draht sehen, wenn er ankommt. Ob der matt oder glänzend ist weiß ich gar nicht *schäm* da hab ich beim bestellen auch nicht drauf geachtet. Jedenfalls ist er umgeschichtet.

Der draht ist jetzt gekommen. Glänzt schon etwas, sieht aber sehr hochwertig aus. Aber das muss ich mir ausgerollt anschauen. Vielleicht tausch ichs ja doch nochmal um :)

Ich finde schon, das man durch den draht noch reichlich sehen kann. Oder nicht? *grübel*

Attachments

• WP_20151002_015.jpg
    WP_20151002_015.jpg
    42,4 KB · Views: 14
das sieht doch schon mal gut aus...

Du hast da Katzenkratzbäume im Hintergrund? Dann solltest du katzensicher bauen - also doppelt V-Draht, und mit Riegeln etc.

Katze plus Mäuse geht, aber man muss da natürlich ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen.

naja, das dachten hier im Forum leider schon viele Halter - aber die Katzen waren dann leider oft doch schlauer.
Bei Katzen und Mäusen im selben Haushalt muss man leider immer sehr sorgfältig und mehrfach absichern, denn die Katzen finden ihre Gelegenheit, und es gibt ein Massaker.

Ich kann nur nochmal wiederholen. Die Katzen kommen da nicht dran. Die müssten in einer Höhe von 1.40 auf einem 1cm breiten streifen landen, oder aber halt 2.30 hoch springen. Dann müssten sie die 9kg magneten lösen...

Und das natürlich alles während ich zu schaue.

ich kenn die Umstände bei dir nicht, ich kann aber nur daran appellieren, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mäuse gehören zum natürlichen Beuteschema der Katze, und da werden Jagdinstinkte und -triebe geweckt, die nahezu unkontrollierbar sind. Und Katzen tun idR. weit mehr als man ihnen zugetraut hätte, um an ihre Beute ran zu kommen.
Auch die 9 kg Magnetverschlüsse sind für eine Katzenpfote gar kein Problem, wenn sie einen vernünftigen Hebelansatz findet - und das wird sie, wenn es einen gibt.

Hier im Forum sind leider gerade zwischen Katzen und Mäusen so viele Unfälle passiert, die eigentlich gar nicht passieren konnten, weil es völlig unmöglich schien - aber irgendwann war's dann eben doch so weit. Da haben wir leider eine Menge trauriger Erfahrungen.

Beim Zusammenleben zwischen Katzen und Mäusen reicht ein winziger Fehler, den man nicht bedacht hatte. Du kannst dir absolut sicher sein: Deine Katze findet die Schwachstelle im System lange vor dir, das haben hier viele Jahre Erfahrung immer wieder gezeigt.

Huhu!

Das sieht doch gut aus!
Ich weiß bloß nicht, ob die Belüftung so ausreicht. Wäre es möglich, aus den Seitenwänden noch große Belüftungsstreifen auszuschneiden, um auch von der Seite eine Belüftung zu ermöglichen? Da wäre mir wohler bei... Weiß aber nicht, ob das zwingend notwendig ist *grübel*

Selbst wenn die Katzen die Magnete nicht geöffnet bekommen sollten, kosten so Riegel ja gar nicht viel. Meinst du nicht, dass du die noch zusätzlich anbringen könntest? Einfach zur Sicherheit =)

Den Volierendraht würde ich auch einmal von außen und einmal von innen an die Türe machen. So ist dazwischen etwas Luft. Gerade wenn wir Menschen nicht hingucken, machen Katzen die dollsten Sachen. Die wissen einfach, wann sie sich benehmen sollten und wann wir es nicht mitbekommen, und das nutzen sie schamlos aus :D Sollte Maus von innen am Gitter klettern, kommt keine Kralle an sie ran, wenn doppelt vergittert ist =) Den Draht hattet ihr jetzt so schnell da dran, dass diese Vorsichtsmaßnahme doch ein Kinderspiel für euch sein sollte *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die komplette front und die komplette oberseite ist mit volierendraht bespannt. Wieso soll das denn nicht reichen? Ich meine, das sind vorne 1,60x50cm lüftungsfläche und oben 1,60x40.
An der Seite könnte ich was rein machen - bringt aber leider nix, weil links und rechts zwei weitere terrarien stehen werden, die fast genauso hoch sind. Da kommt dann eh keine Luft ran.

Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, um euch zu sagen, das die Katzen nicht an das Gehege ran kommen. Reicht zwei mal nicht?*heul*. Die Katzen können sich nicht vor das Gehege setzen, weil da nur ein cm platz ist. Und die Katzen können auch nicht aufs Gehege drauf, weil die dazu 2.30 hoch springen müssten - und das alles, während ich daneben sitze, weil die Katzen ohne Aufsicht gar nicht ins wohnzimmer dürfen.

Irgendwie fühle ich mich wegen der katzensache gerade etwas veräppelt... *Angst*

Wenn an den Seiten eh keine Luft reinkommt, macht es natürlich auch keinen Sinn da Belüftungsfenster zu machen. Bei Farbmäusen sollte man eigentlich immer so viel wie möglich offen lassen, zusätzliche Belüftung kann eigentlich nie schaden, aber ich denke, die Belüftung bei dir sollte so auch in Ordnung sein *drück*

Ich denke, niemand wollte dich hier mit der Katzensache veräppeln *drück* Es ist nur so, dass wir hier schon viele Fälle hatten, in denen die Katze die Maus oder den Hamster oder was auch immer dann doch erwischt hat. Weil sie ungesehen ins Zimmer gehuscht ist oder auf einmal selbst die Tür öffnen konnte, der Verschluss der Käfigtür nicht gereicht hat, was auch immer. Deshalb schrillen hier bei vielen Usern gleich die Alarmglocken, wenn die Mäuse lediglich durch das Argument geschützt werden, dass die Katze nicht (unbeaufsichtigt) ins Zimmer darf. Wie du den Käfig sicherst, ist letztlich deine Entscheidung. Du trägst die Verantwortung für die Mäuse und kannst deine Katze einschätzen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch Katzen springen können und was ihnen möglich ist. Ich hätte aber auch Angst, dass sie sich vorna an dem Volierendraht festklammern und da dann eine kletternde Maus am Bauch erwischen. Oder können die sowas nicht? *grübel* Wie gesagt, letztendlich ist es deine Entscheidung, ob und wie du den Mauskäfig schützt. Nur ich denke man könnte besser etwas zu viel als zu wenig schützen.

Mmh, an den volierendraht kommen die mäuse auch nicht so ohne weiteres, denn die ebenen kommen nicht bis vor. Mit Sicherheit, wird sich da mal eine langhangeln, aber nicht immer.

Katzen können hoch springen - aber nur normale Katzen. Und meine Katzen sind nicht normal. ;)

Achja, ist im Prinzip auch schon fast fertig. Fehlen nur noch die ebenen und der lack.

Attachments

• WP_20151005_001.jpg
    WP_20151005_001.jpg
    34,9 KB · Views: 8
Back
Top Bottom