Labyrinth

Fleur

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Was haltet ihr von Labyrinths?Also manche Besitzer lassen ihre Mäuse durch sie laufen.Ist das eigentlich gut für sie oder nicht?Eigentlich ist das doch voll stress für sie oder wenn so alle sie anstarren und zu jubeln!*grübel*
Ich habe in einem Buch gelesen das man daran erkennen kann ob sie intelligent sind oder nicht!*seufz*Also wollte ich fragen was ihr davon haltet?;-)

Hi du,

die mehrheitliche Forenmeinung zu "Mäuse aus ihrer Behausung holen" ist: Bleibenlassen. Dazu gehört sowohl "Agility" als auch ähnliche Sachen.. es bereitet den Tieren einfach enormen Stress, der sich negativ auf die ohnehin schon sehr instabile Gesundheit vieler Farbmäuse auswirken kann. Die Tiere haben in einer solchen Situation vor allem eins: Todesangst.
Deshalb: Farbmäuse in ihrer ausreichend großen (!), abwechslungsreich eingerichteten Behausung lassen und dort beobachten - viel schöner und fürs Tier die deutlich besser Alternative.

VlG
romY

Hallo Fleur,
Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du lesen, dass wir von Labyrinthen nicht viel halten. Wenns dauerhaft im Käfig integriert ist und aus geeigneten Materialien besteht - ok. Aber die Maus aus ihrem angestammten Revier zu rupfen um sie durch ein Labyrinth zu scheuchen, ist total gemein und stresst das Tier unnötig.

hey

ich versteh nicht ganz, was du mit deiner Beschreibung meinst.

Prinzipiell kann gesagt werden:
Labyrinthe sind für Mäuse okay, wenn:
- sie freiwillig rein und raus können. D.h. das Labyrinth ist IM Käfig und es wird keine Maus gefangen und reingesetzt.
- das Labyrinth aus mausgeeigneten Materialien ist (Holz)
- das Labyrinth gut belüftet ist. Würde heißen: oben offen oder -wers mag- Gitter drüber. Fänd ich aber nicht zu prickelnd. Wenns oben offen ist, können sie natürlich einfach so drüberlatschen....
- das zur Bespaßung der Mäuse dient und nicht zur Unterhaltung von Menschen.

Man kann z.B. auch aus Pappröhren Gangsysteme zusammenstecken.
Es gibt auch Labyrinthe von Rodipet, soweit ich mich nicht täusche.

Alles, wo die Mäuse rausgefangen werden, geweckt werden oder sonstwie irgendwas gegen ihren Willen tun müssen, ist für sie purer Stress.

DANKE*freu*

Ich habe so etwas noch nie gemacht, also nicht das ihr jetzt falsch von mir denkt.Wie gesagt ich habe das nur gelesen in einem Lexikon und von einer Freundin gehört.Sie scheucht immer ihren Hamster durch.Ich muss ihr wohl mal sagen das,dass nur stress für den kleinen ist.*grübel*
Noch eine Frage: Kann ich eigentlich auch Zeitung in den Käfig machen und darüber Streu?*grübel*
Und ich habe so einen Stein für meine Mäuse,der ist weiß.Ich glaube das ist ein Salzstein ,doch die rühren ihn nicht an ist das schlimm und brauchen die den überhaupt?Eine in einem laden hat gesagt das der sehr wichtig wäre!Ist das so?*grübel*

DANKE. im vorraus schon mal!*tanzen*

Huhu!

Ein Salzleckstein ist eher schädlich als nützlich. Wenn da ein Mäuschen mal dran knabbert und ein größeres Stückchen abgeht, dann kann das schlimm enden...
Außerdem sind Mineralsteine gar nicht nötig, wenn sie abwechslungsreichens Futter bekommen =)

Also am besten sofort raus mit dem Ding ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke,nehme ich raus.*drück*
Ich würde es auch gerne nutzen aber bei mir zeigt er immer suchfehler,diagnose oder nicht vorhanden oder so an.Ich kann dort irgendwie nicht *seufz*

Back
Top Bottom