labornagereinstreu

Fips07

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo hat jemand von euch Erfahrung mit Altromin?Die Einstreu soll extrem staubarm und sehr weich sein.

Altromin? Wenn ich deren Homepage glauben kann, dann stellen die doch nur Futter her oder?

Nein,scheinbar eben nicht.Hab in andern Foren und im Mäuseasyl über Altromin gelesen und es hört sich sehr gut an.Auf der HP hab ichs allerdings auch nicht gefunden.Per E-mail solls bestellbar sein.

Mit Altromin selbst hab ich keine Erfahrung (nur mit Ssniff Bedding), aber in der Regel gehört gerade Laboreinstreu mit zu dem allerbesten, was es auf dem Markt gibt (weil am staubärmsten).
Und Altromin ist ja (wie auch Ssniff) ein namhafter Hersteller.
Also probiere es am besten mal aus, wie deine Mausels und du damit klar kommt!

evtl mal Angelus direkt fragen, wenn das auf mausasyl steht (u.a. ihre hp ;-) )

warst du zufrieden ? Wie ist es mit Gänge bauen? Was kostet Ssniff Bedding?

Zu den Preisen kann ich jetzt nix genaues mehr sagen *grübel*, musst du mal per Mail nachfragen (aber der Preis war auf jeden Fall ok).
Ich glaube nur mich zu erinnern, dass du einen relativ hohen Mindestbestellwert hast (50 Euro) und dass der Versand teuer ist (bis 90 kg per DPD; ab 150 kg per Spedition).
Du musst also schon ziemlich viel bestellen (und lagern können), damit sich das ganze für dich lohnt.
Die Einstreu ist auf jeden Fall Klasse - es liegen Welten zwischen ihr und den üblichen Zoola-Sägespänen à la Vitakraft oder Chipsi. Vor allem was das Stauben angeht (bietet sich also auch für Allergiker an ;-))
Einen Nachteil sprichst du aber auch an: das Buddeln. Da die Späne relativ weich sind und auch weiche glatte Kanten haben, "verhaken" sie sich nicht so gut ineinander (wie das etwa splittrig-faserige Zoola-Späne tun). Gänge werden dadurch leider instabil.
Aber ich mische immer alle möglichen Einstreu-Arten zusammen, dann noch Heu und Stroh dazu und das ganze hält!

Noch etwas:
ich hab noch nie Allspan bestellt, was hier im Forum ja wärmstens empfohlen wird, ich kann also keinen Vergleich dazu anstellen...

Hallo,

im RF gibt es ein paar ältere Infos:

Links entfernt, siehe Forenregeln Punkt 5)

Schöne Grüße
Luci

Last edited by a moderator:
Moin!

Altromin war bisher die einzige Holzstreu, die mich überzeugt hat. Das Zeug ist im Vergleich zu anderen Holzstreusorten eher fein, extrem staubarm und sehr weich. Ich hab von Wiebke mal einen halben Ballen bekommen.
Wenn Du es bekommst, machast Du damit garantiert nix falsch. Da ich es selbst nie gekauft habe, weiß ich aber nicht, woher Du es kriegen könntest.

Angelus

Wir benutzen das auch an der Uni und ich auch daheim.
Ich kann Dir leider nicht sagen was es kostet. Aber es wird im Vergleich bestimmt günstiger sein, als Holzeinstreu aus dem Zoohandel.

Es gibt es in zwei "Größen" also fainer und gröber gehobelt, ich rate zu letzterem, darin lassen sich auch prima gänge bauen

LG

der e-mail direkt beim hersteller bestellen; könnte nur ev Probleme machen, wenn Du nur ein Paket abnimmst.

Last edited:
kann man evtl auch ne uni direkt anfragen ob die für einen mitbestellen? weil beispielsweise uni bayreuth hat tiere, das weiss ich weil angelus mal welche davon bekommen hat. eurasis genauergesagt.

Back
Top Bottom